Werd ich ihr überhaupt gerecht?

  • Hey ihr Lieben!

    Ich hab seit etwas über einem halben Jahr ein kleines Powerpaket bei mir - eine Parson Hündin.
    Da ich Studentin bin, konnte ich mir zu Beginn die Zeit gut einteilen und mir vor allem viel Zeit für die Kleine nehmen.
    Aber ich verlor mehr und mehr den Kontakt zu meinen Kommilitonen und vor allem Freunden.
    Jetzt, im neuen WS, bin ich wieder täglich in die Uni und mein Tagesablauf sieht meist so aus, dass ich morgens mit ihr nur kurz zum Pipi machen raus gehe, ich dann bis ca. 13 Uhr in der Uni bin (vormittags schläft sie sowieso - schon immer - komplett durch), das seh ich also noch nichts als problematisch an. Jedoch muss ich dann meist um 14 bzw. 16 Uhr nochmal für eine Vorlesung in die Uni.
    Mittags hab ich dann meist nur Zeit (und ehrlich gesagt auch Lust) mit ihr einen kleine Runde rauszugehen - so ca. 20 Minuten, wobei sie da aber auch auf den Feldern hier rumtoben kann und nicht starr an der Leine läuft.
    Abends muss ich dann immer noch zum Pferd und da läuft sie halt erst mit mir einen kleine Runde um die Rennbahn und sonst ist sie im Stall - wenn wir Glück haben ist noch ein anderer kleiner Jacky da, so dass die beiden dann nochmal spielen können. Anderenfalls kommt sie dann - während ich reite - ins Auto.

    Soo schaut mein Tag aus. Aber ich mach mir so langsam immer mehr Gedanken, dass ich die Kleine zu viel alleine lasse bzw. mich zu wenig mit ihr beschäftige.
    Jaa ich weiß, ich hätte es alles vorher wissen müssen, aber zum einen redet man sich ja gerne alles ein, nur nicht die Wahrheit, und zum anderen war ich noch nie in der Situation komplett allein und somit fulltime für den Hund da zu sein.

    Ich denke immer mehr darüber nach, sie vielleicht zu einer lieben Familie zu geben die sich mehr um sie kümmern kann und sie auch noch so viel alleine ist.
    Oder rede ich mir das alles nur ein und bei anderen Hunden ist es auch nicht anders? Ich will einfach nicht, dass es ihr schlecht geht :/

    Was meint ihr? Ich würde mich über eure Antworten und vor allem Ratschläge/Tipps wirklich sehr freuen! :)

  • hi, es ist vor allem schön das du dir Gedanken machst, aber ich würde, wenn Du wirklich keine Lust mehr hast, was Du ja teilweise auch selber schreibst, eine neue Familie für deinen Hund suchen, denn hier mal nur Pipi machen, da nur 20 Minuten raus gehn, und dann abends den Hund im Auto lassen (warum eigentlich?, kannst du ihn denn nicht mitmnehmen, wenn du ausreitest?), kommt der Hund ja noch nicht mal auf eine Stunde Auslauf, was wirlich viel zuwenig ist!!! Ich hab jetzt gesehn, du gehst ja abends auf der Rennbahn noch ne kleine Runde, aber trotzdem ist das viel zu wenig!!!
    Es gibt immer mal Situationen, wo der Hund vielleicht auch mal weniger raus kommt am Tag, sei es durch Krankheit ect. aber wenn das Tagesprogramm eines Hundes wirklich so eng bemessen ist, würde ich den Hund eher abgeben.

    Im Interesse des Hundes such einen neuen Platz!!!!

    lg kathi und der Lenny

  • Naja, sie ist halt ein Terrier. Wenn du sie nicht daran gewöhnen kannst, am Pferd mitzulaufen, würde ich auch Ausschau nach einer neuen Familie halten.
    Wenn du willst, kannst du es schaffen, ihr gerecht zu werden. Aber du schreibst, du hast keine Lust...und der Kontakt zu Kommilitonen scheint dir auch zu fehlen. Ich studiere selbst mit Hund und versteh dich, ich weiß, dass es schwierig sein kann...und wenn du es für dich als einfach empfindest sie abzugeben, dann tu das...es bringt keinem was, wenn ihr beide nicht glücklich seid.

