ein paar Fragen zum Wohnmobil

• Zitat

Wir sind noch nie angehalten und nachgewogen worden :???:

wir auch nicht, aber das ist schlicht Glück.
    bzw, in deinem Fall: du sagst ja, dass du meist im Norden fährst....

wir sind im Süden und ich kann dir einige strategische Stellen nennen, wo unwissende Womofahrer garantiert in die Falle rasseln.

staffy
    :D :D genau.... unser Oldie ist auch kaum zu bremsen.... lästig, immer um die 160 aufpassen zu müssen, dasser net überdreht :headbash:

• Wir haben uns letzen Sonntag einige Wohnmobile angeschaut (danke staffy für die Links ;) ), unter tatkräftiger Unterstützung von Grisu. Er fand glaub ich das am besten, wo hinten zwei getrennte Betten waren, dazwischen eine Erhöhung. Er sprang rauf und schien nur noch nach der Decke zu fragen :smile: . Aber nein, das hat uns Menschen nicht so angesprochen...
    Es gibt ja schon tolle Wohnmobile... Aber die, bei denen ich dachte: wow!! waren außerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten

Wir werden nun Anfang nächsten Jahres eins mieten (gibt es zur Zeit mit Rabatt), das am ehesten vom Typ her ansprechend + bezahlbar wirkte. Im Internet gibt es diesen Typ in zahlreichen Angeboten um 15.000€. Viel weniger werden wir wohl kaum anlegen können, wollen wir halbwegs vernünftiges (und nicht zu kleines ;) ) haben

Wir probieren es also nächstes Jahr mal aus und sehen dann weiter :smile:

• Morgähn,

welcher Typ ist es denn, der dir zusagt??
    solltest du kaufen wollen, dann ist jetzt und noch weiter im winter die beste zeit, erstens momentan sowieso, wg. der krise
    wer jetzt kauft, hat sicher die goldkarte, verkäufer die aar....karte
    zum zweiten sind die preise im winter eh im keller

wir haben vor 7 jahren unseren oldie im netz gefunden und sofort zugeschlagen. unser fast 7m langes womo war damals mit seinen knapp 80.000 km dermassen günstig, dass wir uns noch jahrelang fragte, wo der haken ist.
    gab aber keinen.... glück!

• Ja, das stimmt. Im Winter will jeder Händler seinen Bestand loswerden und gerade die WoMos, die aus der Vermietung kommen und im Winter abgemeldet werden sind günstig.

Ich würde aber auch lieber in Ruhe erstmal eins mieten und überhaupt nen Probeurlaub machen. Das ist ja keine kleine Investition und einmal gekauft ärgert man sich vielleicht über Dinge, die man im Vorfeld hätte klären können.

Alkoven z.B. sind super platzsparend, aber absolut nicht jedermans Sache (ich krieg da Platzangst). Auch finde ich sollte man die Motorisierung ausprobieren und die Fahreigenschaften. Wir hatten mal ein Leihmobil, damit bekamst du Panik, wenn du einen LKW überholt hast. Spurtreue war dem ein Fremdwort :roll:

Ausprobieren, der nächste Winter mit Schnäppchen kommt bestimmt ;-)

Gruß, staffy - die auch schon wieder könnte ....

• Wir haben unser erstes WoMo gebraucht in Hamburg gekauf. In und um Hamburg gibt es viele - auch gute - Händler.

Hast du dich mal erkundigt, ob man ein WoMo überhaupt mieten kann, wenn man einen Hund mitnehmen möchte? Das ist bei uns hier z.B. nicht möglich.

• staffy hab gerade das Riesengefährt gesehen, mit dem ihr unterwegs seit. Muss man dafür eine gesonderte Führerscheinklasse haben oder reicht dafür der PKW-Schein aus??? :???:

Ich bin nämlich auch ein Verfechter von WoMo`s! :roll:

• Dann schlagen wir wohl eher nächsten Winter zu :smile: . Wir möchten schon erst mal "probeurlauben", bevor wir so viel Geld ausgeben.

Vom Typ her: Alkoven sagt mir schon zu, aber ich hab ja noch nicht drin geschlafen :roll: . Mir wäre lieber, kein festes Bett hinten, dafür mehr freier Raum. Insgesamt nicht zu schmal/klein. Ich war da in ein paar Modellen drin, da bekam ich schon fast Platzangst...

Motorisierung, da achtet mein Mann schon drauf :hust: . Das ist für ihn bei jedem Fahrzeug mit das wichtigste...

Ja, Hunde dürfen mit in die Leihfahrzeuge, nur nicht aufs Bett/Polster. Aber das dürfen sie bei uns Zuhause ja auch nicht, so dürfte das kein Problem sein :smile:

• @ati:
    Es geht nicht nach Größe sondern Gewicht des WoMO. Bis 3,5 t darfst du mit nem PKW-Führerschein fahren. Die "Ossies" die bis 2000 ihren Führerschein gemacht haben, dürfen sogar mit dem PKW-Führerschein bis 7,5 t fahren.
    Ansonsten brauchst du für alles über 3,5 t den LKW-Führerschein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!