Ich bin am Ende... *verzweiflung*

• Zitat

Versteh ich das richtig ? Du lässt dir deinem Hund drohen, wenn er was nicht will. Und dann machst Du was er von dir verlangt ?

Nun mein Hund hat so keinen Grund mir zu drohen, sondern er respektiert mich und er vertraut mir. Und wenn mein Hund knurrt und es ist nicht im Spiel, dann hat es einen Grund und dann ist es an mir den Grund zu analysieren und entsprechend zu handeln. Hat er schmerzen, gehe ich diesen auf den Grund, will er seine Ruhe haben, dann respektiere ich das, knurrt er, weil er draußen ein Geräusch gehört hat, dann bedanke ich mich und so weiter und sofort. Es ist situationsabhängig.

• Zitat

Nun mein Hund hat so keinen Grund mir zu drohen, sondern er respektiert mich und er vertraut mir. Und wenn mein Hund knurrt und es ist nicht im Spiel, dann hat es einen Grund und dann ist es an mir den Grund zu analysieren und entsprechend zu handeln. Hat er schmerzen, gehe ich diesen auf den Grund, will er seine Ruhe haben, dann respektiere ich das, knurrt er, weil er draußen ein Geräusch gehört hat, dann bedanke ich mich und so weiter und sofort. Es ist situationsabhängig.

Ist bei mir auch so. normalerweise knurrt er nicht, sollte er es tun, werde ich es nicht im Keim ersticken, sondern forschen warum er das macht.

• Zitat

Dein Hund knurrt dich an, wenn er Schmerzen hat...so weit so gut.
    Wie untersuchst & behandelst Du ihn dann ?

Wenn mein Hund Schmerzen hat, zb. in eine Scherbe getreten, kommt sie zu mir und macht drauf aufmerksam. Ich kann die Wunde versorgen. Ohne knurren und drohen.
    Wenn Emmy draußen, so wie Gestern Abend, eine Wurstpelle findet lässt sie sich die anstandslos weg nehmen.

• Zitat

Dein Hund hat keinen Grund dir zu drohen, tut es aber dann doch weil er z.b. Schmerzen hat.
    Ich kann da den Aspekt des Vertrauens nicht sehen.

• Meine Hunde knurren mich, außer im Spiel, nie an.

Wenn ich beim Kämmen mal unabsichtlich weh tue, es ziept an empfindlicher Stelle, kommt der Kopf rum gefahren und die Nase stößt meine Hand weg.

Das wird auch versucht, wenn mal eine Wunde behandelt werden muß. Aber halt immer ohne Knurrer und Zähne habe ich dabei weder gesehen, denn gespürt.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• In dem ich ihn durch Körpersprache und Ruhe vermittel, das ich ihm nichts will und dann schaue was ist, weil ich ihn dann ganz anders anfasse als vorher, denn ich weiß ja, das er schmerzen haben muss.

Nun Vertrauen in dem er mir alles über lässt, ich alles an mich nehmen kann und so weiter und sofort.

Nur geht es doch darum gar nicht, sonder darum, wie man einen Hund händelt, der bereits reaktiv ist.
    Und dem dann das Knurren oder Zähen zeigen zu verbieten, wäre der Wahnsinn in Dosen. Wie soll man sich als Halter ohne all zu große Ahnung schützen, wenn man dies Signale verbietet?

• Zitat

In dem ich ihn durch Körpersprache und Ruhe vermittel, das ich ihm nichts will und dann schaue was ist, weil ich ihn dann ganz anders anfasse als vorher, denn ich weiß ja, das er schmerzen haben muss.

Nur geht es doch darum gar nicht, sonder darum, wie man einen Hund händelt, der bereits reaktiv ist.
    Und dem dann das Knurren oder Zähen zeigen zu verbieten, wäre der Wahnsinn in Dosen. Wie soll man sich als Halter ohne all zu große Ahnung schützen, wenn man dies Signale verbietet?

Da sind wir wieder am Anfang. Ein gut geprägter Hund droht seinem Menschen nicht.

• Und wie ein gut geprägter Hund in falschen Händen oder ohne Erziehung seinem Menschen droht bzw. drohen kann oder sogar mehr.

Knurren ist eine Kommunikation und kann viele Hintergründe haben, die sollte man erst einmal finden und dann kann man entscheiden.

• ja da gebe ich dir schon recht,ich tausche ja auch nicht immer,kommt auf sie situation an und ob er schon zulässt sich ins maul zu fassen..............ich mache das auch schon von anfang an......er macht beim tierarzt überhaupt keine probleme........man muß halt immer am ball bleiben und üben und nicht nachlässig sein...........lg

• Die ersten Wochen im neuen Rudel sind die wichtigsten im ganzen Hundeleben. Und leider werden da die meisten Fehler gemacht.
    "Der is ja soooooooooooooooooo süß." Keine klare Linie, Hündchen immer schön mit ins Bett, kein strenges Wort denn er is ja noch soooooooooo klein- der versteht das doch noch gar nicht. usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!