Wie lange beschäftigt ihr euch am Tag mit eurem Hund(en)?
-
-
Zitat
aber ich bin wie immer der Meinung: Solange es dem Hund offensichtlich gut geht, braucht man keine Zweifel zu haben was man tut
Ganz meiner Meinung
da ich auch eher die Ansicht vertrete, dass man gerne mal zuviel tut und den Hund somit aufdreht, überdreht und ihm nichts gutes tut. Zuhause ist bei uns eh meist Totentanz ... und außer mal hier 5 Minuten was trickmäßiges lernen oder mal 10 Minuten Suchspiele passiert recht wenig. Aktion gibt es eher draußen und 3 Stunden bin ich unter der Woche dann doch nicht draußen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie lange beschäftigt ihr euch am Tag mit eurem Hund(en)? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Aktive Beschäftigung außerhalb der Gassigänge gibt es so 15-30 Minuten am Tag pro Hund (Clickertraining, Gehorsamsübungen, Spielen, Kuscheln).
Ich mache aber auch viel beim großen Gassigang (Leckerli verstecken, Sitz-/Platz-Bleib-Übungen).
Ansonsten laufen die Hunde halt so mit, wenn ich draußen oder im Pferdestall was mache.
Zu wenig? Keine Ahnung. Auf jeden Fall wirken die Hunde nicht unzufrieden oder unausgelastet. Und Luna ist happy, wenn sie abends beim Fernsehen auf meinen Füßen vor der Couch liegen darf.
-
Also ich denke, wenn man die Kuscheleinheiten dazuzählen darf, komm ich auf 2-4 Stunden (denk ich)... Ich zähle auch aktive Einheiten auf Spaziergängen dazu, Suchspiele, Abruftraining, etc - das hat ja nix mit dem "normalen" durch den Wald laufen zu tun. Am Wochenende manchmal mehr, an stressigen Tagen manchmal weniger.
Kuscheln, raufen/spielen (bei uns eher weniger über Gegenstände, es sei denn, ich hol den quietschenden Herbert raus
Sonst eher körperlich), UO, Suchspiele...
Aber es geht ihr auch gut, wenn ich mal aus krankheitsgründen nen Tag das Programm extrem runterfahre,
-
Ich übernehme mal die Aufzählung von brush und gehe von einer gesunden Lucy aus:
Spielen: etwa 10 Minuten pro Hund (Beutspiele vor allem, Lucy liebt auch Raufspiele mit mir)
Kuscheln: Grisu maximal 5 Minuten pro Tag, er ist kein großer Schmuser
, Lucy mindestens 30 Minuten
aktive Beschäftigungen:
- Denkspiele/Beschäftigung: in der Regel täglich. Wie lange, schwierig zu sagen. Wir clickern nun wieder, machen ZOS, sonst vor allem viel mit dem Dummy, Wald-Agility, was Richtung Obedience... Ich schätze, im Rahmen der Spaziergänge sind es gute 30 Minuten aktive Beschäftigung, zusätzlich zwischen 5 und 30 Minuten im Haus/Garten.
-
Für mich zählt zur aktiven Beschäftigung auch die "Gassigänge" dazu, weil diese sind ja nicht nur dazu da, um sich zu lösen, sondern auch um was zu tun oder zu spielen.
Und wenn ich die mit einrechne, dann komme ich schon pro Tag auf 2 - 3 Stunden + das Kuscheln auf dem Sofa.Unsere Gassigänge - wenn ich sie laufe dauern ja schon zwischen 30 min und 1,5 Stunde und da gibt es dann gemeinsam Rennspiele, gemeinsames Spurenverfolgen, üben, Tricks und was auch immer noch dazu.
Im Haus vielleicht dann noch mal das eine oder andere, was wir draußen noch nicht machen können und natürlich auch immer mal kurze Spielsequenzen wie rangeln um ein Spielsöckchen oder um ein anderes Spielzeug oder eine Jagd um ein Kaustängchen.
