Kontaktaufnahme Junghund

• Hallo Ihr Hundebesitzer da draussen :D
    Wie lasst ihr eure Junghunde ( oder Welpen ) im Freilauf Kontakt aufnehmen ?
    Also z. B. Hundi läuft so rum, am Horizont taucht ein freier Artgenosse auf, entweder bekannt oder nicht bekannt, ist jetzt erstmal wurscht.

Die Frage, ob Kontakt erwünscht ist, soll jetzt erstmal außen vor gelassen werden, nehmen wir an, der Kontakt ist für beide Seiten okay.

Wie reagiert ihr in solchen Situationen ? Was sind eure Strategien ?
    :smile:
    Lasst ihr euren Jüngling hinrennen ? Gebt ihr Kommandos ?

• Zitat

Wie lasst ihr eure Junghunde ( oder Welpen ) im Freilauf Kontakt aufnehmen ?
    Also z. B. Hundi läuft so rum, am Horizont taucht ein freier Artgenosse auf, entweder bekannt oder nicht bekannt, ist jetzt erstmal wurscht.

Die Frage, ob Kontakt erwünscht ist, soll jetzt erstmal außen vor gelassen werden, nehmen wir an, der Kontakt ist für beide Seiten okay.

Wie reagiert ihr in solchen Situationen ? Was sind eure Strategien ?
    :smile:
    Lasst ihr euren Jüngling hinrennen ? Gebt ihr Kommandos ?

Egal, ob der Artgenosse bekannt ist oder nicht, Geordy muß erst zu mir kommen.
    Da habe ich es mit Geordy bisher verdammt leicht - ein Pfiff genügt.

Wenn wir den Hund als Spielpartner kennen, muß er sitzen, ein paar Schritte Fuß gehen, ein paar Leckerchen im Gebüsch suchen, kann auch sein, dass mal sein Ball kullert.... danach darf er mit "Lauf" auf ins Getümmel. Mir ist dabei wichtig, dass es nicht nur langweilig (Sitzen und Co) ist, sondern auch irgendwas spannendes passiert.

Kennen wir den Hund nicht, muß er ja nach Gefühl zusätzlich auch an die Leine (das Gefühl mache ich dabei an Geordys Verhalten fest).

• Also mein Hund ist noch nie einfach so auf fremde Hunde zugerannt und deswegen muss ich auch nix sagen. Ich finde sowieso, dass die Hunde sowas besser alleine regeln können und der Halter bei sowas nicht unnötig eingreifen sollte. Unsicherheit überträgt sich ja auch vom Menschen auf den Hund

• Ich habe meine Junghunde hin laufen lassen.
    Allerdings immer mit dem Hörzeichen "laaangsam", bei kleineren.
    Bei den Großhunden haben sie relativ schnell gelernt wie man sich gesittet nähert und zum Spiel auffordert.

Junghunde müssen ihre Erfahrung mit fremden Hunden sammeln. Gutes hündisches Benehmen können wir Menschen ihnen ja nur sehr schwer vermitteln.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• ja Gaby, das meint ich eigentlich.

Wenn noch sehr viel Raum dazwischen ist, halt ich Bandit zum Teil einfach ohne Kommentar fest, damit der andere sich in Ruhe nähern kann, manchmal läuft er aber von sich aus schon gesittet, ist letztens bei nem Althund gewesen, da war ich ganz perplex, weil er bei mir blieb. Das fand ich schon super.
    Ich denke , dass er auch aus der Erfahrung lernen muss. Vielleicht schaut er sich auch was von Mücke ab, die Hoffnung hab ich zumindest... :???:

Meist ist MÜcke ja noch dabei, da der ja nicht einfach losstürmt, darf der ohne Kommentar weiter laufen und Bandit behalte ich bei mir, weil unsichere Hunde mit zwei so Brummern oft überfordert sind.

• ich mach das ähnlich wie gaby:

im regelfall darf joey hin (wenn mir der andere hh signalisiert, dass kontakt ok ist - sonst natürlich nicht).

wie er sich nähert, muss er selber lernen. er orientiert sich da allerdings viel an sam - geht der gelassen und langsam, macht joey das auch - erkennt sam einen spielgefährtin und springt lustig hin, dann macht joey das auch so.

bin ich mit joey allein unterwegs, ist er eh recht vorsichtig mit der annäherung - er trabt ein paar schritte vor und wartet dann meistens doch lieber ab, bis der andere hund zu ihm kommt.

wenn dieser allerdings freundlich und spielbereit reagiert - dann geht die luzi ab ;)

generell denk ich auch, dass jungspunde den hundeknigge am besten durch möglichst viele "freundliche" begegnungen mit anderen hunden lernen.

auch joey ist schonmal etwas zu stürmisch auf einen ältere lady zugesprungen - den "anschiss" den er von ihr bekam,hat er sich allerdings auch hinter die ohren geschrieben ;)

• Numa ist ja nun kein Junghund mehr, aber ich kann mich noch gut n die Zeit erinnern. Sie stürmte auch immer auf jeden Hund zu.
    Wenn sie im Freilauf war, war das auch okay für mich, denn sie wartete mit dem draufzustürmen immer solange bis der andere sich auf ca 30m genähert hatte. Daher musste ich auch keine Angst haben, dass sie mal auf und davon stürmt ;)
    Ich habe eigentlich nie eingegriffen. Wenn sie auf die Hunde zustürmte und denen passte das nicht, dann hat sie halt eins auf die Mütze bekommen. Selbst Schuld :D
    Ich habe mir die Hunde aber auch angeschaut und wenn ich gemerkt habe, dass die nicht gut drauf sind, dann hab ich sie vorher abgerufen oder weiter geschickt.
    Ich muss sagen, ich bin gerade bei Welpen und Junghunden dafür, so wenig wie möglich einzugreifen.
    Sie hat relativ schnell gemerkt, wie man sich zu nähern hat. Das haben ihr die anderen Hunde wesentlich schneller und effektiver beigebracht als ich das jemals hätte tun können.

Festgehalten oder so habe ich sie nie. Ich wollte, dass sie sich so frei wie möglich bewegen kann und auch lernt ihre Körpersprache einzusetzen.

• Zitat

den "anschiss" den er von ihr bekam,hat er sich allerdings auch hinter die ohren geschrieben

Oh ja, das ist uns auch letztens passiert. Ui...da hat Bandit aber blöd aus der Wäsche geguckt. Er war total verdattert, hat mich angeguckt, ich hab dann nur "selber Schuld" gesagt und dann kam er schnell hinter mir her :lol:

• Zitat

Oh ja, das ist uns auch letztens passiert. Ui...da hat Bandit aber blöd aus der Wäsche geguckt. Er war total verdattert, hat mich angeguckt, ich hab dann nur "selber Schuld" gesagt und dann kam er schnell hinter mir her :lol:

Woody ist ja nun mit seinen 2 Jahren und 9 Monaten wahrlich kein Junghund mehr und was passierte neulich?

Der Kerl im flotten Trab auf eine Schäferhündin zu und will sofort los knutschen. Die Dame verstand keinen Spaß, blaffte ihn an, er sprang zu Seite, sie hinterher und klapperte einmal kräftig mit ihrem Gebiß.

Woody war so was von schnell an meiner Seite, ihr glaubt´s ja nicht. :D

Solche "Erziehungsmaßnahmen" klappen halt nur unter Hunden.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!