• Also,mich würde es stören,wenn ich denn ganzen Tag ein Halsband an hätte!
    Aber das macht wohl auch jeder anders.Meine haben ihr Geschirr nur an,wenn wir raus gehen,weil sie es in der Wohnung nicht brauchen...

• Was für ein Fell hat denn dein Hund?

Hast du ein breites oder schmales HB?

Meine tragen ihne Halsbänder auch Tag und nacht, sonst würde ich immer auf Halsbandsuche sein und da jeder Hund nur eins hat wäre das schlecht.

Bei meinem DSH habe ich mit einem dünnen Lederhalsband rundgenäht sie besten Erfahrungen gemacht, da kratzt sie sich nicht.

Meine zwei Kleinen haben beide längeres Fell, da bilden sich zwar durch die breriten Halsbänder aus Leder 5cm immer Krägen aber die tragen sie am liebsten.

Ist Metall an deinem Halsband, welches Hautkotakt hat?

• Zitat

Hallo liebe Forumsnutzer!

Meine Luzie (Borderterriermix, 6 Monate) ärgert sich ziemlich häufig über ihr Halsband. Sie kratzt sich häufig. Wir wurden schon oft gefragt ob sie Flöhe hat.... Hat sie aber nicht und nur an einer Stelle.... :???: ...

Geht mir auch so (mit den Flohvermutungen) und ich dachte das gibt sich nach 2 Wochen. Nachts muß das Halsband einfach ab!

Geschirr ist so eine Sache. Eigentlich müßte das noch mehr jucken, denn es ist mehr Material am Hund. Bei kleinen Rassen ist das oki, doch große Hunde kann man am Geschirr schlecht halten.
    Wer mit seinem Hund zur Ausstellung möchte, sollte ihn schon im Welpenalter ans Halsband gewöhnen. Die Dinger werden immer schmaler und er sitzt dann sich kratzend im Ring.

• Wenn mein Hund die ganze Zeit das Halsband umhätte (oder Geschirr), dann würde sie sich auch anfangen zu kratzen. Einfach damit sie es loswird. Meine schafft das auch ;)
    Wenn es nur draußen trägt, hat sie keine Probleme.
    Probier doch erstmal ob ihre Kratzerei aufhört, wenn du es ihr nur ummachst, wenn es nötig ist, anstatt ein neues zu kaufen ;)

• Ja, ich denke dann werde ich ihr das Halsband im Haus ab machen.

Und mit dem "dran gewöhnen" hats ja auch nicht gebracht.... Denn nach fast 4 Wochen sollte das dann wohl der Fall sein

Und das mit den "Schuhen im Bett" ist ne gute Argumentation!!! :gut:

Danke für eure Tips!!!!!

• Also, ganz ehrlich, bei uns wird nur das Geschirr abgelegt, weil ich es mir unbequem auf Dauer vorstelle. Halsband ist fast immer dran, alles andere wäre mir zu umständlich. Ich lauf ja auch nicht den ganzen Tag komplett nackig durch die Gegend ;), ich finde der Schuhvergleich hinkt.

Naja, wenn es Hundi stört wär es bei uns wahrscheinlich auch anders.

Ansonsten kann ich nur http://www.blaire.de/ empfehlen - tolle Halsbänder machen die und da kannst du komplett selbst zusammenstellen und auch bspw. zwischen Leder und Neopren als Unterfütterung wählen...

Hast du evtl. ein zu schmales Halsband und oder es sitzt einfach zu eng, sodass es echt unbequem für deinen Hund ist???

Viel Spaß jedenfalls mit deinem Neuzugang!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!