Stubenreinheit - es wird immer schlimmer statt besser
-
-
ich kann dir 4 tips geben:
1. BEOBACHTE deinen welpen! so ziemlich jeder hund fängt an, nervös zu werden, am boden zu schnüffeln oder sich leicht im kreis zu drehen und danach läufts. wenn du es siehst, SOFORT schimpfen, wenn es läuft , nicht erst, wenn es zu spät ist. ein "böser" tonfall mit "nein" reicht schon.
2. HEIßES WASSER: nimm einen großen becher voll heißem wasser, sorge dafür, daß der kleine dir in den garten folgt und leere ihn an genau die stelle, wo er hinpullern darf. in der regel, also wenn er noch jung genug ist, wird ihn das animieren, eben gleich auch dort hin zu pullern. tut er das ->leckerchen und loben, und zwar so, daß es alle aus deiner straße hören könnten und dich für besch..... halten, hihi.
und das machst du immer wieder.3. FESTE UHRZEITEN: daß ihr einen garten habt ist toll!!! macht vieles sehr einfach. aber die gassi/spaziergänge am besten stets zu ähnlichen zeiten machen. zwischendurch sicherlich mal in den garten nach dem spielen etc. dann gewöhnt sich der hund schneller dran. nachteil: er gewöhnt sich dran und muß wahrscheinlach dann auch raus
(du schreibst, 20 min gassi... ich kann mich wage an eine faustformal erinnern, die 10 min pro lebensmonat spazieren am stück ging...kann mich aber auch irren)4. macht sich der welpe BEMERKBAR, loben, was das zeug hält
dann VIEL ERFOLG!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Portia!
Schlagen uns auch grade mit dem Thema Stubenreinheit rum!
Über den Tag klappt es wirklich super, aber abends...... Da hockt sie sich gerne noch mal in die Wohnung (nur pinkeln).
Zur Zeit lassen wir sie abends sehr oft raus, alle 30 bis 60 Minuten.
Nachst pennt sie auch durch, ohne Probleme und sagt im größten Notfall Bescheid. Ist aber erst zwei Mal vorgekommen.Heute war ich auch sehr entsetzt:
Normalerweise ist die Kinderzimmertür immer geschlossen, aber vorhin habe ich das wohl irgendwie vergessen (ich doof!!!!
)
Ich war mit dem kleinen Mann grade in der Küche und wunder mich wo sie hin ist. Als ich ins Kinderzimmer schaue, war sie dort, aber ich konnte keinen Pinkelfleck sehen und war schon ganz froh darüber! Sie hat sich dann auch hingelegt und weiter geschlafen (sie hatte vorher gepennt) und ich dachte, sie hätte noch nicht ausgeschlafen. Als ich 30 Minuten später in das Gitterbett (die Zwischenstäbe sind raus) unseres Sohnes geschaut habe, habe ich es gesehen. War sehr erstaunt, dass sie dahin gemacht hat!!!!!!! Ich denke, das sie da rein ist, weil mein Sohn sie gerne mal da rein lockt (was ich immer verhinder, so gut es geht!
) und sie mal schauen wollte. Und dann ist es passiert.Bin trotzdem guter Hoffnung, dass wir das hinbekommen!!!!! Wenn wir sehen, dass sie sich hinhockt, nehmen wir sie gleich auf den Arm und tragen sie raus. So entsteht zumindest nur eine kleine Pfütze und der Rest landet draußen! Draußen wird sie dann immer ganz doll gelobt dafür!
Was anderes würde mir auch nicht einfallen, als das schon Bekannte. -
[quote="Portia"]
So ungefähr siehts bei uns auch aus. War draußen, macht nich und pinkelt mir dann nach dem Reinkommen in die Bude. Aber es ist auch oft so dass sie sich beim Spaziergang löst und zuhause nochmal.
