Ich bin am Ende... *verzweiflung*
-
-
Zitat
So sieht´s aus.
ich fand die Dokumentation sehr aufschlußreich und eigentlich auch total logisch
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich bin am Ende... *verzweiflung**
Dort wird jeder fündig!-
-
Für einen Ersthundehalter sieht das auch noch logisch aus.
Hat man sich sehr viel mit Hunden, mit der Körpersprache, mit Signalen undd der Kommunikation zwischen den Hunden beschäftigt, dann sieht Du die Dokus mit anderen Augen

Gruß
Bianca -
Zitat
Für einen Ersthundehalter sieht das auch noch logisch aus.
Hat man sich sehr viel mit Hunden, mit der Körpersprache, mit Signalen undd der Kommunikation zwischen den Hunden beschäftigt, dann sieht Du die Dokus mit anderen Augen
Allerdings!
.... und die verschiedenen Erziehungsmethoden eingeschlossen.
Gruß
Leo -
Zitat
ich fand die Dokumentation sehr aufschlußreich und eigentlich auch total logisch
das ist ja das schlimme, das anfänger auf sowas anspringen.

-
Zitat
das ist ja das schlimme, das anfänger auf sowas anspringen.

ja was ist daran schlimm....immerhin waren es 2 hundetherapeuten und man konnte ja mit ansehen,was sie für erfolge haben......ich habe das nun bei meinem kleinen auch schon versucht umzusetzen und ich kann kleine erfolge verzeichnen...............
-
-
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich rate dir einen anderen Trainer auf zu suchen. Wenn du ein schlechtes Gefühl hast bei der Methode, dann ist es auch nichts für dich. Du solltest dir jemand suchen, der dir wieder Freude an der Arbeit mit den Hund vermittelt und wo auch kleine Erfolgserlebnisse anknüpfen. Sonst distanzierst du dich immer weiter von deinem Hund und eure eh gerade kritische Beziehung bekommt weitere Knicke.
Ich weiß von was ich rede, ich hatte ähnliche Erfahrungen mit einer Reitlehrerin. Ich kam mit der Trainingsweise überhaupt nicht zurecht und Frust folgte auf Frust. Ende vom Lied war, dass ich nervlich zerüttet war und Aggressionen gegen das Tier auf kamen. Ich wollte das reiten (ich reite seit über 20 Jahren) aufgeben.
Ich habe mich gelöst und arbeite noch heute, 2 Jahre später, an den Problemen die damals auftraten und bin bei weitem nicht mehr so souverän wie ich es früher war.
Daher kann ich dir nur raten dich schleunigst von dem Hundetrainer zu lösen.
Manchmal passt es einfach nicht und dafür kann keiner was. Das hat nichts mit der Kompetenz des Trainers oder deinen Fähigkeiten zu tun. -
Zitat
ja was ist daran schlimm....immerhin waren es 2 hundetherapeuten und man konnte ja mit ansehen,was sie für erfolge haben......ich habe das nun bei meinem kleinen auch schon versucht umzusetzen und ich kann kleine erfolge verzeichnen...............
Nur weil es Hundetherapeuten sind, heißt es nicht, das sie a Erfolge haben, b wissen was sie tuen und c recht haben mit dem was sie da sagten.
Ließ mal die anderen Themen zu den Hundewelten, da wirst du einiges finden, was das tolle Fernsehbild sehr schnell bröckeln läßt.
-
Zitat
Nur weil es Hundetherapeuten sind, heißt es nicht, das sie a Erfolge haben, b wissen was sie tuen und c recht haben mit dem was sie da sagten.
Ließ mal die anderen Themen zu den Hundewelten, da wirst du einiges finden, was das tolle Fernsehbild sehr schnell bröckeln läßt.
es gibt hier eh tausend verschiedene meinungen..........jeder sollte sich daraus den richtigen weg für sich und seinen hund suchen.........man kann den leuten hier ja nur tipps geben............wie sie es umsetzen,ist dann doch ihnen überlassen...............
-
SSchi du hast wie viele Hund und wie lange schon?
Sorry aber Tipps, die ich gerade einen Tag vorher im Fernsehen gesehen habe und die ich noch nicht einmal hinterfragt oder mich genauer beschäftigt habe, kann ich nicht weitergeben, wenn ich gerade mal den ersten Hund habe, diesen als Welpen und erst ein paar Tage. Noch dazu, wenn ich ich selber keine Ahnung habe, was ich da eigentlich tue.
Gerade du als Anfänger in allen Bereichen solltest wirklich nur Tipps geben, die du selber gemacht hast und nicht welche, die du einfach mal im Fernsehen gesehen hast.
Du sagst es selber, du hast es versucht umzusetzen und du verzeichnest kleine Erfolge. Aber warte mal ab, bis dich dein Terrier durch schaut hat und in die Pubertät kommt, vielleicht noch seinen Jagdtrieb entdeckt und dann schau mal wie weit du mit der Methode, deinen Hund auf einen Futterbeutel zu fixieren kommst *kicher*
Die Übungen sind nicht alle schlecht, aber bei der Umsetzung mangelt es schon wieder. Dazu diese ach so "realistischen" Aussagen (triebgesteuert, keine Emotionen, etc.) entbehren zum Teil jeglichen ethologischen Erkenntnissen.
Ich habe im übrigen auch Erfolg damit, wenn ich 100x in Folge an einem und den selben Hund vorbei gehen. Dann wir sich jeder Hund so verhalten. Aber wenn dann mit mal wieder ein anderer Hund dasteht, beginnt man wieder bei null.
Wie gesagt, beschäftige dich erst mal mit der Thematik HW und dann probiere es bei dir aus - wenn man das danach noch will - und dann nach so 4 - 5 Monaten, wenn du auch weitergehende Fragen aus diesem Tipp heraus beantworten kannst, dann kannst du einen solchen Tipp geben.
Im Übrigen würde ich mich einem pubertierenden Rotti nicht unbedingt in den Weg stellen, wenn ich diesen nicht sicher lesen könnte, sprich an seiner Körpersprache und an seinem Ausdrucksverhalten erkennen, was als nächstes kommt. Sonst kann es sehr schnell passieren, das der Rotti einen Schritt auf dich zu macht und das war es dann. Dieses Kräftemessen kann sehr schnell zur Gefahr werden. Oder warum gehen die Damen wohl in diversen Situationen nur mit Schutzkleidung oder mit Maulkorb bei?
Ein Hund mit hohem sozialen Status wird diesen nicht so einfach und kampflos aufgeben, egal wie groß oder klein der Hund ist. Bei einem sensiblen Hund kann man sich damit die Beziehung versauen. Bei einem ängstlichen Hund die Reaktion Angriff ist die beste Verteidigung hervorrufen.Gerade in diesem Thread fragenden Team ist es äußerst wichtig kontrolliert und sicher vorzugehen und das sollte man nach Möglichkeit nur mit einem wirklich guten Trainer.
-
ich habe ja auch nur geschrieben,dass ich es im fernsehen gesehen habe.......und wie das da ablief.....ob die dame es dann umsetzt,muß sie doch selber entscheiden.................fakt ist,dass man ja wohl seinem Hund konsequent und ohne zögern gegenübertreten muß...............das wird wohl jeder hundetrainer sagen
ob sich das immer gleich in die tat umsetzen lässt,ist dahingestellet..............ich stehe aber auch auf dem standpunkt,dass der mensch bei problemen mit dem hund,sein verhalten ändern muß um auch dann den hund das gewünschte verhalten beizubringen.......................
es gibt viele wege under jeder muß das dann speziell auf seinen hund anwenden.....................
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!