Stubenreinheit - es wird immer schlimmer statt besser

  • Hallo liebe Hundler,

    jaa ich weiß, es gibt unzählige Threads zu diesem Thema und ich habe eben schon eine ganze Menge davon durchgelesen. Leider ist mir dabei aber kein Licht aufgegangen, udn deshalb wende ich mich nun so an euch.

    Unsere Dobihündin ist nun 4 Monate alt. Dass Welpen eben nich perfekt auf die Welt kommen, weiß ich. Sie is auch nich der erste Welpe, dem ich die Stubenreinheit beigebracht habe. Aber momentan verzweifle ich bei ihr.

    Ich habe wie auch schon bei den anderen Welpen das Stubenreinheitstraining durchgezogen sprich nach jedem Fressen, Schlafen und Spielen sowie sonst alle 2 Stunden, manchmal sogar noch öfter mit ihr raus. Es zeigten sich auch die ersten Erfolge. Altersgerecht absolut zufriedenstellend.
    Doch dann wurde es immer schlimmer und mittlerweile kann ich ohne zu übertreiben behaupten das 95% ins Haus und 5% da landen wo sie hingehören. Mittlerweile pinkelt und kackt sie mir sogar aufs Bett und das is wirklich unschön.
    Ich bin wirklich ein Mensch mit einer Engelsgeduld und ich weiß auch, dass gerade Hündinen länger brauchen um stubenrein zu werden (Ausnahmen gibt es natürlich, klar) aber meine Geduld wird derzeit einfach auf eine enorme Probe gestellt. Ich habe mittlerweile Angst, dass sie es sich richtiggehend angewöhnt, dass man drinnen macht und es dann als normal ansieht.

    Um Fragen vorweg zunehmen: Ja sie wird belohnt, wenn sie es richtig macht und bestraft, wenn ich sie dabei erwische wenn die drinnen macht. Allerdings halte ich mich bei der Bestrafung recht zurück, weil sie eh ein recht unsicherer Hund ist und ich sie nich noch mehr verunsichern will.

    Ihr könnt mir doch sicher helfen...

  • Bei Apaly half es , indem ich alle Räume, bis auf den, in dem ich mich aufhielt, geschlossen hielt. Während meiner Anwesenheit geschah nie etwas und ich hatte sie ständig unter Kontrolle. Irgendwann war der Spuk dann vorbei.

  • Zitat

    Ich habe mittlerweile Angst, dass sie es sich richtiggehend angewöhnt, dass man drinnen macht und es dann als normal ansieht.

    Ist wohl schon passiert. Erklär mal genauer wann sie was macht. Viele sagen hier im DF sie gehen raus und 5 min nach dem reinkommen machen die Hunde wieder ins Haus.
    Muss dein Hund allein bleiben? Wenn ja wie lange.
    Warst du mal beim TA und hast sie Checken lassen um ein körperliches Problem auszuschließen?

  • Ich würde auch den Spielraum stark einschränken, sie darf dann nicht überall alleine hin. Schlafzimmer ist sowieso tabu, oder?
    Schimpfen würde ich nicht, auch wenn du sie erwischst, es könnte sein, dass sie sich dann entleert, wenn du gerade nicht hinschaust.

  • Ich beantworte eure Fragen mal nacheinander...

    Zitat

    Erklär mal genauer wann sie was macht. Viele sagen hier im DF sie gehen raus und 5 min nach dem reinkommen machen die Hunde wieder ins Haus.
    Muss dein Hund allein bleiben? Wenn ja wie lange.

    So ungefähr siehts bei uns auch aus. War draußen, macht nich und pinkelt mir dann nach dem Reinkommen in die Bude. Aber es ist auch oft so dass sie sich beim Spaziergang löst und zuhause nochmal.
    Alleinbleiben muss sie derzeit noch nicht.

    Zitat

    Schlafzimmer ist sowieso tabu, oder?


    Ich muss gestehen, dass sie ins Schlafzimmer darf. Sie schläft nachts im Bett bei uns. :/
    Allerdings macht sie dann nich ins Bett, das passiert nur tagsüber.

    Wie gesagt halte ich mich mit Schimpfen arg zurück. Meistens pinkelt sie wenn ichs nich sehe. Allerdings pullert sie auch ungeniert vor uns.

  • Ich wollte grad meinen obigen Beitrag editieren, ging aber leider nich mehr.
    Ihren Bewegungsradius einzuschränken ist bei uns im Haus nich ganze infach. Schlafzimmer und Bad kann ich ihr verwehren, was ich auch fast immer tue, doch manchmal reicht eine Minute aus und sie hat sich entleert. Wohnzimmer, die Flure und die Küche sind aber offen miteinander verbunden. Sie pullert bevorzugt in die Flure, dann kommt die Küche und am seltensten ins Wohnzimmer.

