Kleinhunde - oft verzogen? Liegt es am Halter?

  • Zitat

    Also bitte, liebe Grosshundebesitzer , vielleicht etwas mehr Rücksicht , keiner weiss , was der andere schon erlebt hat und warum er so reagiert.


    Richtig. Aber anders herum ist es doch das selbe! Wer weiß was der kläffende Großhund schon erlebt hat und deswegen auf kleine Hunde so reagiert. Und ja, auch ein kleiner Hund kann sehr großen Schaden anrichten, wenn er einen traumatisierten Großhund auf die Straße jagt.

    Nur Beispiele.

    Ich würde das Großhundhalter generell mit Hundehalter ersetzen. Denn weder "Klein" noch "Groß"hundehalter wissen, was dem Hund des Fremden schon passiert ist. ;) Bisschen mehr Rücksicht und Verständnis und diese Diskussion brauchte nicht zu sein.


    Gruß vom Mittelhundhalter.... und vielleicht bald Kleinhundhalter.... wer weiß!

  • Zitat

    Von den großen Hunden hört man keinen Mucks.
    Die machen über ihre Körpersprache klar, dass sie keinen Kontakt wünschen und dann ist gut, die Sache geklärt.

    da hätte ich mich vorhin anders ausdrücken müssen, ich meinte die situation in der stadt und die großen hunde, die uns dort begegnet sind ;)
    mit denen gab es keine probleme, sie verhielten sich im gegensatz zu den kleinen sehr ruhig.

    liebe Grüße

    Biggi

  • Ich stell mir grade vor hier gäbe es einen Thread zu großen unerzogenen Hunden, und ich würde jedes Mal reinrennen und erzählen dass mich grade wieder ein Schäferhund am Rad angebellt hat ect. Das ist doch kein fairer Meinungsaustausch, nur weil ich gefühlte dreimal mehr von einer Fußhupe angebellt wurde.
    Seht euch doch mal im Forum um! Große, kleine, mittelgroße unerzogene Hunde. Große, kleine, mittelgroße erzogene Hunde!
    Ist das ein Forum für Hundeliebhaber, oder für Rasseliebhaber?

  • hmmm...mal ne pauschale überlegung. Jeder arbeitet hier relativ intensiv mit seinem Hund, bei meinem ist die arbeit momentan schwerpunktmässig...andere Hunde ignorieren, ob Bellend oder nicht.

    Ich als Mensch kann sowas auch ignorieren.
    Habe hier einige Kleinhunde die schlechte Erfahrungen gemacht haben, habe das Glück das mein Hund jeden anderen irgendwie zum anspielen animieren kann und dann beide über die Wiese toben. So kommt man ins Gespräch, Hund hatt eigentlich Angst vor schwarzen Hunden, hat Angst vor großen Hunden, hat Angst vor allen Hunden etc.

    Ich habe wirklich super Glück, kenne aber auch das leid mit unserem ehemaligen DSH, der leider nicht so verträglich war und ich ihm einige male einen Kleinhund aus den Fängen nehmen musste, da Kleinhundbesitzer zurief...unser tut nis...obwohl wir brüllten...bitte anleinen.

    Hier bei uns in der Straße kenne ich die Hunde die auf Streß aus sind...leider nur Kleinhunde, und die gehen wir aus dem Weg.

    Wenn wir unterwegs welche treffen, ob groß oder klein...ist es für meinen Hund ein weiterer Lernmoment, dass eben nicht jeder Hund mit ihm auskommen mag.....letzendlich muss es mein Hund lernen und nicht ich.

    Andersrum...wie oben erwähnt...müssen beide Seiten darauf achten, dass die Hunde nicht in eine gefährliche Situation geraten...denn da mache ich keinen unterschied in der größe....es kann auch meinen Mittelgroßen erwischen.....es ist leider immer ein Risiko.

    Und jeder Großhundehalter sollte ab und an daran denken, dass die kleinen keine Chance gegen 30 kg und aufwärts haben.