Nun dann auch noch das rumtollen im Garten.Bei uns läppert sich das so zusammen und ist in sofern gar nicht bewusst gesteuert.
-
-
Zitat
Zitat: "Beschäftigen aber kann und sollte ich mich aktiv mit meinen Hunden ca. 2 Stunden am Tag. Das heißt nicht, dass ich mit meinem Hund nebensächlich kraulend vor dem Fernseher sitze!"
Und ich bezweifele ernsthaft, dass es viele HH´s gibt die sich tatsächlich 2 Stunden am Tag aktiv mit ihrem Hund beschäftigen (wenn wir mal diese ganzen Gassigänge, Alleinbeschäftigungen und Kuschelgammelzeiten rausläßt).Ich persönlich tue es nämlich auch nicht zwinkern und überlegte mir grade, ob ich mich schuldig fühlen muss.
Ohne Gassigänge schaffe ich das definitiv nicht. Wenn ich nicht mal unser kuscheln abends im Bett vorm Fernseher dazu zählen darf.
wir machen 0-15 min am Tag Clicker/Uo-Training und auf den Spaziergängen immer mal ein paar kleine Übungen. Lilly kuschelt gerne, aber ich habe auch keine Zeit mich eine Stunde hinzusetzen und nur den Hund zu kuscheln. Das passiert meistens nebenbei. Oft sitzt sie auf dem Schoß, während man am PC sitzt, oder eben beim fernsehengucken liegt sie auch bei einem. Außerdem kommen die Katzen auch immer gleich kuscheln, müßte ich das dann wieder abziehen?
Letztendlich denke ich, paßt es so wie es ist, denn wenn ich viel mehr mache, merke ich schon, das es ihr zu viel wird. Ich hab eben eine Schlaftablette
-
Ich könnte das gar nicht in Zeiten nennen.
Ich clickere nicht. UO übe ich zu Hause auch nicht. Das ergibt sich bei uns zwangsläufig bei ausgedehnten Spaziergängen in unserem stark frequentiertem Hundeauslaufgebiet.
Suchspiele habe ich, außer mit Idefix, aufgegeben, die schweren Jungs finden das doof.
Wenn einer der Jungs mit Zerrstrick daher kommt, lasse ich mich auf ein Spiel ein, wenn ich mag und Zeit habe. Ebenso, wenn sie ankommen und schubsen. Gut dann wird gerauft, geschubst und geknuddelt. Das ist aber nun auch nicht jeden Tag der Fall.
Außer den Spaziergängen geht erheblich Zeit für die Fellpflege drauf und das ist eine Form der Zuwendung, die alle - ausgenommen Quebec - geniessen.
So bewegungsfreudig und lebhaft die schweren Jungs draußen sind, besonders am und im Wasser, so ruhig sind sie in Haus und Garten.
Da ist nun mal dösen und schnarchen angesagt.Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
So pauschal kann ich darauf gar nicht antworten.
Es hängt von meiner Zeit und Lust ab, sowie von Alfas Lust.Wie es sich also ergibt.
-
Mein Hund würde wahnsinnig werden, wenn ich jeden Tag soviel vom ihm verlangen würde...
Zweimal in der Woche gehen wir in die Huschu. Da arbeiten wir 1-2 Stunden. Allerdings nie länger als 5 min am stück. Danach gibts Pause von mind 10 min.
Die restlichen tage beschäftige ich Numa maximal 20 min. Es gibt halt immer Aufgaben, bei denen sie sich anstrengen muss (zB nasenarbeit) und dann ist sie auch platt. Dann geht sie schlafen und gut ist.
Richtig spielen oder kuscheln tu ich mit Numa nicht. Das ist bei total kontraproduktiv und wirklich drauf stehen tut sie auch nicht. -
Immer mal wieder . Kann dazu keine Zeit sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!