"Habt ihr einen Anfängerhund?"

  • Wenn man dem Tierheim glauben könnte, aus welchem wir Merlin haben, haben wir einen absoluten Anfängerhund.
    Und als wir ihn geholt haben, waren wir auch definitiv noch blutige Anfänger. (Ich hatte lediglich als Kind mal Pflegehunde über's Wochenende oder tageweise, welche jedoch alle durch die Bank komplett und absolut zuverlässig erzogen waren)
    Jedoch empfinde ich Merlin als definitiv keinen Anfängerhund.
    Er ist kapiert vieles sehr schnell, wenn's um Tricks geht und um Leckerchen. Aber ebenso kann er verdammt stur sein, komplett auf Durchzug stellen und ist sehr "selbständig" (kommt aus Spanien und lebte wahrscheinlich sein erstes Lebensjahr auf der Straße)
    Einen gewissen will to please legt er an den Tag, hat aber ebenso eine sehr niedrige Reizschwelle und ist außerdem relativ schnell unsicher oder überfordert in neuen Gegenden/Situationen.


    Es gab immer mal wieder Situationen, wo ich am liebsten aufgegeben hätte und auch heute schafft unser Merlin es, mich zur Verzweiflung zu bringen. Aber ich würde ihn um keinen Preis der Welt wieder hergeben.
    Die einzige Rassevermutung, die es bei ihm gibt ist, ist Husky ... mit x und y und wahrscheinlich auch noch z vermischt.


    Allerdings finde ich, dass man selbst als Anfänger mit einem "komplizierteren" Hund klarkommen kann, wenn man den Willen und die Geduld hat und sich im Fall der Fälle rechtzeitig Hilfe sucht.
    Anfänger ist ja auch nicht gleich Anfänger. Der eine gibt direkt auf, sobald ein Problem auftritt und andere sehen die Herausforderung und nehmen sie eben an.
    Jedoch sollten die Tierheime mit ihrer Beurteilung "Anfängerhund" in meinen Augen definitiv vorsichtiger umgehen. Denn als solcher erwartet man doch irgendwie, dass es leichter wird :D


    LG, Mimi

  • Oh, cool! :gut:



    Ich würde niemals irgendeinen Hund als Anfängerhund betiteln. Ist ja wie n Stempel offe Stirn: Der neue Halter muss nüscht wissen, kann ruhig allet falsch machen, der Hund hälts aus. :no:

  • Tucker ist ein ACD/Aussie Mix, unsicher, Tendenz nach vorn zu gehen wenn man ihm nicht absolut deutlich macht, dass man alles im Griff hat, sonst eher scheu, sehr sensibel dazu aber überaus arbeitswillig und motiviert- nee, dieser Hund ist alles aber sicher kein Anfängerhund.


    Randy ist ein ACD, hatte ein bescheidenes erstes Lebensjahr daher massive Erziehungsmankos (um den hat sich keiner gekümmert außer wenn er Mist gebaut hat und dann nicht gerade im angenehmen Sinn wie man sich vorstellen kann). Eigentlich ist er ein ganz lieber, souveräner Kerl, aber durch sein unabhängiges, beizeiten stur wirkendes Wesen ist auch er kein anfängerhund und wäre es wohl auch nicht gewesen wenn das erste Jahr top gewesen wäre.

  • Milo ist wohl eher kein typischer Anfängerhund:


    Quirlig bis aufgedreht, braucht viel Beschäftigung - sonst sucht er sich eine, Jagdtrieb, eigenwillig, Kontrolletti, neigt zu Angst-Aggressivität und reagiert SEHR stark auf jegliche Art von Unsicherheit, Nervosität, Unausgeglichenheit bei seinen Menschen.


    Heisst aber wohl auch, dass ein ruhiger, konsequenter, souveräner und selbstsicherer Anfänger bestimmt gut mit ihm klar gekommen wäre. Denn er orientiert sich viel an seinen Menschen, lernt schnell, und wenn man ihm genügend Anleitung und Sicherheit vermittelt, tut er (fast) alles für einen.


    Nun, wir kriegen's momentan auch hin, aber ich muss(te) viel lernen!

  • Nein Alina, das heißt es nicht. Vielmehr heißt Anfängerhund (aus meiner Sicht), dass der entsprechende Hund relativ leichtführig und mit etwas Unterstützung (Huschu) auch von Menschen ohne viel Hundeerfahrung gut zu halten und zu erziehen ist. Das ist alles.

  • Zitat

    Nein Alina, das heißt es nicht. Vielmehr heißt Anfängerhund (aus meiner Sicht), dass der entsprechende Hund relativ leichtführig und mit etwas Unterstützung (Huschu) auch von Menschen ohne viel Hundeerfahrung gut zu halten und zu erziehen ist. Das ist alles.


    So meine ich das auch. Das hier soll kein Freibrief sein

  • Da würde mich auch mal interessieren welche Hunde angeblich Anfängerhunde sind, also Rassen.


    Ich glaub mein Hund ist kein Anfängerhund obwohl ich Anfänger war. Er war erst mit 6 Monaten stubenrein, anfangs total ängstlich, bellt ständig fremde Menschen an, Allergiker, Dackeldickkopf usw.
    Aber er ist halt auch total anhänglich ,lieb und möchte gerne lernen und mit sehr viel Ruhe, Konsequenz, Geduld und Liebe klappt das hören schon zu 80% :smile:

  • Hm, wann bin ich denn kein Anfänger mehr?
    Wenn ich einen Hund hatte? 2? 3?


    Ich find es doof, einen Ersthundehalter gleich als Anfänger "abzustempeln".
    Wenn ich 15 Jahre lang einen Neufundländer hatte, kann ich mit einem Vizla völlig überfordert sein. Trotz bereits bestehender Hundeerfahrung.


    Ich denke - egal obs der erste Hund oder der 10te ist - ist es wichtig, dass der Mensch bereit ist, sich zu erkundigen, sich helfen zu lassen und an auftretenden Problemen zu arbeiten,
    Unabhängig von der Rasse und der vorherigen Erfahrung.

  • Zitat

    Nein Alina, das heißt es nicht. Vielmehr heißt Anfängerhund (aus meiner Sicht), dass der entsprechende Hund relativ leichtführig und mit etwas Unterstützung (Huschu) auch von Menschen ohne viel Hundeerfahrung gut zu halten und zu erziehen ist. Das ist alles.


    Vielleicht hab ich ein Problem mit dem Begriff "Anfänger". Ein Anfänger ist für mich jemand, der nix über Hunde weiß, und nicht vorhat, dies zu ändern. Sozusagen ein ewiger Anfänger. Jemand, der sich informiert, etc. pp. und aus einem sogenannten leichtführigen Hund kein nervliches Wrack macht, wie es eben viele "Anfänger" tun, ist in meinen Augen kein Anfänger mehr. Also sobald er anfängt, sich Gedanken zu machen. Den "Anfang" macht man ja nicht (nur) konkret als Erfahrung am Hund.


    Zitat


    Wenn ich 15 Jahre lang einen Neufundländer hatte, kann ich mit einem Vizla völlig überfordert sein.


    Oder mit eben diesem Neufundländer. 15 Jahre lang. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!