Eigener Hund hat überraschend ins gesicht geschnappt
-
-
Hallo zusammen.
Ich hätte gerne euren rat oder meinungen zu diesem vorfall.
kurze vorgeschichte.
-mein hund ein bordercolliemix mädchen ist jetzt 2 jahre alt.
-habe sie mit 6 monaten aus einem tierheim geholt als "bissigen welpen"(vorbesitzer hatten sie so abgegeben-sie stellten sich als die tollsten hundebsitzer hin was aber nicht stimmen konnte)
-hund erfuhr das erste mal erziehung und soziale kontake, ich besuchte die hundeschule(am anfang eine katastrophe mein mädchen hat nur wild um sich geschnappt aus angst) nach 1-2 monaten ging es langsam-sie ist aber heute noch unsicher spielt nie im rudel mit und braucht lange für eine spielfreundschaft-haut meistens ab und will zu mir -aber ich geh dann schnell weg:-) damit sie sich nicht hinter mir versteckt
- ich und sie: sie hat mich schon so oft angeknurrt-ich halte nichts von körperlicher bestrafung-ich schimpfe laut"NEIN" baue mich groß und sicher vor ihr auf und lasse sie befehle durchführen
das letzte halbe jahr ist unsere beziehung super toll gewesen-habe ihr mittlerweile zu 110% vertraut sie hört sehr gut und wir machen tolles hundetraining(richtung dog dancing und agility) jeden tag halbe stunde
sie hat seit ihrer läufigkeit nicht mehr geknurrt lies sich alles wegnehmen-iselbst das tierarzttraining lief ohne knurren-ich dachte ich hätte mein traumhundso erstmal danke fürs durchhalten jetzt zum vorfall:
es war morgens 5 uhr es hat gerumpelt wovon wir(familie und tiere aufgewacht sind) (erdbeben oder panzerfahrt auf der straße-wir wissen es nicht genau aber es ist nicht soo ungewöhnlich bei uns) hund schläft im zimmer meiner mom. ich gehe rüber um zu schauen ob alles gut ist -
merle(mein hund-hund klingt so unpersönlich und ungeliebt) freut sich über mich und kommt zu mir(wir beide sitzen nun auf dem bett-was noch nie ein problem war)
ich streichel sie und wende meinen kopf zu ihr(vergrabe mein gesicht manchmal in ihren backen und hals fell) gebe ihr diese art von kuss meine mom dann auch -merle lacht
ich mach das nochmal und sofort schnappt sie nach meinem gesicht ohne vorknurren oder ohrenanlegen-meine mutter hat sie am halsband reflexartig zurückgerissen und sofort aus dem bett geschmissen.
wir haben uns vor ihr aufgebaut und befehle gegeben-sie hat diese ausgeführt wie ein kleiner soldat aber hatte aufgeregte große augen.
das schnappen war eine drohung denn ich habe nicht mal eine schramme-wenn sie gewollt hätte dann hätte sie leckeres zartes backenfleisch gehabt:-)jetzt scheint sie vor mir fast angst zu haben-ich brauche sehr lange und viel ruhe bis sie zu mir kommt. bei training ist alles normal aber sonst wirkt sie mir gegenüber unsicher schaut mich manchmal fragend an(oder ich bilde mir das ein)
NUN VERSUCHT MIR DOCH BITTE ZU SAGEN WO MEIN FEHLER LAG.
Ich weiß dass ein hund niemals ohne grund schnappt.ich bin nicht verängstigt oder so aber ich traue ihr natürlich nicht mehr so wie vorher ich kann das auch nicht einfach umstellen-ich denke das braucht zeit
DANKE
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Eigener Hund hat überraschend ins gesicht geschnappt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bist Du absolut sicher, dass es ein richtiges Schnappen war? Meiner knabbert gelegentlich auch mal an meiner Nase. Hat mich anfangs sehr verunsichert, aber mittlerweile ist klar, dass das reine Zuneigung ist.
-
Also was mir gerade wirklich auffällt, ist die Tatsache, dass du Drohen mit einem Nein unterbindest-das finde ich, geht halt gar nicht.
Wenn ein Hund knurrt, dann will er dir sagen-so nicht! Es ist quasi die erste Stufe, um dich auf Abstand zu halten. Wenn du das unterdrückst indem du es verbietest, ist alles, was du hast, einen Hund, der nicht zuerst knurrt sondern gleich schnappt-so, wie es jetzt passiert ist.
Das Knurren solltest du IMMER ernst nehmen und darüber nachdenken, was du in dieser Situation ändern musst, um es nicht dazu kommen zu lassen.
-
Zitat
ich streichel sie und wende meinen kopf zu ihr(vergrabe mein gesicht manchmal in ihren backen und hals fell) gebe ihr diese art von kuss meine mom dann auch -merle lacht
ich mach das nochmal und sofort schnappt sie nach meinem gesicht ohne vorknurren oder ohrenanlegen-Wieso meinst du sie lacht? weil sie die Leftzen hoch zieht? evtl. war das das Zeichen für Stress, und ihr habt es übersehen.
Wenn dein Hund so unsicher ist, würde ich persönlich nicht so krass nah mit deinem Kopf an den Hund. Das kann für ihn sehr bedrohlich sein, war es evtl. in dieser Situation
Dass ihr den Hund danach Befehle ausführen lieset war überflüssig. Das Kind war ja schon in den Brunnen gefallen und die Ursache lag garantiert bei euch - was den Hund nur verunsichert hat. Darum auch das Ausführen wie ein Soldat...
