Alleinebleiben: Er zerstört einfach alles...

• hallöchen...

soo ich habe da nun echt ein Problem, habe meinen Hund (4 1/2 Monate) jetzt nun seit gut 2 Monaten und er kann einfach nicht alleine bleiben, ganz im Gegenteil,ich habe das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist wie sagen wir mal vor 4 Wochen...
    Am Anfang blieb er immer im Bad der Wohnung (jetzt denkt nicht Quälerei) also wir haben ein wirklich großes Bad... Es war einfahc der beste Ort für den Anfang, weil dass ist wohl der einzige Raum in unserer Wohung der eine Tür und kein teppich hat. So danach lief es echt prima und ich habe gewagt ihn in der kompletten Wohnung zu lassen...Es funktionierte für gut 2 Tage, danach hab ich durchgebissene Kabel, ein kaputtes Sofa und sogar ein "Loch" in unserer Wand (Bogen) wiedergefunden. Jetzt ist er erstmal wieder im Bad und alles macht er kaputt, selbst Körbchen...
    Zur Beschäftigung hat er auch immer seinen Snackball, den zerstört er nicht aber sonstige Sachen trau ich mich nicht ihm zu geben, er brauch das nur auch wieder kaputtmachen und schlucken und schon hat er was falsches im Magen. Hatte gelesen man sollte ihn vorher füttern damit er ruhiger wird,aber Fehlanzeige. Achso bevor ich es vergesse: Der Hund ist 3 Stunden allein, ich spurte sogar in meiner Mittagspause extra nach Hause (was ich eigl. demnächst sein lassen möchte)...
    Ich weiß nicht was ich machen kann, ich mein ich möchte ihn dort auch nicht einsperren jedoch geht es ja nun nicht anders. Ich mein mir würds helfen wenn ich dabei bin,wenn er was tut was er nicht soll, um ihm zu zeigen dass es nicht richtig ist,jedoch macht er wenn wir hier sind nichts,rein gar nichts kaputt...Und 3 Std später ist es sinnlos ihn für etwas zu bestrafen, wobei er gar nicht weiß warum...

Bitte helft uns :gut: :hilfe: :hilfe:

Grüßle
    Saskia & Beijou

• also was das mit der auslastung angeht, ich bin bestimmt mindestens 5 mal draussen mit ihm, und einer dieser gänge mach ich eben ne "große" runde...
    wie er des gelernt hab? hm des kann ich nicht gebeantworten,weil diese taktik von wegen mal aus der tür gehn und immer weiter verlängern, ich geb zu diese zeit kann ich auch gar nicht aufwenden vor allem weil ihn es nicht stört wenn ich den raum verlasse, ich mein so manches mal wartet er auf mich aber andrerseits störts ihn null...
    gibts keine andre "taktik" als diese die man bestimmt 3000 ma im inet findet?

• gewöhn ihn doch an eine Hundebox. Das ist erst mal die schnellste Lösung und dann suchst du in Ruhe nach einem Trainer, der die dauerhafte Lösung trainieren kann.
    Ich glaub nicht, so wie Du schreibst, das der Hund Verlassenängste hat - ist wohl eher ein Rangordnungsproblem.

• normalerweise würde ich jetzt hier einen roman tippen, aber bin gerade im tippen gehandicapt.

ich mag aus der ferne nicht beurteilen, ob das verlustängste oder langeweile oder kontrollzwang sind. fakt ist aber, dass dein hund mit der situation nicht zurecht kommt. also musst du üben. diese zeit wirst du aufwenden müssen, wer glaubt dass es wunder gibt oder sich dinge "von alleine" regeln, sollte sich keinen hund anschaffen.

als kleine randinfo: ich habe einen tierheimhund, der vom vorbesitzer ohne üben alleine gelassen wurde, in den keller gesperrt, bis zu 4 stunden. die verlustängste die mein hund hatte, wünsche ich keinem! ich habe übrigens 6 monate gebraucht, bis sie dann 4 stunden alleine bleiben konnte - jeder tag, den dein hund alleine ist ohne üben, wird dich näher an meinen hund ranbringen. versau es nicht!

