Ich bin am Ende... *verzweiflung*
-
-
Hmmm... was meint ihr denn eigentlich mit den Schläuchen?
Das würde mich ja mal interessieren... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich bin am Ende... *verzweiflung* schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Schläuche werden wie ne Wurfkette oder Wurf-Disks verwendet, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hey Julia, das war doch aber gar nicht mal sooo schlecht. Gut, er hat sich losgerissen. Hat meiner auch mal gemacht und ne Fahrradfahrerin fast zu Tode erschreckt. Seither passe ich besser auf und hab ne dickere Schleppleine OHNE Knoten drin (genau an der Stelle ist sie nämlich damals gerissen). Sowas passiert, dadurch lernt man aufzupassen

Sieh's doch mal so: Er hat den Hasen nicht gekriegt, er hat ihn nicht endlos verfolgt, er ist zu dir zurück gekommen, und vor allem bist du nicht ausgeflippt. Klar war er danach nicht so fit, um UO zu machen - wahrscheinlich hat er dennoch gemerkt, dass irgendwas nicht mit dir stimmt, oder er war durch die Hatz noch so aufgewühlt und musste erst mal runter kommen (durch Schnüffeln).
Bei nächsten Mal kann es ganz anders - besser - laufen. Vielleicht siehst du den Hasen vor ihm, vielleicht habt ihr bis dahin genug geübt, und er lässt sich an der Schlepp (lass die lieber mal noch ne ganze Weile dran) vom Hasen abrufen. Dann hast du ein super Erfolgserlebnis. Aber bis dahin bleib dran und lass dich nicht von solchen Erlebnissen entmutigen.
Noch ein Anekdötchen zur Bindung: Wir haben vor ca. 5 Monaten diesen Bindungs-Test in der Hundeschule gemacht: Besitzer geht in ein Waldstückchen und versteckt sich, Trainer hält den Hund fest, Besitzer ruft, Hund sucht sein Herrchen/Frauchen. Alle anderen Hunde haben das astrein gemacht. Meiner nicht, meiner ging erst mal spielen. Alles wartete, wann er mich denn mal suchen geht. Nichts passierte, mein Hund schnuffelte seelenruhig die Agility-Geräte ab. Irgendwann ist die Hundetrainerin mit ihm an der Leine (!) zu mir hingegangen. Selbst da haben ihn alle Bäume in dem Wald mehr interessiert als mich und mein ganzes Würstchen-Arsenal. Die Trainerin sagte, so extrem habe sie solch ein Desinteresse noch nicht erlebt. Da hab ich erst mal geheult.
Gleicher Test, letzten Freitag, unter erschwerten Bedingungen (auf dem Platz war es schön hell mit vielen Hunden, in dem Waldstückchen war es dunkel). Ich hab mich versteckt, Trainerin hält ihn fest, ich rufe einmal. Und sehe Augenblicke später einen schwarzweissen Blitz mit fliegenden Ohren auf mich zurennen, der sich todesmutig in den dunklen Wald stürzt, um sein Frauchen zu retten (und um die Würstchen-Belohnung abzuholen, klar). Und wie der sich gefreut hat! Mann, da hatte ich fast schon wieder Tränen in den Augen

Also immer dran bleiben, gell, und solche missglückten Einzelepisoden nicht überbewerten.
Weiterhin viel Erfolg und Spass mit deinem Jaro!
-
Konnte jetzt nicht alles lesen.
Wirst hoffentlich Hilfe hier gefunden haben.Dein Hund ist in der Pubertät.
Und die Sache mit den Schläuchen. Trainierst Du mit dieser Methode des Herrn ?Dann wundert mich gar nichts.
Da gibt es viel bessere Methoden. Aber wie gesagt, ich gehe davon aus das Du hier Rat bekommen hast
-
So, kann wieder nur kurz antworten, da ich gleich wieder los muss.
Mal danke für die vielen neuen Beiträge, das macht mir echt Mut!

