ein paar Fragen zum Wohnmobil
-
-
Nee nee, auch über 3,5 to darfst du mit PKW Führerschein fahren, ich darf mit meinem bis 7,5 to fahren (oder ist das irgendwann geändert worden ?)
Ich hab 7,4 m Länge und bin unter 3,5 to. War mir wichtig, weil ich dann schneller als 80 km/h fahren darf. Da ist drinnen reichlich Platz, die Hundes sind aus den Füßen und auf den meisten Parkplätzen passts. In der Stadt wirds teilweise eng, aber ich bin ja eh Landmensch.
Gruß, staffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
bin unter 3,5 to. War mir wichtig, weil ich dann schneller als 80 km/h fahren darf.
das habe ich mir noch gar nicht klar gemacht... Es wurde ja drauf hingewiesen, auf die Zuladung zu achten. Aber wenn mehr Zuladung durch >3,5t zustande kommt und man nur noch durch die Gegend kriechen darf, ist das ja auch nicht das Wahre...
-
Richtig ! Dann hängst du nämlich hinter den LKW´s fest.
Ich weiß es gar nicht so genau, das Limit war mal 80, sollte aber auf 100 erhöht werden. Ists das ??Meine Reisegeschwindigkeit ist 120 - 140 auf der Autobahn, da legt man schon ein Stück mehr zurück und kann auch mal zügig überholen. Vor allem Sonntags ...
-
Mit dem neuen Führerschein darf man keine 7,5t mehr fahren.
-
Zitat
Mit dem neuen Führerschein darf man keine 7,5t mehr fahren.
Nicht über, aber bis 7,5 to !
Oder ? -
-
Was hab ich geheult...
Die "Klasse 3" darf bis 7,5t fahren, mit Klasse "B" (der "neue" Führerschein) nur bis 3,5t....
*heul* :/
Ich war immer Wohnwagencamper und fand das super... Billig war es aber nicht. Heute könnte ich mir das nicht mehr leisten
-
Das heißt für mich, ich kann so ein Gefährt noch fahren und mein Männe auch. Na das ist doch super!!!!
Sag mal Staffy ich hab da noch ne Frage. So ein Riesengefährt fährt man ja nicht von heut auf morgen. Hattest du und dein Mann da Übungsstunden oder wie habt ihr das gehändelt.
Ich weiß, doofe Frage aber es interessiert mich halt, weil ich mir bestimmt nicht gleich zutrauen würde, mit so einem WoMo durch engere Straßen oder auf PP zu rangieren.
(obwohl ich schon sehr viele verschiedene Autos gefahren bin)
-
Unser WoMo hat 7,9m plus Fahrradträger, also etwas über 8m und 3,5to, von daher sind wir flott unterwegs, obwohls Männe manchmal zuuuu langsam ist, wir brauchen keine GO-Box und sind bei den Tunneln auch nicht in der teuersten Kategorie!
Dafür bekommen wir so ab und an schon Platzprobleme!Wir haben beide den "alten" Führerschein, dürfen also bis 7,5 to fahren, die Gnade der frühen Geburt
Die neuen Führerscheine sind beschränkt auf 3,5to und wenn du nen Hänger (WoWa) ziehen willst, mußt du den "Hängerschein" machen.Wir haben Übungsstunden genommen, aber auch nur, weil mein Onkel ne Fahrschule samt Übungsplatz hat, wer PKW fahren/parken kann, schafft das mit nem WoMo und notfalls einen Einweiser auch, meisten empfinde ich das sogar einfacher als mit nem unübersichtlichen Kleinwagen.
Uns war zB wichtig, das wir nicht umbauen müssen, trotz 2 Kinder!
Unser WoMo hat quer im Heck ein Doppelstockbett, davon könnte man mit dem unteren die Garage vergrößern, tun wir aber nicht!
Da schlafen oben die 14-jährige und unten mein Mann (muß nachts öfters mal raus) und im Alkoven (ich liiiiiiebe ihn!!!!!!!!) schlafen hinten mein 8-jähriger und vorne, quasi als Absturzsicherung, ich!
Somit müssen unsere Kinder nie gemeinsam in einem Bett schlafen und wenn es dem Kleinen peinlich wird, mit Mami zusammen schlafen zu müssen, wechsel ich meine Männer einfach aus und die Kinder können meinetwegen jeden Tag auskarteln wer oben schlafen darf! -
Zitat
Hattest du da Übungsstunden oder wie habt ihr das gehändelt. ...
Nöö, ich fahr seit Jahren mit Pferdehänger, da siehste auch nix, mußt mit Spiegeln zurücksetzen. Ich finds auch gar nicht kompliziert, fahr sogar gerne mit der Zweitwohnung. Klar ists manchmal eng, aber das geht schon. Das einzige was man bedenken muß ist das klassische "Fahrzeug schwenkt aus", denn die Hinterachse ich recht weit unter dem Fahrzeug, da kann man schonmal wen oder was ummähen
Kannst ja mal zum Üben vorbei kommen ;-)
Gruß, staffy
-
hallo Staffy..
was hab ich denn da wieder verpeilt.. WAS fürn womo fährst du denn??couchpotatoe
8m MIT träger und UNTER 3.5t...was ist das für ein typ?? und wann warst du das letzte mal damit reisefertig auf der waage....ich kenn kein womo der länge, das das schafft... ehrlich
lucylou
soo gehts uns auch.... auch wir finden, dass ein festes heckbett vergeudeter (tages)platz ist, daher geben wir unseren oldie u.a. nicht her... denn wir haben eine dinette (das ist eine Sitzgruppe mit 2 gegenüberliegenden bänken vorne, bei uns gegenüber der Küche) sowie eine Hecksitzgruppe, die abends zu meiner und Lunas spielwiese wird.
Der chef schläft im alkoven und fühlt sich dort pudelwohl, wir würden immer wieder alkoven nehmen, ausser, dass es supegemütlich ist, hat man tagsüber auch mal schnell ne ablagefläche für zeugs, das sonst nirgends hinpasst
blöderweise buat die halt keiner mehr in der form, es gibt noch ein paar firmen, zb. frankia, die da bieten oder concorde, aber NEU würden wir nie kaufen.
ist wirtschaftlicher Irrsinn und man macht den ganzen stress mit macken mit.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!