• Hm, 3 1/2 Std allein sind für einen Welpen ganz schön heftig, das verkraftet nicht jeder.... Und wenn er dann gleich noch sich um die ganze Wohnung kümmern soll, ist er schnell überfordert.

Habt ihr ihm jemals die Dinge verboten, die er jetzt tut, habt ihr ihm mal dafür bestraft, Wände oder Möbel anzuknabbern?

• sammyjo
    Um den Hund an eine Box zu gewöhnen braucht es auch längeres Training und du kannst einen Hund auch nicht stundenlang in eine Box sperren.

@TE
    Das diese Tipps im ganzen Internet verbreitet sind, heißt ja das sie auch irgendwie funktionieren. Ein Hund der das Alleinsein nicht trainiert hat reagiert auf die eine oder auf die andere Weise ... in deinem Fall wohl mit Zerstörungswut.
    Das heißt .. so oder so mußt du dir die Zeit nehmen .. ich verstehe den Satz überhaupt nicht

Zitat

ich geb zu diese zeit kann ich auch gar nicht aufwenden

Du hast Zeit 5 x am Tag mit ihm rauszugehen ... dürften ja dann auch mindestens so 2-3 Stunden oder länger sein ... dann kannst du dir auch die Zeit nehmen ein paarmal am Tag für ein paar Minuten mit ihm das Alleinsein zu trainieren.

• Ich habe mal Deine Vorstellung kopiert:

Zitat

Hallöchen, also ich bin die Saskia (20 Jahre) und komme aus Bielefeld.

Ich habe jetzt seit gut 2 Monaten einen Pinscher-Mix (4 1/2 Monate).
    Der kleine ist ein Rüde und heißt Beijou, (zu deutsch Küsschen =) ).
    Man kann sagen, er ist ein hyperaktiver aber ziemlich intelligenter Hund. Er begreift eigentlich sofort was man von ihm möchte, nur mit einem haperts: Das Alleinebleiben...aber dazu mehr im Forum =)

Liebe Grüße
    Saskia & Beijou

Okay, er heißt also Beijou, ungewöhnlicher Name.

Hyperaktiv sind alle Welpen, ich denke, daß ist eigentlich ein normales Verhalten ;)

Du hast geschrieben, er kann in einem Raum alleine bleiben, ohne zu jammern, oder?
    Hast Du denn auch mal kurz die Wohnung verlassen, zum Briefkasten, Mülltonne etc.??
    Also ihm beigebracht, daß er auch mal allein in der Wohnung ist?

Ich habe meine zwei Hunde auch relativ schnell alleine gelassen und konnte nicht nach 3 Stunden nach Hause, da hast Du echt einen Vorteil.

Die Idee mit der Box ist an sich nicht schlecht, aber da würde ich das Bad vorziehen, wenn ich ehrlich bin.

Das Du bald nicht mehr in der Mittagspause nach Hause kommst, würde ich sagen, wird nicht gehen, da er noch ne Weile braucht, um solange durchzuhalten.

Wie gestaltet sich denn Eurer Tag??
    Also, morgens Gassi, wann und wie lange?
    Wann gibbet Futter?
    Wann wird er dann allein gelassen?
    Und wann wieder Gassi etc.

• Manche Hunde kommen mit einer Eingrenzung besser klar, andere fühlen sich wohler, wenn sie die ganze Wohnung haben. Das mußt Du austesten. Aber natürlich braucht es unbedingt Zeit, einen Hund ganz langsam ans Alleinsein zu gewöhnen.
    Ich lasse meine Kleine (12 Wochen, seit 1 Woche bei mir) jetzt immer mal so 10 Minuten alleine und gehe mit dem Großen raus. Sie bekommt dann einen Futterball oder was zum Knabbern. Das klappt soweit schon gut.
    Mein Großer wurde damals mit 7 Monaten abgegeben, weil er alles zerstört hat. Er war in einem Zimmer eingesperrt. Ihm hab ich dann die ganze Wohnung frei gegeben. Er wählte das Bett und blieb völlig problemlos alleine. Macht er heute noch so. Sobald ich gehe, legt er sich auf's Bett und schläft. Dort fühlt er sich offenbar sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!