Ich bin am Ende... *verzweiflung*

• Dir ist aber schon klar, daß du einen Hund aus der Rasse der Gebrauchshunde hast.

Bei euch in der Nähe gibt es etliche Hundeschulen/Plätze, dieses ist einer
    http://www.hundesportclub.at/

dann könntst du doch deinen Züchter mal um Rat fragen, ist der nicht in der Nähe von dir.
    Die geben doch gerne Auskunft.

• Zitat

Wie sieht es denn mit Kopfarbeit aus? Einem Hund reicht es allein ja nicht "nur" körperlich ausgelastet zu werden.

Zitat

Zurzeit ist es leider so, dass ich meinen Hund weder körperlich noch geistig auslasten kann...

Und genau das sehe ich auch kritisch. Der Sinn erschließt sich mir absolut nicht.

Zitat

Als sogenannte Kopfspiele habe ich ja immer die UO verstanden... doch wenn er sagt ich soll nicht in die HuSchu, hab ich angenommen ich soll auch daheim keine Unterordnungsspielchen machen...

Da gibts noch mehr, Suchspiele sind ganz einfach zu realisieren. Wenn er Interesse an Dummyarbeit hat...usw.

Zitat

Also, ab MITTWOCH (nach genau eineinhalb Wochen) darf ich weider anfangen mit ihm ruhig zu spielen bzw. er muss das Dingens dann wieder AUS lassen...

Was meinst du damit, was spielst du und was muß er aus geben? Kann mir jetzt nicht vorstellen, das das ein tolles Spiel ist, wenn er immer nur aus hört?

• @ Bentley: ich habe meine Züchter ein einziges Mal um Rat gefragt, als mein Hund auf einen Menschen losgehen wollte... er hat nur gesagt: "schlag ihn windelweich"
    ja, ist mir bewusst... nur ich hab halt versucht jetzt drei wochen dieses programm durchzuziehen...

@ TanNoz: naja, ich dachte mir eben ich spiele vielleicht ein bisschen mit seiner Gummisau, so Zerrspiele (weil eben der Trainer sagte, er muss es nach einiger Zeit hergeben, auf das erste, ruhige Aus)

Noch was: in den meisten Hundeschulen, die ich ausprobiert habe, wollte man mich sofort in die Schiene Schutzausbildung drängen, was ich (momentan) absolut nicht will... agility durfte ich nicht mehr machen, obwohl Jaro riesigen Spass daran hatte...

• hm, okay, klar man muss da ein bißchen aufpassen.

Allerdings ist Agility auch aufpuschend, wäre halt die Frage, ob es für ihn in der Beziehung gut ist.

Hab der Trainerin ne Mail geschickt, ich denke, daß sie sich noch melden wird. ;)

• Zitat

@ TanNoz: naja, ich dachte mir eben ich spiele vielleicht ein bisschen mit seiner Gummisau, so Zerrspiele (weil eben der Trainer sagte, er muss es nach einiger Zeit hergeben, auf das erste, ruhige Aus)

Genau das würde ich nicht machen. Was wenn er nicht hergibt? Dann kämpfst du mit ihm?

Agility...hm, kann mir vorstellen das das fürn Rotti wirklich nicht ideal ist, zumindest so lange er noch im Wachstum ist und nicht geröntgt. Aber Geräte kennenlernen kann er sicher schon, nur auf Leistung würde ich noch nicht arbeiten.

• nein ich weiss eh, dass er nicht springen soll... aber durchn tunnel laufen und eben die geräte kennen lernen wie du sagst... auf leistung sowieso nicht...

naja, solche spiele kennt er... er hat immer ausgelassen :ops:

vielleicht eine fährte legen...? oder kann mir wer ein suchspiel sagen?

• Zitat

@ Bentley: ich habe meine Züchter ein einziges Mal um Rat gefragt, als mein Hund auf einen Menschen losgehen wollte... er hat nur gesagt: "schlag ihn windelweich"
    ja, ist mir bewusst... nur ich hab halt versucht jetzt drei wochen dieses programm durchzuziehen...

Noch was: in den meisten Hundeschulen, die ich ausprobiert habe, wollte man mich sofort in die Schiene Schutzausbildung drängen, was ich (momentan) absolut nicht will... agility durfte ich nicht mehr machen, obwohl Jaro riesigen Spass daran hatte...

Die Schiene Schutzausbildung (wie du es nennst) fängt aber mit der Unterordnung an und ich würde dir ganz dringend raten auf einem vernünftigen Hundeplatz als erstes die Begleithundeprüfung mit dem Hund zu machen, denn das ist für dich und den Hund das wichtigste.
    Hör auf überall herumzudoktern und sie zu, daß der Hund eine gute Ausbildung bekommt, daß ist für einen Rotti sehr, sehr wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!