ein paar Fragen zum Wohnmobil

• Da wir ja nun die nächsten Jahre wohl keinen Hundesitter für mehrere Wochen zu Verfügung haben, werden unsere Urlaube nun also mit Hunden stattfinden.
    Nun haben wir überlegt, ob ein Wohnmobil da nicht sinnvoll wäre. Die Überlegung wäre: man kann so leichter mit Hunden eine Rundreise machen, Lucy würde sich an den Wohnwagen gewöhnen und könnte entsprechend dort drin auch mal ein paar Stunden alleine bleiben, was in Ferienwohnungen schwierig ist, und die Suche nach einer Ferienwohnung fällt weg, in der 2 große Hunde erlaubt sind.

Dennoch ein paar Fragen:

ist es in Europas südlichen Ländern tatsächlich einfacher, einen Camping-Platz zu finden, wo die zwei Hunde mit hin dürfen, als eine Ferienwohnung?

Wie transportiert man die Hunde im Wohnmobil? In die Fahrerkabine passen sie ja vermutlich nicht :???: .

Wie sehr heizt sich ein Wohnmobil auf, wenn man mal keinen Schattenparkplatz findet?

Ist es in der Regel möglich, mit dem Wohnmobil auf Parkplätzen am Strand oder an Sehenswürdigkeiten zu parken? Ich erinnere mich dunkel, dass an der Nordsee einige Parkplätze für Wohnmobile nicht zugänglich sind. Wie sieht das in anderen Ländern aus?

Wenn ihr sonst noch Anregungen habt?

• Zitat

ist es in Europas südlichen Ländern tatsächlich einfacher, einen Camping-Platz zu finden, wo die zwei Hunde mit hin dürfen, als eine Ferienwohnung?

in südlichen ländern ist es keine schwierigkeit, einen champingplatz zu finden. nimm einen stellplatzführer mit, dann könnt ihr immer nachschauen. auf manchen plätzen (sehr selten) wird man allerdings in einen "hundebereich" geparkt. ;) solche plätze würde ich meiden.

Zitat

Wie transportiert man die Hunde im Wohnmobil? In die Fahrerkabine passen sie ja vermutlich nicht :???: .

es kommt immer auf das wohnmobil an. der vorhandene platz ist ja unterschiedlich. im wohnmobil gibt es keine geschlossene fahrerkabine.

Zitat

Wie sehr heizt sich ein Wohnmobil auf, wenn man mal keinen Schattenparkplatz findet?

ja, es kann schon heiß werden, wobei die meisten plätze schattennetze gespannt haben, oder die bepflanzung auf den plätzen ist entsprechend.

Zitat

Ist es in der Regel möglich, mit dem Wohnmobil auf Parkplätzen am Strand oder an Sehenswürdigkeiten zu parken? Ich erinnere mich dunkel, dass an der Nordsee einige Parkplätze für Wohnmobile nicht zugänglich sind. Wie sieht das in anderen Ländern aus?

damit sieht es eher schlecht aus. wenn ihr auf einem champingsplatz steht, ist der strand ja von da aus zugänglich. im süden müßt ihr, wenn ihr gesichtigungen machen wollt, unter umständen mit öffis anreisen, denn meistens werden öffentliche parkplätze mit einem balken versehen, dass man mit einem womo nicht drauffahren kann.
    manchmal hat man glück und findet auf den straßen einen parkplatz. ;)

wo wollt ihr denn hin? habt ihr schon pläne?

gruß marion

• Wir gehören seit ein paar Jahren auch zum fahrenden Volk. Bei mir waren es die gleichen Gründe und für uns ists die perfekte Lösung.

Beide Hunde betrachten das WoMo als Zuhause, alleine bleiben ist überhaupt kein Problem und da Chica generell auf dem Beifahrersitz wacht, ist sie unsere automatische Alarmanlage ;-)

Bei der Fahrt liegen die Hunde so, daß sie nach vorne Halt haben. Bei einer Vollbremsung, bzw Auffahrunfall wären sie geschützt. Toby hat eine Sitzbank und Chica liegt vorne im Fußraum.

Die Parkplatzsuche hängt von der Größe ab. Manchmal hab ich ein Problem mit der Länge :hust: gewöhnlich find ich aber überall einen Parkplatz (ok, in Monaco haben wir keinen gefunden)

In den meisten Ländern darf man auf jedem öffentlichen Parkplatz übernachten, sofern es nicht ausdrücklich verboten ist (das betrifft aber fast nur P in Strandnähe). Mittlerweile gibt es auch sehr viele WoMo-Stellplätze in ganz Europa, das sind extra ausgewiesene Parkplätze, wo man eine pauschale Gebühr bezahlt, Ver- und Entsorgungsstationen und Stromanschlüsse hat.
    Wer wirklich länger bleiben will, oder mal ohne Limit duschen möchte ;-) der fährt nen Campingplatz an. Ich schätze mal, daß vielleicht 10% keine Hunde nehmen.