    Soll wohl eher ein Apell sein als ne Meinung......
    Gebt aufeinander acht, den selbst der eigene...egal welche größe, kann einen stärkeren Begegnen.
    Mit etwas Rücksicht und Vorraussicht können alle recht gut miteinander auskommen....oder???

    Gruß Gwen

  • Yane, ich weiß, wie weh es tut, den eigenen Hund grundlos von einem anderen verletzt zu sehen. Das Eingeständnis den eigenen Hund nicht beschützt haben zu können, nagt tief und belastet.

    Muß man sich doch auch selber eingestehen, daß man versagt hat, als Beschützer. Das läßt leiden.

    Nun, wie hilft man sich aus diesem tiefen Tal. Man beschimpft pauschal alle Großhundehalter.

    Und man verteilt rote Bömmel.

    Meine liebes Yane, damit hast Du mich tief getroffen. Vor allem Deine Begründung, die ich ja hier leider nicht schreiben darf, hat mich fast in meinen Grundfesten erschüttert (ich könnt auch sagen, der Sack Reis, der in China geplatzt ist, hat mich mehr erregt).

    Aber ich bin ein in sich ruhender Mensch, der mit sich und seinen Großhunden und Klein-Idefix weiterhin, trotz Dir, liebe Yane, an allen geifernden, kläffenden, unerzogenen Kleinhunden, ruhig und souverän vorbei gehend wird.

    Gelegentlich werden ich wieder einen Dackel oder Yorkie unter meinen Neufundländern hervor holen und seinem Besitzer, unverletzt, liebe Yane, überreichen. Wenn ich Glück habe, werde ich dabei nicht gebissen. Aber, wenn es dann doch wieder passiert, macht ja nichts, ist ja nur meine Hand, die blutet. Dem Kleinen ist ja, Gott sei Dank, nichts passiert.

    Aber bleibe, liebe Yane, weiter bei Deiner einseitigen, engstirnigen Sicht. Ich hoffe nur, für Deine Hunde, daß sie nur auf Riesen wie meine Neufundländer treffen und auf HH, die noch, meine Einstellung haben, daß Stärkere Rücksicht nehmen müssen.

    Was mich, liebe Yane, hier wirklich zum Nachdenken bringt, ist das, was andere Beiträge auch schon aussagen.

    Wir sind alles HH und trotzdem geht es nicht miteinander, sondern wie Du es beispielhaft vormachst, gegeneinander.

    Soviel Hass, wie Du ihn ausstrahlst, Yane, ist mir selten von Hundegegner entgegen geschlagen.

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Aha.....und wegen der Tat dieser einen Wachtel sind wir nun alle ein Opfer von Sippenhaft?

    EINE?????

    Das war nur zufällig eine der "ach so seltenen" Begebenheiten, die auch nur rein "zufällig" gestern geschah.

    Das war beileibe nicht nur "EINE".

  • Zitat

    EINE?????

    Das war nur zufällig eine der "ach so seltenen" Begebenheiten, die auch nur rein "zufällig" gestern geschah.

    Das war beileibe nicht nur "EINE".

    Ok...dann waren's eben 22 Vorfaelle.....dennoch kann man doch n icht alle Grosshunde HH's dermassen ueber den Kamm scheren.

    Jetzt mal ernsthaft und ohne Sarkasmus meinerseits....ich bin absolut baff und verbluefft welche Bitterkeit und Vehemenz Du in diesem Strang zu diesem Thema an den Tag legst :???: ....das meine ich nicht boese oder vorwurfsvoll....es erschreckt mich nur.

  • Gaby du hast hier die ganze Zeit für Rücksicht auf kleine Hunde diskutiert. Ich steh grad auf dem Schlauch :???:
    Wir wehren uns die ganze Zeit gegen Schubladendenken, und jetzt werden die Groß-Hundehalter reingesteckt. Ich komm nicht mehr mit hier :/
    Dieser Thread ist so unnötig wie das Doppelbett vom Papst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!