Barf? igitt...
-
-
Hallo!
Ich barfe seit ein paar Tagen und meiner Hündin schmeckt es einfach nicht. Ich verwende "Fertigbarf" von Happypets und Barfexpress. Ich habe verschiedene Sorten ausprobiert. Ich habe es mit Puffreis (den liebt sie) und Kartoffelflocke gemixt, habe es mit Nassfutter gemixt, habe es ohne alles probiert... aber sie schnüffelt im Napf rum.. pickt sich den aufgequollenen Puffreis raus oder die Nassfutter-Stückchen.
Durchfall war ein weiteres Ergebnis der vorsichtigen Umstellung.Ich habe es - und nun steinigt mich bitte nicht - auch mit Trockenfutter gemischt (zusammen mit Puffreis quellen lassen) und das hat sie einigermaßen gefressen. Davon gab es auch keinen Durchfall mehr.
Soll ich ihr ihr altes Nassfutter (Terra Canis) wieder geben?
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt... wie könnte ich es ihr noch anbieten? Klar könnte ich stur bleiben und sie zwingen das Futter zu fressen, aber ich möchte ja dass sie es gerne frisst. Ich weiß auch, dass man sich den Hund verzieht, wenn man versucht es dem Hund recht zu machen (durch beigeben von zB Nafu)... aber wenn ich daran denke wie sie ihr Nassfutter verschlingt und wie sie angewiedert den Napf durchschnüffelt, wenn Barf drin ist...
Bitte um Tips.. bin ja totaler Anfänger.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hm...Frischfleisch riecht nicht besonders stark (wie zB NaFu) und daher nehmen es manche Hunde nicht so gerne.
Du könntest vieleicht probieren das Fleisch etwas zu garen oder anzubraten für den Anfang um es etwas geruchsintensiver zu machen. -
Hast du es schon mal mit einem Stück roher Hühnerbrust oder mit Hackfleisch probiertz????
Was vielleicht auch noch helfen könnte, das Futter kurz überbrühen oder kurz andünsten lassen und dann mit Pansenmehl verschönern. Honig kann auch ne Mahlzeit schmackhafter machen.
-
Da ich nicht so der Hardcore-Barfer bin, gäbs bei mir schlicht und ergreifend weiter Terra Canis. Ich lass mich zwar von einem mäkelnden Hund nicht an der Nase herumführen, aber das macht sie ja auch nicht, oder? Sie kennt es einfach nur nicht und es scheint ihr suspekt zu sein. Terra Canis ist ein super Nassfutter, daher hätte ich da keine Bedenken. Und man muss ja nicht auf Biegen und Brechen Barfen, wenn man dem Hund offensichtlich keinen Gefallen mit tut.
Wenn du allerdings doch sehr gerne barfen möchtest, könntest du für den Anfang kochen, gucken, ob sies so frisst und dann Stück fr Stück die Garzeit runterdrehen, bis ihr wieder beim Rohen angekommen seid.
LG, Henrike
-
Du kannst das Fertigbarf für den Anfang gar kochen und bei den folgenden Mahlzeiten die Garzeiten immer mehr verringern bis du bei "roh" angekommen bist.
Manchmal hilft es auch schon die Mahlzeit kurz zu überbrühen damit Geschmacksanreize geboten werden.
Weiter können ein wenig geraspelter Käse das Futter attraktiver machen oder gekochte Fleischbrühe.
Mancher Hund mag kein gewolftes Menü, sondern eher grössere Brocken.
Etliche gemüseanteile sind dem Hund sehr fremd oder er mag überhaupt kein Gemüse.Lass mal hören wie es weiter geht.
LG, Friederike -
-
Wow! Danke für die Tips schonmal
Also ich habe kochendes Wasser darüber geschüttet und es ziehen lassen. Aber das mit dem richtig kochen oder kurz anbraten hört sich super an. Das könnte ich mal ausprobieren.
Ich habe sie am Anfang natürlich kosten lassen. Sie hat das Stückchen das ich ihr angeboten habe gefressen, aber auch nicht mit besonders viel Lust.
Vielleicht hab ich sie auch mit der ersten Napf-Mahlzeit geschockt. Da gab es Pferd und es war ziemlich blutig :hannibal:
Ich glaube das mit dem leichten Kochen ist DIE Idee. Gekochtes Fleisch frisst sie sehr gerne. Das hat sie zwischnendrin auch immer mal wieder bekommen und kennt es bereits. Ich glaub es ist wirklich dieses: "Kann ich Rohes essen?!"
Danke!!
-
Tips zum grundsätzlichen Schmackhaftmachen hast Du ja schon bekommen
Aus Erfahrung kann ich aber auch empfehlen, mal ne Mahlzeit an der Metzgereitheke zusammenzustellen und das dann anzubieten...
Bei meinem 2. Barfeinkauf war relativ viel gewolftes dabei (war extra ziemlich weit gefahren, um den Laden auszutesten und Fleisch am Stück war gerade rar).
Merlin liebt Hackfleisch und er bekam auch vor der Rohfütterung schonmal selbst durchgedrehtes Fleisch mit Hüttenkäse im Kong serviert. Fand er alles ganz klasse, aber das gewolft verpackte Fleisch wollte er um keinen Preis anrühren. Als ich die Nase mal etwas tiefer hineingehalten hab, konnte ich ihn verstehen...
Soll heißen: Manchmal ist die Qualität einfach so bescheiden, dass Hundi dass auch nicht wirklich fressen muss. (Wobei ich hier ausdrücklich keine Aussage über den von Dir gewählten Hersteller machen kann) -
Das ging mir genau so: Phoebe die sonst jeden gammeligen Mist von der Straße aufsammelt hat mir das lecker rohe Fleisch wieder vor die Füße gespuckt
Erst überbrüht fand sie es genießbar.
Ich hab den unschlagbaren Vorteil, daß meine Kleine total auf Obst & Gemüse steht, also kann ich das Fleisch da schön reinpampen & sie frißt es mit. Es gibt ja aber auch Hunde, die mit Gemüse so gar nix anfangen können. Könnte es vielleicht daran liegen?
Ist denn das Fertigbarf nur eine Fleischmischung? Dann könntest du ausprobieren, was sie an Obst & Gemüse lieber mag & ihr das damit etwas schmackhafter machen. Wenn das Gemüse schon dabei ist, dann bereite ihr doch erst mal ein paar Mahlzeiten selber zu, damit sie die "Einzelteile" kennenlernt. Vielleicht mag sie ja nur etwas Bestimmtes aus dem Fertigbarf nicht? -
Hallo!
Also ich habe es diesmal gekocht. Ein Teil war noch ein bisschen roh, sie hat aber alles restlos aufgeschlabbert.
ABER.. als das im Kochwasser leicht antaute :schiefguck: und dann kochte
... ich hätt mich am liebsten übergeben. Das hat gestunken heeeeee.... E-K-E-L-H-A-F-T!
Ich weiß noch nicht ob ich das so weitermachen kann...
-
War sicherlich grüner Pansen mit in der Mischung.
Dann kann man einpcken - so olfaktorisch gesehen.
Kannst ja schauen, ob du es 2 Wochen lang durchhälst und dabei roher wirst. Dann sollte sie es mögen und auf den Geschmack gekommen sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!