-
Zitat
-merle lacht
ich mach das nochmal und sofort schnappt sie nach meinem gesicht ohne vorknurren oder ohrenanlegen-meine mutter hat sie am halsband reflexartig zurückgerissen und sofort aus dem bett geschmissen.
wir haben uns vor ihr aufgebaut und befehle gegeben-sie hat diese ausgeführt wie ein kleiner soldat aber hatte aufgeregte große augen.
das schnappen war eine drohung denn ich habe nicht mal eine schramme-wenn sie gewollt hätte dann hätte sie leckeres zartes backenfleisch gehabt:-)Was heißt "Merle lacht" ?
Hat sie die Zähne gezeigt? Dann war das schon die erste Warnung.
Wie Du schon schreibst, hätte sie Dich packen wollen, wäre es für sie ein Leichtes gewesen. So hat sie nur gewarnt und Dir gezeigt "das ist mir zu nah, zu viel, zu unhöflich". Diese Art von Knutscherei wird ein Hund allenfalls dulden, aber nicht mögen. Was bei uns Menschen Ausdruck großer Zuneigung ist (umarmen, küssen & Co.) ist für einen Hund extrem unhöflich.
Ob es nun an der Uhrzeit lag, weil sie davpr geschlafen hat, ob sie durch das Geräusch verunsichert war und Dein "zu nahe kommen" ihr den Rest gegeben hat, kann man wohl nur spekulieren.
Macht einfach weiter wie bisher. Ihr wart doch auf einem Superweg und seid anscheinend ein tolles Team geworden. Ich würde Ihr die Zuneigung geben, die sie benötigt und das Geknutsche mal weglassen - ich bin sicher, dann kommt so eine Schnapp-Situation auch nicht einfach wieder.
Dass der Hund erstmal verunsichert ist/war, kann ich mir denken. Sie hat aus ihrer Sicht natürlich korrekt reagiert und Dir gesagt "das mag ich nicht, rutsch mir nicht so unhöflich auf die Pelle". Aber nachtragend sind die Mäuse nicht. Wenn Du ein komisches Gefühl hast, wird sie das merken und entsprechend verunsichert sein. Das ist mit Sicherheit das, was Dir nun auffällt und anders an ihr ist. Da bist Du als Hundehalter gefragt, die Situation insgesamt wieder so entspannt und souverän werden zu lassen, wie sie vor dem Vorfall war.
-
-
mhm nee das war schon ein schnappen-es war auch sehr lautstark so dieses geknurre gegurre-so wie wenn ein hund einen anderen wegschnappt wenn er ihm zu sehr auf die nerven geht beim spielen oder so.
wenn ich es wüsste was das war-aber knabbern-ich denke leider nicht-denn es war dafür auch wieder zu doll(also ich habe keine macke im gesicht aber es war vom scchmerz her schon wie ein schlag)
-
Zitat
NUN VERSUCHT MIR DOCH BITTE ZU SAGEN WO MEIN FEHLER LAG.
Ich weiß dass ein hund niemals ohne grund schnappt.Sie wollte Dir einfach nur sagen "Lass' das....nimm' dein Gesicht da weg".
Ich wuerde das nicht ueberbewerten.
-
Vielleicht war ihr das Geknuddel in dem Moment einfach zu eng, zuviel.
Das wollte sie Dir mit dem Schnappen zeigen.
(Vielleicht gab es Signale die Du übersehen hast?)Jetzt ist sie verunsichert weil Eure Reaktion anschließend relativ heftig war (für sie ungewohnt).
Hak den Vorfall ab unter "Shit happens" ...
und leb ganz normal Dein Leben mit Merle weiter. -
Zitat
Hallo zusammen.
Ich hätte gerne euren rat oder meinungen zu diesem vorfall.
- ich und sie: sie hat mich schon so oft angeknurrt-ich halte nichts von körperlicher bestrafung-ich schimpfe laut"NEIN" baue mich groß und sicher vor ihr auf und lasse sie befehle durchführen
Da ist für mich der Knackpunkt. Du hast ihr das Knurren aberzogen. Ein Hund knurrt, wenn er etwas nicht mag und teilt es so mit. Wenn du es aberziehst, schnappt er irgendwann, ohne vorher zu knurren (warnen) was er jetzt gemacht hat.
Zitatso erstmal danke fürs durchhalten jetzt zum vorfall:
ich mach das nochmal und sofort schnappt sie nach meinem gesicht ohne vorknurren oder ohrenanlegeWie oben schon beschrieben. Scheinbar mag sie es nicht, wenn du sie küsst und bedrängst. Da du ihr das Knurren verboten hast, reagiert sie jetzt SO!
Zitat
jetzt scheint sie vor mir fast angst zu haben-ich brauche sehr lange und viel ruhe bis sie zu mir kommt. bei training ist alles normal aber sonst wirkt sie mir gegenüber unsicher schaut mich manchmal fragend an(oder ich bilde mir das ein)Logisch, sie ist verunsichert!
-
Ich würde das auch nicht überbewerten, wenn sie so ängstlich ist/war, hat sie sich bedrängt gefühlt und vorher schon das Gerumpel, daß war zuviel für sie.
Jetzt hat sie natürlich Angst vor dir, denn du hast sie anschließend ja gestraft und sie weiß nicht warum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!