ein paar Fragen zum Wohnmobil

• Komm zu uns!
    Ins schöne Mittelfranken!
    Da gibt es ganz tolle Mittelgebirge, ist net zu weit weg von euch und Hunde können hier laufen laufen laufen!
    Und du kannst deine Weihnachtsgeschenke auch gleich besorgen, in Würzburg (ok is Unterfranken, aber da fährste ja dran vorbei ;) ) Tee bei Uschi (lumbagotee) und Schnickschnack in Erlangen bei Britta!
    Dann noch lecker Bier aus einer kleinen Privatbrauerei plus Hausmacher Wurstwaren aus der Fränkischen Schweiz und ihr seit versorgt! :D

• Lucy liegt während der Fahrt und auch nachts meistens dort: (entschuldigt die Qualität, war meine alte Kamera :D

Diese Ecke ist wie für Lucy gemacht. :D

Ansonsten reisen wir auch schon seit Jahren mit dem WoMo und können uns nichts anderes mehr vorstellen.

Gut, wir waren noch nicht im Süden Europas (ich bin da mehr der Nordreisende), aber auch in Hollands Großstädten ist es teilweise ganz schön eng. Mit ein wenig Suchen haben wir bisher immer nen Parkplatz gefunden.
    Ansonsten mach ich es halt oft so, dass ich Plätze raussuche, die an den Nahverkehr angebunden sind, oder wo wir es dann nicht so weit mit dem Rad haben.

Wenn wir stehen, ist Lucy auch mit ner SL gesichert.

• Zitat

Komm zu uns!
    Ins schöne Mittelfranken!
    Da gibt es ganz tolle Mittelgebirge, ist net zu weit weg von euch und Hunde können hier laufen laufen laufen!

Das stimmt! Ein echtes Paradies! Und nebenbei kann man den einen oder anderen Kletterer auflesen, der sich im Wald verirrt hat :smile:

• Vielen Dank für die vielen Antworten :smile:

Großartig Strandurlauber sind wir eher nicht. Mal für einen halben Tag an einem einsamen Strand ist toll, aber es soll nicht in erster Linie ein Strand-Urlaub werden.

so in etwa:

Zitat

Ich halts meist so, daß ich tags am Strand, in den Bergen, etc. stehe und abends einen ruhigen P anfahre. Bevorzugt eine Gegend, wo ich die Hunde einfach raus lassen kann.

Ich gehöre zu den Rastlosen. Der Weg ist das Ziel und gefahren wird, wohin man gerade Lust hat.

stellen wir uns das auch vor :smile:

Zitat

In den meisten Ländern darf man auf jedem öffentlichen Parkplatz übernachten, sofern es nicht ausdrücklich verboten ist (das betrifft aber fast nur P in Strandnähe).

Das klingt interessant. Ich dachte, jede Art von "wild campen" sei verboten.

Zitat

ja, es kann schon heiß werden, wobei die meisten plätze schattennetze gespannt haben, oder die bepflanzung auf den plätzen ist entsprechend.

ist es sinnvoll/möglich, sich selbst so ein Schattennetz zu kaufen/basteln? Für den Notfall...

Zitat

Wenn man in der Nähe einer Stadt ist, kann man sich dafür z.B. Fahrräder mitnehmen. Öffentliche

guter Tipp :smile: . Die Frage mit Wohnmobil und Stadtausflügen hatte ich mir auch schon gestellt...

Zitat

Wenn ihr viel anschauen wollt, würd ich mir evtl. doch ne Ferienwohnung überlegen. Wenn ihr herumreisen wollt, ist ein Wohnmobil geeigneter.

Wobei sich in vielen Ländern viel anschauen und rumreisen ja doch ein Stück weit bedingen. Und eben das Problem, dass man vieles mit Hunden eben nicht besichtigen kann und Lucy in fremder Umgebung ungern alleine bleibt.

Welches Land wissen wir noch überhaupt nicht. Die Gedanken bislang gingen in ganz verschiedene Richtungen: Norwegen, Frankreich, Italien...