  • Zitat

    hi, es ist vor allem schön das du dir Gedanken machst, aber ich würde, wenn Du wirklich keine Lust mehr hast, was Du ja teilweise auch selber schreibst, eine neue Familie für deinen Hund suchen, denn hier mal nur Pipi machen, da nur 20 Minuten raus gehn, und dann abends den Hund im Auto lassen (warum eigentlich?, kannst du ihn denn nicht mitmnehmen, wenn du ausreitest?), kommt der Hund ja noch nicht mal auf eine Stunde Auslauf, was wirlich viel zuwenig ist!!! Ich hab jetzt gesehn, du gehst ja abends auf der Rennbahn noch ne kleine Runde, aber trotzdem ist das viel zu wenig!!!
    Es gibt immer mal Situationen, wo der Hund vielleicht auch mal weniger raus kommt am Tag, sei es durch Krankheit ect. aber wenn das Tagesprogramm eines Hundes wirklich so eng bemessen ist, würde ich den Hund eher abgeben.

    Im Interesse des Hundes such einen neuen Platz!!!!

    lg kathi und der Lenny

    Na, das finde ich jetzt ein bisschen voreilig.

    Pokerface, Du schreibst ja, dass Du mittags ab und zu keine Lust hast, mit ihr groß rauszugehen. Ich glaube, kein Hundehalter der Welt hat immer die gleiche Lust mit dem Hund zu laufen, vor allem weil jeder Hundehalter mal nen Tag hat, wo er am liebsten seine Ruhe haben will. Und da muss nicht gleich "Such einen neuen Platz" geschriien werden. Auch bei mir gibt es ca einmal in der Woche einen Tag, wo Mia halt nur zum Pipi machen rauskommt weil ich lernen muss, und hey, sie lebt noch und sieht sogar glücklich aus!

    Wie sieht es denn an den Wochenenden aus? Kannst Du sie wirklich nicht mit zum Ausreiten nehmen? Und erscheint sie Dir insgesamt als Belastung?

  • Zitat


    Aber ich verlor mehr und mehr den Kontakt zu meinen Kommilitonen und vor allem Freunden.

    Ganz ehrlich, eigentlich gibt mir nur der Satz von Dir am meisten zu denken!!

    Könnte es sein, daß sie Dir wie eine Last erscheint, weil Du keine Zeit mehr für andere Aktivitäten hast??

    Wenn ich mir Deinen Tagesablauf anschaue, dann ist es schon krass. Was ich allerdings nicht verstehe, wenn Du reitest, wieso ist sie dann nicht dabei??
    Oder bist Du dann nur in der Halle?

    Gruß
    Bianca

  • Vielleicht überdenkst du nochmal insgesamt deine Situation und deine Einstellung zu deinem Leben mit Hund.
    Momentan hört es sich für mich so an, als sei sie schon irgendwie "lästig", weil sie eben auch Zeit einfordert und du mit ihr gehen "musst".

    Stattdessen solltest du eigentlich gern einen hündischen Begleiter haben wollen, der dich da, wo es geht, begleitet, zum Beispiel beim Ausreiten.

    Hier am Reiterhof sehe ich viele Reiter, die ihre Terrier mitlaufen lassen.

    Warum das bei euch nicht geht, weiss ich ja nicht, aber überleg einfach, ob dein Hund eher eine "Belastung" darstellt oder eine Bereicherung.
    Arbeitest du gern mit deinem Hund ? Hast du Spass daran, sie weiter auszubilden, sie weiter zu erziehen ?
    Für mich hört sich das bei dir eher wenig euphorisch an, muss ich sagen...

  • warum soll mein kommentar voreilig sein???

    Die Ts schreibt selbst das sie mittags keine Lust hat zum Raus gehn, was jedem von uns bestimmt auch mal so geht!!!! Aber wenn dieser Zustand dauerhaft ist, wird man in meinen Augen so einem Hund nicht gerecht, und ich denke jetzt ist der Hund noch jung, dann gewöhnt er sich bestimmt auch schnell in einer neuen Umgebung ein!!!

