Hund "fällt" Kind an - was tun??

• Zitat

Hallo Ihr HH,

wenn ich mit meiner Tochter und unserer 5 Monate alten Hündin spazieren gehe, gibt es folgendes Missverständnis: Wenn meine Tochter (7) anfängt zu rennen, denkt der Hund vermutlich "oh juhuu, jemand will spielen", und läuft nebenher. Dann animiert der Hund zum Spielen durch Anspringen, Bellen und Schnappen. DAS GEHT NATÜRLICH GAR NICHT! Ich und meine Tochter reagieren dementsprechend sauer, rufen "NEIN", und brechen sofort das "Spiel" ab.

Susi

Hi, ich finde das so völlig normal. Mit 7 kann ein Kind doch wissen, daß es durch Wegrennen den Hund zum Spielen auffordert und wie der Hund das reflektiert.
    Wenn du nicht möchtest, daß Hundi ihr hinterherrennt, dann nimm ihn an die Leine.
    Wenn deine Tochter unkontrolliert wegrennt, ohne auf den Hund zu achten, dann ist das eine andere Situation. Wenn er bellt muß sie stehen bleiben und da er ja auf ihre Kommandos hört? kann sie ihn beruhigen. Wenn er schnappt, dann stimmt etwas an deinem Beispiel nicht. Also dann hört er nicht auf ihre Kommandos und ihr solltet den Abbruch üben.

Und solange er den Abbruch nicht kennt, würde ich ihn anleinen, sobald sich ein fremdes Kind nähert. Viele Eltern reagieren sehr empfindlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!