Mein Zwerg ist ein Monster...

• Hallo liebe Foris!

Ich habe meinen Kleinen (er ist wirklich eine Minimaus, wahrscheinlich Minipin/Chihuahua-Mix) seit nun drei Monaten. Ich hatte ihn direkt aus der Perrera aus Spanien bekommen. Was mich angeht, er ist ein kleines süßes Engelchen, total schmusig und verspielt und wir haben für die kurze Zeit schon eine gute Bindung und viel Vertrauen aufgebaut.
    Jetzt kommt das große ABER - er ist ansonsten das größte "Monster", was ich bisher hatte bzw. was wir bisher hatten...
    O.k., dass er mit Fremden nicht viel am Hut hat, das ist o.k. und das akzeptiert man aufgrund seiner Vorgeschichte. Aber mittlerweile ist es so, dass er zu Hause eigentlich fast gar keinen mehr reinlassen will... Er stellt die Leute regelrecht, also es ist nicht so dass er aus Unsicherheit verbellt. Selbst die Menschen, die er zu Hause akzeptiert (weil sie regelmäßig kommen) kontrolliert er andauernd.

Wir hatten einen Dobermann-Rüden und eine Dalmatiner-Hündin und hatten diesbezüglich nie diese Probleme. Und jetzt ist da dieser Mini-Terrorist und zieht alle Register des "Garstig-seins" :D
    Das Problem liegt ja höchstwahrscheinlich auch eher an mir, vielleicht, weil ich ihn nicht so für voll genommen habe, aufgrund seiner Größe...

Er stellt zum Glück aufgrund seiner Größe ja keine wirkliche Gefahr dar, aber es ist doch extrem nervig. Wie gesagt, mir gegenüber macht er gar keine Zicken und lässt sich alles gefallen. Ich darf ihm mittlerweile alles wegnehmen und ihn überall anfassen, worüber ich ja schon sehr froh bin und er hört auch sehr schön. Aber er ist sehr eifersüchtig z.B. wenn ich einen anderen Hund streichle und wie gesagt, größtes Problem "Eindringlinge"... Da ich momentan ziemlich mit Grippe flachliege hat meine Freundin ihn mit ihrer Hündin zusammen zum Gassi gehen mitgenommen. Kein Problem, aber sobald er über die Schwelle zu Hause geht, macht er sie an...

Ich weiß manchmal echt nicht mehr, was in diesem garstigen Gremlin so vor sich geht... Dabei kann er so zuckersüüüüß sein (was einem ja gar keiner glauben kann :smile: )
    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für mich! Wär echt ganz schön...
    Liebe Grüße und vielen Dank!

• Hmmmm, hört sich nach nem kleinen Extrem-Kontrolletti an.

Hier melden sich sicher noch einige Experten, die deine Situation besser beurteilen können.

Aber für mich hört sich das an, als würde er schlicht und einfach seine Sozial-Ressource (dich) verteidigen. Ist bestimmt nicht ungewöhnlich für nen Hund mit Vorgeschichte und Mini-Macho-Ego (hab hier auch so einen Gernegross), aber solltest du ihm so schnell wie möglich abgewöhnen, bevor es richtig einreisst und er doch mal jemanden beisst. Davon abgesehen nervt es bestimmt und nährt auch noch die Vorurteile gegen Kleinhunde.

Vermutlich wär ein guter Hundetrainer das Mittel der Wahl.

Viel Erfolg und Grüsse

• Danke erst einmal für eure schnellen Antworten...
    Wie so ein kleiner Stinker so gruselig sein kann... Damals, als wir den Dobermann holten, war ich ja schon so ein bisschen "ängstlich", weil sie ja oft als so furchtbare, "falsche" und harte Hunde hingestellt wurde (totaler Blödsinn...). Aber dieser "Riese" war eine Spaziergang gegen die 30 cm, die hier jetzt rumflitzen. Nun ja, und wir hatten ihn eben von klein auf, das ist natürlich auch ein großer Unterschied.

