Schweigender Tierarzt - kranker Beagle

• Zitat

Kira ist 40cm hoch und wiegt 9,4 kg

Ja Lilly wiegt bei der Größe ca 12 Kilo. Man muß den Hund sehen um zu wissen ob es paßt.

Edit: ok grad gewogen 11.4 nur noch, aber nicht zu dünn.

• Zitat

...aber Dexter geht sehr gerne dahin weil die beiden Tierarzthelferinnen sich immer sehr viel mit ihm beschäftigen und mit ihm spielen und so

Das ist ja ein netter Nebeneffekt, aber vorrangig gehe ich mit meinen Hunden zum Tierarzt, damit ich eine fachlich kompetente Aussage bekomme, was meinem Hund fehlt und zusammen mit dem Tierarzt eine Entscheidung treffen kann, wie mein Hund behandelt werden soll.

Bei einem Tierarzt, dem meinem Hund einfach so irgendwas verabreicht (das ich vermutlich ebenfalls einfach so bezahlen soll) wäre ich mit meinen Hunden die längste Zeit gewesen.

Viele Grüße

Doris

• Guten Morgen,

es gibt doch Telefon, da kann man den Doktor auch anrufen oder bitten dass er zurückruft, damit er auch vorher nochmal die Chance hat in die Karteikarte zu sehen.

Wurmkur, vielleicht deshalb, weil Beagle 1, Schnüffelhunde sind, die letzte ist vielleicht schon 1/2 Jahr her ist und 2, können Wurmeier/larven aus der Welpenzeit noch in den inneren Organen sitzen.

Die Spritze und die Tabletten werden auch ihre Richtigkeit haben. Du mußt vielleicht erst Vertrauen aufbauen, und deswegen ruf lieber an.
    Kostet doch nix!

Liebe Grüße

• Zitat

Wurmkur, vielleicht deshalb, weil Beagle 1, Schnüffelhunde sind, die letzte ist vielleicht schon 1/2 Jahr her ist und 2, können Wurmeier/larven aus der Welpenzeit noch in den inneren Organen sitzen.

Die Spritze und die Tabletten werden auch ihre Richtigkeit haben. Du mußt vielleicht erst Vertrauen aufbauen, und deswegen ruf lieber an.
    Kostet doch nix!

Der Hund ist doch erst 4 Monate alt!
    Und wegen der Spritze und der Tabletten kenn ich das von unserem TA so, dass er uns erzählt, was er da gibt und warum! :gott:

• Gerade dann Wurmkur, wenn er erst vier Monate ist. Mein Tierarzt hatte mir bei meinem Welpen auch empfohlen alle 4 Wochen zu entwurmen und zeitgleich hatte ein Tierarzt im WDR d&u daraufhingewiesen, dass man dies machen sollte aus den besagten Gründen, Befall der inneren Organe.

Ist vielleicht eine neue wissentschaftliche Erkenntnis, würde mich auch näher interessieren, welche Krankheiten daraus entstehen.

Also, den Doktor nach den Zusammenhängen der Medikation befragen, er wird sie sicherlich erklären!

Lb Grüße

• Zitat

Gerade dann Wurmkur, wenn er erst vier Monate ist. Mein Tierarzt hatte mir bei meinem Welpen auch empfohlen alle 4 Wochen zu entwurmen und zeitgleich hatte ein Tierarzt im WDR d&u daraufhingewiesen, dass man dies machen sollte aus den besagten Gründen, Befall der inneren Organe.

Ist vielleicht eine neue wissentschaftliche Erkenntnis, würde mich auch näher interessieren, welche Krankheiten daraus entstehen.

Also, den Doktor nach den Zusammenhängen der Medikation befragen, er wird sie sicherlich erklären!

Lb Grüße

Alle 4 Wochen einen Junghund entwurmen ist ein Unding.
    Was gibt es dann dann mit der Darmflora?

Ich würde immer erst den Kot untersuchen lassen, bevor ich mit so Chemiekeulen arbeite.

• Nun aber es wäre doch im Vorfeld wichtig, zu fragen, wann die letzte Wurmkur gegeben wurde. Oder vielleicht bei Verdacht erst einmal eine Kotprobe zu untersuchen. Aber einfach mal dem Hund eine Wurmkur zu verabreichen, kann - so wichtig es vielleicht auch sein mag - nicht im Sinne des Erfinders sein.

Bei der Spritze tippe ich mal ganz stark auf ein Breitbandantibiotikum.

Es gibt Würmer, die in die Lungen gelangen können und dort dann einen entsprechenden Husten auslösen können, aber dieser Husten ist dann in der Regel eher weniger mit würgen, es sei denn der Hund wurde noch nie entwurmt und hat eine extremen Befall. Aber davon gehe ich nun mal nicht aus, denn es kam ja die Aussage vom TS, das es bei jedem Besuch eine Wurmkur gibt. Ebenso sieht es auch mit den Würmern aus, die das Herz angreifen können.

Am Wochenende wurde bei Hund Katze Maus auch erst wieder auf die Wichtigkeit der Entwurmung hingewiesen, aber dort wurde der übliche 3monatige Intervall erwähnt.

• Cerridwen

alle 3 Monate bei erwachsenen Tieren,

die Wurmeier werden schon mit der Muttermilch übertragen und wandern...entwickeln sich dann nach und nach und sind dann im Darm nachweisbar., deswegen im regelmäßigen Rhytmus entwurmen.

Es kann ja mal jemand in der Tiermedizin google und den Link hier einstellen.......
    oder vielleicht schreibt Meikesch was der Doktor gesagt hat, wenn er dort nochmal nachfragt.

Lb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!