Habe Mo einen Zahn ausgeschlagen

• Ich bin sowas von blöde... :kopfwand:

Seit über 3 Jahren fahr ich täglich mit den Jungs Auto. Immer passe ich auf, dass kein Schwanz, keine Pfote und kein Kopf gefährdet ist, wenn ich die Autotür zuschlage.
    Die Jungs kennen das auch und passen mit auf...sag ich Nase weg, wissen sie, die Tür geht zu.
    Eben: ich hole nur kurz was aus dem Auto, hatte die Jungs an der Leine dabei. Ich sag Nase weg...hau die Tür zu ....
    und Monty hat seine Nase leider nicht weg genommen.
    *argh*
    Er schrie auf, Blut tropfte aus dem Maul und kurz darauf sah ich schon was kleines weißes aus dem Maul fallen.
    Ich hab ihn nicht getröstet (obwohl mir stark danach war)...jetzt liegt er auf seinem Sessel und klappert mit den Zähnen (wie immer wenn er Blut schmeckt oder andere Körperflüssigkeiten von sich selbst )

Er hat einen Schneidezahn zur Hälfte verloren, der Nerv liegt frei. Er hat recht große Schneidezähne.
    Ich hab also meinen Chef (TA) angerufen...da der Nerv frei liegt, müssen wir handeln. Entweder Nerv ziehen und Füllung machen oder den Restzahn ganz ziehen. Da muss ich mich noch entscheiden.

Allerdings warte ich bis Montag, da bin ich ja eh wieder auf der Arbeit. Bis dahin wasche ich sein Maul aus, wenn er gefressen hat und betupfe den Stummel mehrmals täglich mit Jodlösung.
    So ein Mist...
    Ich könnt mir selber eine ballern!
    So, das musste ich mal loswerden...danke fürs Zuhören

Liebe Grüße, Miri

• Hallo,

*autsch*, ich krieg beim Lesen schon Zahnschmerzen...!

Dumm gelaufen, aber weder Dich noch den Hund trifft da ne Schuld.

Find's klasse, daß Du nicht reflexmäßig getröstet hast. Ist ja meist die erste Reaktion, wenn man jemandem weh tut.

Wenn die Möglichkeit besteht, den Zahn zu füllen und somit zu erhalten, würde ich das machen. Ne Narkose wird das Hundi dafür sowieso brauchen. Sollte das mit der Füllung nicht halten, kann man sich später immernoch entscheiden, den Zahn ganz zu ziehen. Einen Versuch ist es wert, denke ich.

Gute Besserung dem Wuffel und Du machst Dir am besten erstmal nen starken Tee für die Nerven. Hast gut reagiert...!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• sorry aber ich würde da niemals bis montag warten, wenn ein nerv freiliegt tut das sauweh..

wenn du schon nicht richtig aufpasst, dann fahr wenigstens heut noch zum TA damit er keine schmerzen mehr hat.

• :winken:

Oh jeh....

Zitat

Ich bin sowas von blöde...

Kann verstehen dass Du Dich so fühlst, aber es war ja keine Absicht.
    Leider kann sowas passieren.

Alles Gute für Mo..

Aber sag mal, warum wartest Du bis Montag?

Wenn der Nerv frei liegt, ist das doch bestimmt schmerzhaft, oder?
    Ich würde sofort behandeln lassen.

• Hmmm, SineundAmy, hab ich auch schon dran gedacht. Schmerzmittel hab ich ihm gespritzt (hab ich noch im Kühlschrank gehabt) und mein Chef sagte, es wär ok, zu warten. Falls ich merke, es geht ihm nicht gut, kann ich jederzeit anrufen und hinfahren, Chef kommt dann in die Praxis.

Momentan schläft Mo...