• hallo LucyLou

eigentlich wurde schon alles gesagt :gut:
    auch wir sind einige Monate pro Jahr im Womo unterwege und haben Luna am 1.9.09 auch damit am Athener Flughafen abgeholt.
    Die ersten 8 Wochen verbrachte sie ausschliesslich im Womo, das war für die Sauberkeitserziehung (die sie aber nach 5 Tagen schon gerafft hatte, vielleicht auch gerade WEGEN des kleineren Raumes im womo) erheblich einfacher.

Campingplätze fahren wir nie an, einziger Ausnahmegrund: wenn die Schränke leer und die Wäschesäcke voll sind :D ... dann wird ein CP mit guten Waschmaschinen angefahren, alles wieder in Ordnung gebracht, aber dann gehts ganz schnell wieder weiter, denn CPs sind so gar nicht unser Ding...
    Wir mögen keine Einzäunungen und allein die Schranke am Eingang macht mich schon nervös, aber das ist definitiv Geschmacksache, jeder wie er mag.

Solltest du mal nicht wissen, wo du einen Stellplatz findest, so kann dir geholfen werden, schau einfach im grössten deutschsprachigen Wohnmobilportal

http://www.meinwomo.net

nach.

Ausser Tausenden von Stellplätzen in ganz Europa findest du auch CPs, sowie massenhaft Bilder, POIs (OVIs), einen Routenplaner, Bildergalerien, Forum, Chat, und vieles mehr. Bei momentan 18213 registrierten Usern... da werden Sie sicherlich geholfen :D :D

Womo + Hund = genial....

viel Spass und allzeit knitterfreie Fahrt!!

• Hi,

Im Süden kommts auch darauf an, wo man hinfährt!
    In Italien hab ich eher so die Erfahrung gemacht, dass es viele CP gibt, auf denen keine Hunde erlaubt sind und wenn sie erlaubt sind, sind sie häufig nur geduldet. Kommt auch drauf an, wo man ist.
    In den anderen südlichen Ländern, die ich bisher ausprobiert hab, wars total unproblematisch. Auf CP kostet der Hund halt bissl was extra, aber sonst isses okay.

Die Temperaturen in so einem Wohnmobil sind eigentlich meistens super! Das meiner Eltern hat einfach nur so nen kleinen Deckenventilator, zu heiß ists nur einmal geworden (Sommer 2003 in Sardinien).

lg,
    SuB

• Zitat

Das klingt interessant. Ich dachte, jede Art von "wild campen" sei verboten.

Das ist auch verboten. Du darfst nicht einfach irgendwo auf nem P dein WoMo abstellen, die Stühle raus, den Grill an .... das wäre campen !
    Was du aber darfst ist völlig legal auf jedem normalen P, wo du auch mit PKW stehen darfst zu parken und auch zu übernachten.

Gruß, staffy

• an den gedanken per wohnmobil zu reisen, kam ich auch schon. aber eins kaufen werden wir uns sicherlich nicht können- wie sieht es also mit mieten aus? hatte schonmal kurz nach gegoogelt. hunde sind ja, wegen haaren, nicht immer erlaubt, aber viell. hat hier ja jemand schon gute erfahrungen mit einer bestimmten firma o.ä. gemacht!?

nunja, aber ob der urlaub dadurch günstiger wird als in einer ferienwohnung, ist wahrscheinlich fraglich. ist für uns halt auch eine kostenfrage. aber der gedanke sich freier zu bewegen, mal hier, mal dort hin, ist halt schon verlockend..

• Günstig ist die Anmietung eines Wohnnmobils net, weder in der HS noch in der NS (da sind ja auch FeWos günstig zu haben!), aber Hunde sind verblüffenderweise bei vielen Vermietern erlaubt!
    Das ADAC hat ne WoMo-Vermietung und viele Hersteller zB Hymer auch, mußt du halt googlen.

Wir haben uns vor dem Kauf unseres WoMos auch welche ausgeliehen, einfach um auszutesten, ob das wirklich das Wahre für uns ist, welches Zubehör wir benötigen, welcher Grundriss der Beste ist, solche Sachen eben!

So ab und an flüstert ne gaaaanz leise Stimme was von Flugurlaub, gedeckte Tische, nicht selber kochen/kehren/aufräumen müssen, von warmem Wasser bis Ultimo, aber diese Stimme kann net anstinken gegen die Freiheit, die mir unser WoMo gibt! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!