Hund "fällt" Kind an - was tun??

• Hallo Ihr HH,

wenn ich mit meiner Tochter und unserer 5 Monate alten Hündin spazieren gehe, gibt es folgendes Missverständnis: Wenn meine Tochter (7) anfängt zu rennen, denkt der Hund vermutlich "oh juhuu, jemand will spielen", und läuft nebenher. Dann animiert der Hund zum Spielen durch Anspringen, Bellen und Schnappen. DAS GEHT NATÜRLICH GAR NICHT! Ich und meine Tochter reagieren dementsprechend sauer, rufen "NEIN", und brechen sofort das "Spiel" ab.

Rat einer Bekannten: "Tja, dein Kind darf einfach nicht toben, solange der Hund frei läuft". Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder? Abgesehen davon muss der Hund ja auch lernen, dass andere Kinder durch die Gegend toben und NICHT mit ihr spielen wollen. Ansonsten ist der Hund absolut lieb und verträglich und respektiert die Kommandos meiner Tochter. Was tun??

LG
    Susi

• Ich fürchte es wird zumindest noch für eine Weile genau auf den Rat Deiner Bekannten hinauslaufen.

Dein Hund ist noch ziemlich jung, diese Impulskontrolle muss er erst noch lernen. Das könnt ihr zwar gezielt trainieren - also Tochter rennt los und hälts Deinen Hund bei Dir im Kommando (Anfangs mit Leine am Geschirr absichern) ... aber bis das wirklich sitzt, wirds bestimmt ne Weile dauern.

• Ja, aber nicht ZU jung, um es zu verstehen.

Wir haben hier die gleiche Kombination und wenn du in der Lage bist, bereits die Ansätze zu unterbinden und dein Hund auch auf dich achtet, dann hat er es in kürzester Zeit verstanden und das Verhalten lässt sich direkt abbrechen, wenn er dem Reiz erliegt :D

Bandit musste das vom 1. Tag an lernen und kann es schon lange.

Lernt dein Hund generell, Reizen zu widerstehen und sich ruhig zu verhalten, wenn woanders die Luzie abgeht, dann ist auch das gut machbar.

Ich hab Situationen bewusst NICHT verhindert, damit der Welpe dem Reiz ausgesetzt war und um ihm beizubringen, wie er sich zu verhalten hat.

Je öfter er in solche Situationen kommt, umso mehr kannst du üben und umso schneller hat ers kapiert.

• Hallo,

meine Vorschreiberinnen haben eigentlich bereits alles gesagt.

Ich möchte noch hinzufügen, daß es nicht zwingend spielersich sein muß, was Dein Hund da macht.

Es kann auch sein (wie bei meiner Hündin in abgeschwächter Form), daß der Hund kontrollieren und somit maßregeln will.

Ein Mitglied entfernt sich und Hund meint, das regeln zu müssen.

Was macht Dein Hund, wenn Du allein mit ihm draußen bist und auf ner Wiese mal Deine "5-Minuten" bekommst? Also mal einfach drauflosrennst, mit den Armen wedelst, singst, hüpfst, tanzt...? Im Idealfall sollte der Hund, den man vorher abgelegt hat, ruhig liegenbleiben und höchsten mit nem großen Fragezeichen über'm Kopf den Halter mit Blicken verfolgen.

DAS kann ich mittlerweile mit Ronja machen. Läuft mein Sohn allerdings mit und rennt vorweg, will sie hinterher und umkreist ihn. Ist sie an der Leine, zieht sie wie bekloppt und junkert und fiept. Da hat sie (noch) nicht kapiert, daß sie das nicht regeln muß.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

Im Idealfall sollte der Hund, den man vorher abgelegt hat, ruhig liegenbleiben und höchsten mit nem großen Fragezeichen über'm Kopf den Halter mit Blicken verfolgen.

Denk dran, dass es sich um einen Welpen handelt ! Wunder darf man da nicht erwarten. Aber sich in einem gewissen Rahmen zusammenzureißen, das schafft auch schon ein Welpe.
    Wichtig ist, dass du in der Lage bist, ihm im richtigen Moment zu verklickern, was gut und was nicht gut ist.
    Das ist das ganze Geheimnis und daran scheitert es halt immer wieder.

• Hallo,

ja, muecke, hast natürlich Recht.

Das Hundi ist noch sehr jung. Was ich schrieb, ist selbstverständlich ein langfristiges Ziel.

Mich würde halt einfach interessieren, wie der Hund reagiert, wenn Frauchen sich verhält, wie ich es beschrieben habe.

Ich habe mit Ronja an dieser Art Impulskontrolle bereits in dem Alter begonnen zu arbeiten. Den Futterbeutel kennt sie z.B. seit sie ca. 8Monate alt ist. Und diese Spielchen mit Ablegen, Drumrumlaufen oder Hüpfen haben wir auch bereits sehr früh gemacht.

Nur, wenn unser Sohn dabei ist, fühlt sie sich immernoch teilweise für ihn verantwortlich. Liegt wohl auch an der innigen Bindung, die die beiden haben, außerdem ist er in ihren Augen ja auch noch ein "Welpe"... :D Wir arbeiten dran.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Zitat

Was ich schrieb, ist selbstverständlich ein langfristiges Ziel.

Ooch...das kein meiner jetzt schon :D Und die Kids in Ruhe lassen sowieso, egal was sie machen.
    Aber das war so ziemlich das erste, was er gelernt hat, als er hier einzog.
    Auf MICH zu achten und alles sein zu lassen, wenn ich es sage, auch , wenn es noch so klappert, flattert, quietscht oder wegrennt :D

• wenn ich renne fängt samira auch an in meine sachen zu schnappen, verbiete ich ihr dann natürlich wird auch besser, wenn ich ein spielzeug in der hand hab schnappt sie nur danach, das ist auch so wenn sie mit kindern spielt... wenn es nur ums spielen geht würde ich auch mal ausprobiern dem kind n spielzeug zu geben... rennen geht ja auch gemeinsam mit dem hund...

aber warscheinlich ist es ja eben auch das es nicht nur ums spielen geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!