• Zitat

Hmmm, SineundAmy, hab ich auch schon dran gedacht. Schmerzmittel hab ich ihm gespritzt (hab ich noch im Kühlschrank gehabt) und mein Chef sagte, es wär ok, zu warten. Falls ich merke, es geht ihm nicht gut, kann ich jederzeit anrufen und hinfahren, Chef kommt dann in die Praxis.

Momentan schläft Mo...

du kennst deinen hund am besten und wirst merken wenn er schmerzen hat..

ich allerdings würde nicht warten.

• Liebe Miri,

das tut mir ja wirklich sehr leid für Euch...

Mir ist vor Jahren ähnliches mit Lilly passiert.
    Ich war (noch) so blöd, Steine in den See zu werfen, da Lilly leidenschaftlich gern danach taucht.
    Ergo - ich geworfen, aber meine Oma war schneller als der Stein.... :headbash:

Ich habe einen Eckzahn getroffen, zur Hälfte abgebrochen und es blutete wie verrückt.
    Lilly selbst hat nur mal blöd geguckt und wollte gleich weiterspielen.
    Nebst schlechten Gewissens bekam ich es aber richtig mit der Angst zu tun und bin sofort zum TA.
    Der hat sich Lilly gegriffen, und den Zahn unter Vollnarkose "abgetötet", da der Nerv auch offenlag.
    Er sagte, wenn er den Zahn nicht entsprechend ruhigstellt, würde er sich schwarz färben, könne sich evt. entzünden etc. pp.

Das ist jetzt 9 Jahre her und hat weder Lillys Eitelkeit noch ihrer Gesundheit geschadet. :gott:
    Sei froh, das nicht mehr passiert ist - hätte auch schlimmer ausgehen können.
    Doof - aber ist passiert.
    Gute Besserung.

Lilly kriegt seitdem nur noch "Wattebäuschchen" geworfen... :D

LG,
    Lilly und Andrea

• Örgs, dass ist Oberübel! :/
    Dai-yu hat mal in den Stabgitterzaun gebissen und sich den Schneidezahn zerschmettert :/ der Zahn war bis auf den Nerv in mehrer Teile zerbrochen.
    Mein Hund ist ganz und gar keine Weichflöte, er jammert niemals und erträgt auch alles, aber da hätte ich nicht eine Stunde weiter abwarten können und auch ehrlich gesagt, niemals getan.
    Er hat zwar auch damals nicht gejammert, war aber sowas von apatisch und man merkte ihm sehr genau an, dass er höllische Schmerzen haben musste. :/

Ich wünsche dem Motier, dass ihm bald geholfen wird und das er wenigstens keine Schmerzen hat.

So Unfälle passieren halt, steckt man nu mal nicht drin. :streichel:
    Gute Besserung!

Silke, die Zahnschmerzen als das größste Übel von allen ansieht.

• Danke euch...er verhält sich jetzt normal. Sagt auch nix, wenn ich mit dem Jodtupfer an den Zahn gehe.
    Schmerzmittel hat er ja schon bekommen und ich hab noch Antibiotikum hier, gebe es ihm jetzt 2x täglich. (Amoxicillin 200)
    Sollte er sich so verhalten, dass es darauf hindeutet, dass er Schmerzen hat oder sollte der Zahn sich verändern, fahre ich natürlich gleich zu Cheffe. Aber so, wie es jetzt ist, warte ich ab und Montag wird er dann schlafen gelegt.

Nun muss ich mir noch überlegen, ob ich den Zahn ziehen lasse oder ne Füllung machen lasse.
    Da es ein Schneidezahn ist, muss man nicht unbedingt Füllung machen (bei nem Eckzahn oder Backenzahn wäre das was anderes), da kann man einfach ziehen. Sieht halt dann nur nicht mehr so schön aus und evtl kann er dann pfeifen :D

Ich hab mich wieder beruhigt, ihr habt ja Recht, sowas kann passieren.
    Mo ist auch ruhig, pennt und schmust zwischendrin mit meiner Katze, die sich neben ihn gelegt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!