Aber das so ein Zwergilein alles so in Schach halten kann. Das ist echt unglaublich... Da müssen wir auf jeden Fall etwas machen, weil es eben echt nervig ist. Ich habe eben nur noch nicht so den Plan, wie wir das am Besten anstellen.... :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Tja, auch ein Zwerg ist nun mal ein ganzer Hund. Wenn man einen Grossen nicht ernst nimmt, passiert wahrscheinlich in kurzer Zeit dasselbe, nur sind die unschönen Konsequenzen dann eben auch grösser.

Ich habe den Eindruck, dass du immer noch mehr über deinen Terrorkrümel schmunzelst als dass du ihn wirklich ernst nimmst. Oder lieg ich da falsch ;)
    Ist ja menschlich, aber euch hilft es mehr, wenn du ihn ganz genauso siehst und behandelst als wäre er ein 30kg-Hund. Wie würdest du dich denn einem Dobi gegenüber verhalten, der deinen Besuch so tyrannisiert? Wahrscheinlich doch Leine bzw Maulkorb dran, und knallhart an der Erziehung arbeiten, oder?

Es gibt Wege, um so einen kleinen Grosskotz herunter zu schrauben (wenn es denn wirklich Grosskotzigkeit von seiner Seite ist und Angst ausgeschlossen werden kann -> am besten mal von nem guten Trainer anschauen lassen).

Bei meinem hilft eiserne Konsequenz am besten (z. B. wer bellt wenn Besuch kommt, muss IMMER sofort in den Korb, wer auf der Terrasse rumkläfft, muss IMMER sofort rein), und auch mal ein übler Anraunzer wenn er meint, wieder einen auf Macker machen zu müssen.

• Er ist so, weil du es zuläßt ;) sprich er ist nicht das Problem sondern du. Du mußt ihm zeigen, dass es nicht sein Job ist und er ist kein Monster und auch nicht garstig :D .

Die einfachste Variante ist ihn, wie schon beschrieben, auf seinen Platz zu schicken und das konsequent durchzuhalten.
    Unserer hat dieses Verhalten auch anfänglich gezeigt, wir haben es dann auch so gemacht und das Thema war zügig vom Tisch. Irgendwann reichte dann ein kurzer Hinweis und er ging dorthin ... später ging er automatisch dorthin, wenn es klingelte.
    Heute bleibt er auch still neben uns sitzen.
    Allerdings war sein Verhalten nie falsch, er hat nur das gemacht, was in seinem instinkt liegt und was er für richtig hielt.

• KRIEG JA GERAD MAL DIE kRISE!!!!!

Wie??? Das aggessive Verhalten Fremden gegenüber wird aufgrund seiner Vorgeschichte akzeptiert????? Und stellt aufgrund seiner Grösse keine Gefahr dar????
    Was ist denn wenn er einem (Kind) ins Gesicht beisst????? Was ist denn wenn er die (Hals)schlagader erwischt?????
    Und die Vorgeschichte ist doch nu voll egal!!! Ein Hund ist wie ein Gast und hat sich meinen Regeln entsprechend zu verhalten. Und das heisst ja wohl, dass mein Hund niemandem!!!! gegeüber Aggression zeigt. Keinem Menschen gegenüber, egal ob Kind, ob Schwar, ob Behindert oder fremd!!!!

Tut mir leid so eine Einstellung kann ich auf keinen Fall verstehen!

• Nun mach mal halblang. Dieser kleine Hund wird mit Sicherheit keinem Kind an die Halsschlagader springen. Meine Güte, wir sind hier nicht bei B...

Die TS möchte das Problem ja in Angriff nehmen und sucht Hilfe, sie findet es doch nicht ok und akzeptabel, sie weiß nur nicht wie sie es lösen soll.

• Mach mal halblang ist gut.
    Wenn Du schon ein Kind so hast sterben sehen würdest Du anders reden, schätze ich.

Dass sie das Problem in Angriff nimmt ist ja auch ok, normal eben.
    Aber diese Aussagen kann ich überhaupt nicht nachvolliehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!