Aggression gegen Besucher
-
-
hallo hundefreunde!!
ich brauche hilfe, es geht um den hund meiner schwägerin( rüde,3j,spitzmischling)
sie hat ihn erst seit etwa einem monat und jetzt dürfte er sich so richtig eingelebt haben.
er zeigt deutlich aggression gegen besucher, nicht alle, aber doch einige. deutliches verbellen, knurren und er hat tatsächlich schon geschnappt. interessanterweise sind es offenbar die leute, die ohnehin keine hunde mögen.
ich hab ihr mal geraten sein domizil aus der reichweite der eingangstüre zu verlegen. wie würdet ihr ausserdem vorgehen????danke schon mal, lg olivia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gerade beim Spitz muss man von Anfang an klare Regeln aufstellen, wenn man weiterhin Besuch bekommen möchte. Das heißt, der Hund hat am Besuch nichts mehr verloren - egal, ob der Hunde mag oder nicht. Das heißt, ich würde ihm einen Platz jenseits des Besuchs zuweisen, den er nicht verlassen darf.
Viele Grüße
Corinna -
-
Ich würde sagen der Hund muss noch lernen, wie die Rangordnung genau aussieht: dass Besuch tatsächlich ÜBER ihm in der Rangfolge steht.
Bei dem angegebenen Link geht es ja mehr um einen sehr scheuen Hund, ich weiß nicht, ob das hier der Fall ist... -
Ich denke, der Hund ist bei weitem noch nicht angekommen, geschweige denn dass er sich eingelebt hat.
Ich würde auch einen Platz außerhalb der Reichweite des Besuchs empfehlen.
-
-
Zitat
Ich würde sagen der Hund muss noch lernen, wie die Rangordnung genau aussieht: dass Besuch tatsächlich ÜBER ihm in der Rangfolge steht.
Hallo,
das verstehe ich nicht.
Warum sollte Besuch in der Rangfolge über dem Hund stehen?
Wenn schon "Rangfolge", dann gilt es doch meines Wissens nach lediglich für's eigene Rudel.
Wenn wir schon von Rangfolge sprechen, ist es doch dann Chefsache, den Hund zu regeln, aus welchen Beweggründen der Hund auch immer knurrt.
Da der Hund noch nicht lange dort lebt, könnte Unsicherheit (wie auch im Link), eine Rolle spielen.
Nun sollte der Halter Sicherheit geben (den Besuchern und dem Hund) - also heraus aus dem Geschehen...Gruß
Leo -
Hallo
Zum ersten glaub ich auch noch nicht,das der Hund wirklich angekommen ist und das es etwas mit Dominanz zu tun hat.
Ich hatte selber 8 Jahrelang eine Spitzdame und ich kann euch empfehlen,sich etwas über diese Rasse zu informieren. Spitze sind nunmal sehr Bellfreudig und es sind gute Wachhunde,nicht umsonst waren sie dafür auf vielen Bauernhöfen früher zu Haus und haben alles gemeldet,was sich bewegt hat.
Meiner Maus konnte ich dieses Verhalten in all den Jahren auch nicht komplett abgewöhnen. Sie blieb zwar hinterher in ihrem Korb,meckerte aber oftmals noch deutlich rum,bis der Besuch wieder weg war und bei Leuten,die sie gar nicht mochte,musste ich höllisch aufpassen und sie am besten in einen anderen Raum bringen.
Natürlich merken die Hunde auch die Unsicherheit der Besucher,gerade,wenn diese Angst vor Hunden haben und reagieren da noch mehr drauf.
Von daher hilft wirklich nur immer wieder üben,den Hund in seinen Korb zu schicken und gut aufpassen. Mit vieeel Geduld und Leckerchen wird das schon.Lyviar
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!