Ich halts meist so, daß ich tags am Strand, in den Bergen, etc. stehe und abends einen ruhigen P anfahre. Bevorzugt eine Gegend, wo ich die Hunde einfach raus lassen kann.

Ich gehöre zu den Rastlosen. Der Weg ist das Ziel und gefahren wird, wohin man gerade Lust hat. Übernachten tue ich am Liebsten an ungewöhnlichen Stellen, auf der Durchreise kanns am WE auch mal ein ruhiges Industriegebiet sein, Friedhöfe haben ruhige :roll: , große Parkplätze und je nach Gegend doch ganz gerne auf nem Stellplatz, da trifft man dann Gleichgesinnte zum Plaudern.

Auf dem Weg zum Mittelmeer ists entweder Montreux (Genfer See) oder hoch oben auf dem St. Bernardino :smile:

Wir waren bisher in S, DK, NL, B, F, AND, E, CH, A, FL, MC mit Hunden und WoMo, ohne Probleme, ohne Anfeindungen und haben immer nette Ecken gefunden.

Was wolltste noch wissen ??
    Ach ja, der Schattenparkplatz. Mit groß geöffneter Dachluke und offenen Seitenfenstern (kann man alles sichern), bleibts angenehm im WoMo. Genauso im Winter, da bleibt die Heizung an und die Köter habens kuschelig - ich bin ja Ganzjahrescamper.

Soweit mein Bericht und so reisen wir:

Gruß staffy

• Zitat

im süden müßt ihr, wenn ihr gesichtigungen machen wollt, unter umständen mit öffis anreisen, denn meistens werden öffentliche parkplätze mit einem balken versehen, dass man mit einem womo nicht drauffahren kann.

:hust: fahrt nicht nach Venedig ! Wir haben 26 EUR/2 Stunden bezahlt, da wir auf den Busparkplatz mussten ...

• Hi Lucy_Lou,

wir sind auch immer mit Hund und WoMo unterwegs und es ist einfach perfekt! Meistens suchen wir uns naturnahe Campingplätze in der Nähe eines Strandes auf dem Hunde erlaubt sind (würde ich vorher überprüfen, sonst ists frustrierend).
    Für mich gibt es allerdings einen kleinen Nachteil: wir finden es sehr stressig mit dem großen Wohnmobil in wühlige südländische Städte mit engen Gässchen reinzufahren und außerdem ist es bei uns zumindest immer ein größerer Aufwand, wenn man einmal auf dem Campingplatz steht, das Wohnmobil jedes Mal wieder zu packen, alle herumliegenden Sachen zu entfernen, Markise abzubauen, etc. nur um einen Tagesausflug in eine Stadt zu machen. Wenn man in der Nähe einer Stadt ist, kann man sich dafür z.B. Fahrräder mitnehmen. Öffentliche gehen auch, allerdings dürfen in manchen Ländern Hunde nur mit Maulkorb mitfahren (theoretisch ;-).
    Wenn ihr viel anschauen wollt, würd ich mir evtl. doch ne Ferienwohnung überlegen (gerade in Italien gibt es viele, wo ein Hund erlaubt ist). Wenn ihr herumreisen wollt, ist ein Wohnmobil geeigneter.
    Wir nehmen das Bett unserer Hündin mit, meistens schläft sie dort drtin während der Fahrt. Oder sie quetscht sich in die Fahrerkabine und liegt auf meinen Füßen :)

• Wir haben schon mehrere Jahre ein WoMo und es gab noch nie Probleme, mit 1 Soka (früher) und mit 2 mittelgroßen Hunden einen schönen Platz zu bekommen!
    Wenn der eine CP (=Campingplatz) nicht zusagt, dann fahren wir eben weiter! :D

Unsere Beiden haben (verbotener Weise und mit nem schlechten Gewissen :ops: ) keinen festen Platz während der Fahrt, aber im Regelfall liegt Kira zwischen Männe und mir im Mittelgang und Nikan hinten, unter dem Tisch bei den Kindern!