Also, ganz kurz zu den Diensten:
Zurzeit schiebe ich 12-Stunden-Nachtschichten, bei denen ich mich aber geweigert habe den Hund mitzunehmen.
Ich habe ihn nur bei der Gemeindestreife mit, d.h. das sind 8 Stunden in denen er entweder mit mir im Wagen sitzt oder Kontrollrunden geht (bzw. eben Gassi in der Au oder auf ruhigen Wiesen.)Bald wird wieder ein ausführlicher Beitrag kommen

-
Hi,
bei nochmaligem Durchlesen fiel mir noch was auf: das LANGSAM gehen nach der Jagd würd ich persönlich mal als Beschwichtigung interpretieren - immerhin hat er Dein Rufen ignoriert, und auch das Schnüffeln hinterher dürfte eine Übersprungshandlung sein - also, eigentlich will er kommen, aber er merkt, daß Du in dem Moment sauer bist und versucht, Dich zu beschwichtigen.
Künftig einfach etwas weitsichtiger spazierengehen, gerade jetzt im Winter kann man doch auf abgeernteten Feldern recht weit sehen und Hasen VOR dem Hund entdecken. Dann herrufen, anleinen oder solange beschäftigen mit Spiel, bis Hasi wieder weg ist.
Ansonsten zum Thema Schutzdienst: Basis eines anständigen Schutzdienstes ist eine gute Unterordnung, d.h. wenn Du auf einen Platz gehst, auf dem Schutzdienst RICHTIG trainiert wird (Arm als Beute, keine Strafen o.ä., sondern Aufbau übers Spiel), lernst Du als allererstes die Unterordnung richtig. Du darfst eh zu keiner Schutzdienst-Prüfung antreten, bevor Du die BH nicht hast (ist das bei Euch genauso?) - und kein guter und verantwortungsvoller Trainer wird das mit Dir trainieren, bevor die Unterordnung nicht richtig sitzt und das Verhältnis Hund-Halter stimmt. Insofern: gut, wenn Du jetzt NOCH keinen Schutzdienst machen willst, vollkommen zu Recht - aber auf einem SchutzdienstPLATZ die Unterordnung zu trainieren ist sicher nicht unbedingt ein falscher Weg.
Ansonsten, wie gesagt, gesunden Menschenverstand einsetzen, cool bleiben ;-)
Liebe Grüße,
BieBoss -
-
ich zwar auch nur Ertshundebesitzerin und habe nur einen welpen,aber ich ahbe gestren ne tlle tv-sendung gesehen...........die hundetherapeuten haben gesagt,dass hunde sofort erkennen,wie es dem herrchen/frauchen geht.......sie erkennen sofort kleine schwächen und nutzen es zu ihrem vorteil........dh,wenn der hundebesitzer sich unsicher ist,dann wird dem hund automatisch die bürde aufgetragen,das rudel zu sichern und damit die kontrolle zu übernehmen..........er muß sozusagen von natur aus so handeln...........
du kannst echt nur gaaaanz selbstsicher ,nur mit körpersprache auf deinen hund zugehen,ohne zögern,sollte er dann alles befolgen,nicht mit lob und leckerlie sparen...............ich habe das heut bei meinem mal ausprobiert,fast ohne worte.......zb,dass er auch mal in seinem körbchen zu bleiben hat.......nach 10min hat er es kapiert...man muß natürlich immer am ball bleiben
-
Zitat
ich zwar auch nur Ertshundebesitzerin und habe nur einen welpen,aber ich ahbe gestren ne tlle tv-sendung gesehen...........die hundetherapeuten haben gesagt,dass hunde sofort erkennen,wie es dem herrchen/frauchen geht.......sie erkennen sofort kleine schwächen und nutzen es zu ihrem vorteil........dh,wenn der hundebesitzer sich unsicher ist,dann wird dem hund automatisch die bürde aufgetragen,das rudel zu sichern und damit die kontrolle zu übernehmen..........er muß sozusagen von natur aus so handeln...........
du kannst echt nur gaaaanz selbstsicher ,nur mit körpersprache auf deinen hund zugehen,ohne zögern,sollte er dann alles befolgen,nicht mit lob und leckerlie sparen...............ich habe das heut bei meinem mal ausprobiert,fast ohne worte.......zb,dass er auch mal in seinem körbchen zu bleiben hat.......nach 10min hat er es kapiert...man muß natürlich immer am ball bleiben
Ach was, kam mal wieder eine HW-Doku?
-
Zitat
ich zwar auch nur Ertshundebesitzerin und habe nur einen welpen,aber ich ahbe gestren ne tlle tv-sendung gesehen...........die hundetherapeuten haben gesagt,dass.....
Hallo,
das zur Theorie!
Alles schön und gut, was erzählt wird, aber in der Praxis sieht es oft anders aus. Erst recht bei Hunden in der Pubertät.
Da wirst du mit deinem Hund auch noch hinkommen und merken, dass es manchmal nicht einfach ist, alles Gelesene aus der Theorie umzusetzen.Gruß
Leo -
Zitat
Ach was, kam mal wieder eine HW-Doku?ja, und was man davon halten kann, wissen wir ja

gruß marion
-
Zitat
ja, und was man davon halten kann, wissen wir ja

gruß marion
So sieht´s aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!