Rückruf klappt einfach nicht....
-
-
Wie stoppst du deinen Hund, wenn er Leute 'fressen' will? Mit negativ aufgebautem Abbruchsignal?
Mein Sittinghund mag bestimmte Männertypen auch nicht und würde da auch gerne abgehen. Ich hab da den Geschirrgriff. Ich sag 'Geschirr', greife rein, Click, Lecker. So kann ich ihn gut stoppen. Es ist auch ein Abbruchsignal, aber positiv aufgebaut.
Und er kennt die Ankündigung 'Mensch' und 'Hund' und kann mir die auch zeigen, wenn ich ihn frage. Hunde besser als Menschen.
Das mache ich auch im Freilauf, wenn ich denke, er könnte hinlaufen.Wobei er offline noch versucht hat, Menschen zu 'fressen'. Da passe ich aber auch auf oder er kommt von alleine zu mir und holt sich das Lecker ab.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Rückruf klappt einfach nicht....*
Dort wird jeder fündig!-
-
auf Handfütterung umstellen wirkt Wunder !
-
Den link zu dem Video, den naijra eingestellt hat, finde ich sehr gut.
...Ich werde es auch einmal so probieren...oder besser gesagt, mehrere Wochen üben müssen, denn der Hund in dem video hat schon einen ausgeprägten Will to please...da braucht mein Hund um einiges länger um das umsetzten zu können...Was mich dabei nur irritiert...ist das hinterherlaufen, wenn der Hund das Kommando nicht ausführt...mh, mein Hund würde das als Spiel interpretieren...deshalb werde ich versuchen das Stop Signal erstmal festigen, das beherscht sie eigentlich ganz gut...oder würdet Ihr auch hinterherlaufen??? Was meint Ihr???
-
Zitat
Was mich dabei nur irritiert...ist das hinterherlaufen, wenn der Hund das Kommando nicht ausführt...mh, mein Hund würde das als Spiel interpretieren...deshalb werde ich versuchen das Stop Signal erstmal festigen, das beherscht sie eigentlich ganz gut...oder würdet Ihr auch hinterherlaufen??? Was meint Ihr???
Ja, ich mache es, und weiss auch von einigen Leuten, die mit gutem Erfolg notfalls ins Dickicht hechten....
Wobei es weniger ein Hinterherlaufen als ein Distanz verkleinern ist. Es wird nur gemacht, solange der Hund das Signal ignoriert. Nimmt er Blickkontakt auf, stoppt man sofort oder gibt sogar wieder etwas mehr Raum, dh das Bedrängen muss sofort aufhören, denn nun hat man ja die Aufmerksamkeit. Auf ein Fangen-spielen lässt man sich nicht ein, da dreht man schnell um und rennt selber weg.Ich mache es, wenn sich Rhian beim Schnüffeln oder Buddeln vergisst. Wenn sich Hund aber in 80m Distanz im gestreckten Galopp vom Acker macht ist es zu spät, dann kann man es vergessen.... :/
-
Danke naijra...das hab ich jetzt verstanden...wenn ich das so mache wie Du beschreibst, ist es natürlich etwas anderes als hinterherlaufen.
-
-
Zitat
PS: Ich finde es unglaublich, dass man C Millan übersetzt hat, aber Dunbar nicht.....
dass von dunbar immer noch nix auf deutsch erschienen is, is echt unverständlich!
aber ich weiß schon ma, dass dr. dunbar im mai nach hamburg kommt für 3tage seminar. scheinbar zum 1.mal in deutschland. eine international arbeitende verhaltenstrainerin aus hamburg organisiert das ganze, weil die sich persönlich kennen und die gute wohl auch einiges von ihm gelernt hat. scheinbar gehts bald los mit den anmeldungen, aber noch is nix offizielles rumgegangen. meine vt hat mir gestern davon erzählt.
ich glaub, da geh ich auch hin, obwohls sicher wieder im geldbeutel wehtut.

-
Zitat
Natürlich habe ich das immer durchgesetzt. Zu 100 %. Er hatte die letzten Jahre KEINERLEI Erfolg mehr damit bei einem Ruf nicht zu kommen. Deshalb hab ich die Schleppe ja dran.
Und bei Fuß gehen kann er auch. Wir haben BH Kurs gemacht und wären für die Prüfung bereit gewesen. Hab sie nur nicht gemacht weil ich keine Lust hatte. Was Fuß gehen allerdings mit Rückruf zu tun hat erschließt sich mir nun nicht wirklich. Ich kenne viele Hunde die bei Rückpfiff sofort da stehen und sonst aber keinerlei Komandos können.
Wow das ist ja ne mega anleitung. Für mich teilweise nicht so machbar da mir der Helfer fehlt um regelmäßig zu üben. Aber ich schaue mal was ich daraus verwenden kann :)
Wenn du keinen Helfer hast, kannst du alternativ auch einfach Passanten als Ablenkung nutzen. So kannst du z.B dort hingehen wo du weißt, daß dort regelmäßig Kinder spielen, ihn dort zunächst einmal an die 5 oder maximal 7 Meter Schleppleine und dann in Anwesenheit von Kindern trainieren.
LG
Franziska mit Till
-
Zitat
Wenn du keinen Helfer hast, kannst du alternativ auch einfach Passanten als Ablenkung nutzen. So kannst du z.B dort hingehen wo du weißt, daß dort regelmäßig Kinder spielen, ihn dort zunächst einmal an die 5 oder maximal 7 Meter Schleppleine und dann in Anwesenheit von Kindern trainieren.
LG
Franziska mit Till
isn saualter thread. bin nur über ian dunbar gestolpert weil ich danach gesucht hab obs hier themen dazu gibt. is mir auch erst nachm posten aufgefallen, dass der thread so seit 3 jahre schon pennt.

-
Zitat
Rückruf aus dem echten Freilauf ist ein Signal für eine ganze Verhaltenskette, nicht nur das Zurücklaufen. Der Hund muss
- aus seiner Welt auftauchen und sich umorientierenEr sollte besser erst gar nicht in seine Welt eintauchen!
Lass ihn nicht 'einfach laufen', beschäftige dich mit ihm, dann ist es irgendwann umgekehrt, dass der Hund guckt, ws du machst und nicht du nach dem Hund.
Und wenn der Hund auf dich guckt, brauchst du fast nicht zu rufen, einfach umdrehen und in eine andere Richtung gehen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!