    Wenn sie vor mir pullert, schimpfe ich sie (wie gesagt in geringem Maße, denn sie klemmt dann soforrt den Schwanz ein, wenn bös wird) und gehe dann raus in den Garten, in der Hoffnung sie macht dann da.

  • Zitat

    Um Fragen vorweg zunehmen: Ja sie wird belohnt, wenn sie es richtig macht und bestraft, wenn ich sie dabei erwische wenn die drinnen macht. Allerdings halte ich mich bei der Bestrafung recht zurück, weil sie eh ein recht unsicherer Hund ist und ich sie nich noch mehr verunsichern will.

    Tja, hier hast du doch schon den Grund deines Problems, du bestrafst den Hund. Du schreibst, du hast einen unsicheren Hund. Wenn du deinen Hund bestrafst, bekommt dein Hund immer mehr Stress und es wird nie besser werden. Ignoriere das Problem. Mache die Türen zu und höre auf die Signale.

    Mein Hund hat auch lange gebraucht, Teppichläufer waren Wiese, also kamen die weg. Dann haben wir das Futter gewechselt und das Pinkelproblem war weg.

    Mein Hund hatte Giardien und eine Futtermittelallergie, sie konnte einfach gar nicht sich den Stuhlgang verheben, es kam einfach und ich merkte ihre Signale nicht, wann sie raus musste.

    Kleiner Tip, immer zu den gleichen Zeiten Gassi gehen, immer zu den gleichen Zeiten füttern. Dann weiß Hund, wann es rausgeht. Unfälle sehr gut wegputzen, damit es der Hund nicht riecht und es erneut was auslöst. Und wie gesagt, ja nicht schimpfen, dein Hund lernt dabei gar nichts, außer dass du blöd bist. Geh öfters mit dem Hund raus, vor allem nach dem Sopiel, vor und nach dem Futter und sofort nach dem Schlafen.

    Mein Hund hat es auch noch gelernt und hält heute locker 12 Stunden.

    Ach ja, hast du mal auf Blasenentzündung untersuchen lassen? Und wenn Hund pullert, schnappe ihn und setzte ihn raus. Ja nicht schimpfen, dein Hund hat so einen Stress dabei, hat Angst vor dir, dass er schon alleine deswegen, das Problem von selber nicht mehr in den Griff bekommen kann. Hundeführer stehen über den Dingen, auch über solche!!!! Also ignoriers, das ist das Beste, was du tun kannst. Dein Hudn wird es dir danken. Und eine Hundebox könnte auch hilfreich sein, dann nämlich wird dein Hund sich melden. Beobachte mal, ob sich dein Hund nicht meldet. Manchmal werden sie unruhig, laufen hin und her, manchmal stehen sie vor der Türe.

  • Sorry, dann hab ich wohl zu schnell geantwortet :D das du nicht mehr editieren konntest...

    also...schimpfen würd ich sie schon mal gar nicht...kommentarlos schnappen und raus...Party wenn doch noch was kommt...meine hat draußen dann immer noch den "Rest" gepullert.
    Hmm..wir haben hier auch alles "offen" und ich kann dich gut verstehen, aber versuch halt irgendwie mit Gittern oder irgendwie zustellen den Radius einzuschränken...und seid halt einfach schneller wie sie...beim leisesten Anzeichen, dass sie sich hinhocken will ..schnappen ..raus..
    Ich bin hier damals auch fast bekloppt geworden :headbash: weil ich auch dachte dieser Hund ist nur am pullern
    Es wird schon...wirklich :gut:

  • @ Schopenhauer

    Mein Schimpfen scheint eher nich der Grund zu sein, denn anfangs habe ich gar nichts gesagt. Ich habe sie dann einfach unterbrochen und mit rausgenommen. Und auch jetzt ist mein "Schimpfen" viel mehr ein resignierendes 'Och Senta, nich schon wieder'. Ich bin nich der Typ, der einen Hund anschreit. Denn Hunde hören bestens ;)

    Und zu festen Zeiten rauszugehen ist mir nich möglich. Ich habe eine kleine Tochter und die hält sich leider nich an Zeiten. Melden tut sie sich übrigens nicht. Sie macht keinen Pieps, kein Schnüffeln, kein Kreisdrehen, kein was weiß ich. Mir wurde aber von "anderen Hundeexperten" gesagt, dass die wenigsten Welpen dies tun. Komischerweise hatte ich bisher nur Welpen, die angezeigt haben, dass sie mussten - auf welche Art auch immer.

    Das mit der Box könnte ich nachts machen, aber was ist tagsüber? Ich kann sie doch ncih den ganzen Tag einsperren...

    Ich weiß ja selbst, dass es irgendwann wird. Aber zur Zeit kann ich mri das gar nich merh so oft sagen, dass ichs glaube ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!