    Was aber auch noch eine Idee wäre: vielleicht gibt es ja Nachbarn, Freunde oder Mitstudierende die auch Spaß daran hätten sich den Hund qausi mit dir zu teilen???

    lg kathi und der lenny

  • Hi,
    ich würde nicht gleich an abgeben denken,aber ich meine du mußt dir mehr Zeit für die Kleine nehmen.
    D.h. morgens früher aufstehen und einen größeren Spaziergang machen.
    Mittags auch länger (wenn du erst um 16 Uhr in die Uni mußt müsste das ja gehen)und auch Übungen machen,spielen usw..Keine Lust gibt es allerdings nicht !!
    Abends sollte auch ein richtiger Spaziergang drin sein,auch mit Übungen,Spielen usw.
    Ein Terrier ist ein lebhafter Hund,der seine Beschäftigung braucht .

    LG
    Sigrid und Co

  • Puh.

    Auf die Idee mit dem Dog-Sharing würde ich mich nicht einlassen. Eine regelmäßige Gassigängerin (vielleicht war das ja auch so gemeint ?) wäre hingegen eine echte Entlastung.

    Es gibt keinen Hundehalter, der IMMER fröhlich und gerne mit dem Hund geht. Allerdings sollte es schon so sein, dass man überwiegend Freude daran hat. Wenn das nicht so ist, sollte man an seinem Tagesablauf arbeiten (es gibt immer kleine Möglichkeiten zur Verbesserung) und sich nach kleinen Entlastungen (z.B. Gassigänger) umsehen.

    Mir geht es ansonsten wie Asterix. Es klingt wirklich so, als sei der Hund inzwischen lästig.

    Ich persönlich finde, hier sollte schnellstmöglich zum Wohle des Tieres entschieden werden. Das kann bedeuten, dass Du einen Weg findest, wie Du Deine Zeit besser gestalten kannst oder Dich durch Gassigänger ... entlasten kannst. Primär solltest Du aber sicherstellen, dass Du dem Hund die richtige Einstellung entgegenbringst. Ein Hund braucht nicht nur Auslauf und Beschäftigung - er braucht auch eine liebevolle Umgebung und oft überträgt sich unsere Frustration auf unsere Tiere.

    Wenn ich Deine Zeilen lese, klingt es für mich aber so, als hättest Du bereits eine klare Tendenz ? Ist das denn so ?

  • Ohjeeee, ich glaube ich hab es ziemlich dramatisch dargestellt...

    Also mal vorweg: Ich liebe diesen Hund über alles!!! Es gibt nichts schöneres, als Abends mal auf der Couch zu liegen und sie kuschelt sich unter der Decke zusammen... Ich möchte sie auch nicht abgeben, aber noch weniger möchte ich sie "leiden" lassen.

    Ich reite in der Halle, von daher kann sie da nicht mitlaufen. In der Zeit, in der ich das Pferd fertig machen, läuft sie auch am Stall rum, aber wenn ich reite ist sie im Auto wenn es so kalt ist, weil sie sonst immer friert. Wenn es nicht so kalt ist, hat sie ein Körbchen da stehen in dem sie schläft oder wenn jemand Zeit hat kümmert er sich so lange um sie.

    Ich mach schon einiges mit ihr zuhause, d.h. Suchspiele, Kong, Übungen usw. Aber was mich schon fast ein bisschen stört.. Sie ist zu gut erzogen, also entgegengesetzt aller Erzählungen war sie dermaßen einfach zu erziehen, sprich Grundkommandos, ohne Leine laufen, andere Hunde usw...

    Sonntags geh ich eigentlich immer ausreiten, da kommt sie natürlich mit. Jetzt grad war ich auch eine Stunde mit ihr im Wald spazieren. Es geht nur ums grundsätzliche... Ich möchte z.B. mittags auch nicht auf die Mensa verzichten, oder abends auch mal weggehen. Das ist ja auch kein Problem, die Kleine liegt in der Zeit im Bettchen und schläft.

    Ich hab dann halt nur so ein schlechtes Gewissen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!