Am Platz hängen beide mit Geschirr gesichert an einer 5m Schleppleine, entweder am Innentürgriff Beifahrertür, die dann so geschlossen wird, dass die Leinen nicht einzwicken oder an einem Baum oder notfalls mit Erdhaken am Boden befestigt!
    Kira schläft untertags dann unter der Markise, Nikan meistens unter dem WoMo, nachts liegen sie meistens im Gang (Kira) bzw in der Fahrerkabine (Nikan)!

Blöd ist halt die Größe des Mobils, da bekommst du net immer einen Parkplatz und teilweise ist es in südlichen Ländern schon ein bisschen waghalsig mit dem Ding in die Innenstadt zu fahren!

Dann hast du oft das Problem, dass Hunde in Öffis nicht mitgenommen werden, in Museen dürfen die eh nicht mit rein und in typische Tourifallen oft auch nicht!
    Da kommt es eben drauf an, wie wichtig euch solche Dinge sind!

Wobei unsere schon in Tropfsteinhöhlen, Schiffen, Tretbooten, Kabinenbahnen und so dabei waren, aber 10 und 13 kg sind ja noch handlich!

Am Strand hatten wir eher selten ein Problem, heuer in Kroatien mal eine junge Dame die Angst vor Hunden hat, sich aber ausgerechnet in die Hundezone legen mußte, naja man kann ja reden, notfalls mit Händen und Füssen! ;)
    Manchmal hat man halt ein Stückchen Strand, was net ganz sooo schön ist oder man muß ein Stück laufen, um dort hinzukommen, oder es gibt dort keine Dusche/Kiosk/Klo, aber das sind so Kleinigkeiten, die jucken uns eher weniger!

Wir lassen unsere Hunde nicht alleine im WoMo, da man nie wissen kann, was außerhalb passiert!
    Wir haben da etwas ungute Erlebnisse, wir waren einkaufen, Hund im Auto gelassen, der kannte das auch und guckte immer zur Frontscheibe raus, wo wir bleiben!
    Als wir nach ungefähr ner halben Stunde wieder kamen, war ein Menschenauflauf rund ums WoMo, "der arme Hund", "der kranke Hund", der "was-weiß-ich-noch-Hund"!
    Rausgestellt hat sich dann folgendes: ein Mann wollte seiner Tochter/Enkelin den schönen Hund von vorne zeigen und hat dazu an die Scheibe geklopft, Angelo hat gebellt, Mann hat mehrmal geklopft, um den Hund zu beruhigen, Angelo ist ausgetickt, hat rumgekläfft, gegeifert (Dogo Argentino Mix) und sich gottfürchterlich aufgeregt, immer mehr Menschen scharrten sich ums WoMo und klopfen und kratzen an den Scheiben und der Außenhaut!
    Dann kam ich!!!! Frage nicht nach Sonnenschein, wie ich dann ausgetickt bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Seitdem haben wir nie mehr einen Hund alleine im WoMo gelassen, Angelo blieb von da ab eh nimmer alleine, der hatte bis zum Ende Schiß!

Da verzichte ich lieber mal auf einen Ausflug!

Trotz allem, einmal WoMo immer WoMo!!!!!!

• Zitat

:hust: fahrt nicht nach Venedig ! Wir haben 26 EUR/2 Stunden bezahlt, da wir auf den Busparkplatz mussten ...

ne, um gotteswillen! wir lieben eher die einsamkeit und fahren die plätze nur alle paar tage zum entsorgen an ;)

gruß marion

• Zitat

Wir lassen unsere Hunde nicht alleine im WoMo, da man nie wissen kann, was außerhalb passiert!

Da hab ich auch immer ein bisschen Bedenken. Wir hatten allerdings bisher noch keine Probleme, aber wenn man das liest, wird man schon nachdenklich...

Das mit dem "festen Platz" klappt bei uns leider nicht so gut. Meistens sucht sich Madame selbst ihren festen Platz aus :roll:

• Ha, mein schlechtes Gewissen wird weniger, andere Hunde liegen ja ähnlich, wie unsere!

Wir stehen ungefähr 50% frei und 50% auf CP´s plus 2x im Jahr fest in Kroatien, da immer auf dem selben Platz, Tradition und die Kinder sind miteinander aufgewachsen, die Hunde ebenfalls und so haben wir halt auch Urlaub! :D

• Zitat

ne, um gotteswillen! wir lieben eher die einsamkeit und fahren die plätze nur alle paar tage zum entsorgen an ;)

Ich nehm sowas auch nur mit, wenns grad auf dem Weg liegt ;-)

Ansonsten halt ichs genauso wie du, so einsam wie möglich und dabei entdeckt man die schönsten Plätze.

Gruß, staffy - noch ohne Winterurlaubsplan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!