[quote]Geh raus mit ihr, geh rein und dreh gleich wieder um und geh wieder raus für nochmal 2-3 min. Mach das so lange, bis sie draußen pullert oder Häufchen macht und dann ein Superleckerlie und Tonnen von Lob. Also wenn ihre Zeit ran ist würd ich das bis zu 20 mal wiederholen wenns sein muss. Wie ich rausgelesen hab, hast du einen Garten. Nutz den ruhig dazu. Auch wenns der Garten ist, ist es draußen. Es reicht schon wenn sie dort erstmal macht (auch wenn sie es später mal nicht soll) Feste Gassi und Fressenzeiten sind auf jeden Fall gut und können hilfreich sein. Auch Nachts etwas öfter gehn. Am Tag die Schlafzimmertür zu. Machen wir auch so. Macht sie auf sich aufmerksam? Hast du mal was beobachtet?
-
Ich bin derselben Meinung wie Schopenhauer, versuche feste Zeiten zu machen, das hat bei uns sehr gut geholfen.
Und um eine Blasenentzündung auszuschliessen, würde ich den Urin untersuchen lassen.
-
Bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich habe manchmal das Gefühl, es wird nur der Anfangspost und nich mehr meine folgenden Posts gelesen. Denn einige Fragen habe ich schon beantwortet und manche Tipps sind so nich für mich realisierbar.

Grad eben hat sie ein Paradebeispiel aufgeführt. Ich war draußen im Garten, sie mit mir. Schnüffelt hier, guckt da. Wir gehen rein und sie pinkelt ins Wohnzimmer - ohne das klitzekleinste Anzeichen.
-
-
Zitat
Bitte nehmt es mir nicht übel, aber ich habe manchmal das Gefühl, es wird nur der Anfangspost und nich mehr meine folgenden Posts gelesen. Denn einige Fragen habe ich schon beantwortet und manche Tipps sind so nich für mich realisierbar.

Grad eben hat sie ein Paradebeispiel aufgeführt. Ich war draußen im Garten, sie mit mir. Schnüffelt hier, guckt da. Wir gehen rein und sie pinkelt ins Wohnzimmer - ohne das klitzekleinste Anzeichen.
realisierbar:
2. HEIßES WASSER: nimm einen großen becher voll heißem wasser, sorge dafür, daß der kleine dir in den garten folgt und leere ihn an genau die stelle, wo er hinpullern darf. in der regel, also wenn er noch jung genug ist, wird ihn das animieren, eben gleich auch dort hin zu pullern. tut er das ->leckerchen und loben, und zwar so, daß es alle aus deiner straße hören könnten und dich für besch..... halten, hihi.
und das machst du immer wieder. -
Sicher, das is ja kein Ding. Ich meinte eher den Tipp zu festen Zeiten zu gehen. Das geht einfach wegen meiner Kleinen nich, denn die hält sich nich an Zeiten und ich kann ihr schlecht klar machen, dass Mama jetzt nich kann, weil Hundi raus muss.
-
das hab ich überlesen, sry! aber probiers mal aus und sag mir, obs bei dir geholfen hat. mir hat es bei unserem kleinen super geholfen.
der große wurde erst mit 5 monaten komplett stubenrein, weil er aus nichtbeachtungs-protest gepullert hat. dann hatten wir den kennenlern-termin mit dem hundetrainer und was macht der große: er schaut uns an und läßt es laufen. der trainer hat sofort reagiert und mit den lippen so ein geräusch gemacht (lippen zusammen gepresst und ausatmen und dabei nen hohen ton rauspressen, ...was für ne beschreibung
)
das war der tag, seit dem unser großer nienienie wieder ins haus gemacht hat
-
Zitat
Sicher, das is ja kein Ding. Ich meinte eher den Tipp zu festen Zeiten zu gehen. Das geht einfach wegen meiner Kleinen nich, denn die hält sich nich an Zeiten und ich kann ihr schlecht klar machen, dass Mama jetzt nich kann, weil Hundi raus muss.
Aber ihr habt doch nen garten oder?
Da kannste doch regelmäßig mit dem hund hin gehen oder?
-
Natürlich, das tue ich ja auch, aber wirklich feste Gassizeiten liegen nich drin. Eben wegen meiner Kleinen, die hat noch keinen Tagesrhythmus und ich muss mich nach ihr richten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!