ein paar Fragen zum Wohnmobil

• Wir machen auch seit 1993 Wohnmobilurlaub mit Hund. Für uns gibt es nichts Schöneres. Teilweise sind wir auch in südliche Gefilde gefahren (Südfrankreich oder Kroatien), das meist im Frühjahr, oder Herbst um der größten Hitze zu entgehen. Einige Urlaube sind wir viel gefahren, andere wiederum auch fest stehen geblieben. (z.B. in Kroatien, um dort zu tauchen)

Es zieht uns aber auch regelmässig nach Dänemark. Für Wohnmobilfahrer mit Hund einfach ideal! Breite Strände zum spazieren gehen, vorallem in der Vorsaison einfach traumhaft schön.

Ich liebe diese Freiheit ohne Ende. Stöber gern auf Märkten rum, koche uns abends lecker was zu essen. Freiheit und Entspannung pur! Unsere Hunde haben es immer geliebt. Sobald sie merkten, dass wir anfangen das WoMo für die Reise fit zu machen, gabs kein Halten mehr. Unser Andor war als erster im Auto und auch (fast) nicht wieder herauszubringen. :hust:

Dieses Jahr waren wir leider erst einmal unterwegs und zwar im Mai in Holland, weil unser alter Senior das nicht mehr schafft.

Wir haben ein WoMo in dem sich hinten Etagenbetten befinden und da wir zu zweit plus Hund reisen, gehört das untere Etagenbett unserem Hund. Da hat er ne richtige Hundehöhle.

Monaco haben wir auch einmal erkundet. Da ist man mit dem WoMo schlicht aufgeschmissen. Wir waren etwas ausserhalb in Menton und sind am Tag mit der S-Bahn reingefahren. Nach 2 Tagen hatte ich genug gesehen :roll: und wir sind in ruhigere Gefilde gefahren.

Alles in allem: Urlaub mit Hund und WoMo ist einfach :gut:

Bislang hatten wir noch nie Probleme einen geeigneten Stellplatz, oder Campingplatz zu finden und im Campingführer stehen alle Infos die man braucht, prima beschrieben.

Und so reisen wir:
    In Holland feststehend und daher mit Vorzelt davor

Direkt mit Blick auf den See

• Eine Frage noch: wir werden uns nur ein gebrauchtes Wohnmobil leisten können. Habt ihr da Tipps, welche Modelle man vielleicht besser meidet (da gerne mal kaputt) oder was die Altersgrenze für ein "gutes" Gebrauchtes ist?
    Obwohl, ist vermutlich ähnlich wie beim Autokauf, es lässt sich schwer pauschal sagen?!

• Wirhaben einen von CI - Caravans Interantional, ist ne italienische Marke, mit so gut keinem Händler in unserer Gegend, das empfinden wir mittlerweilen als eher unglücklich!

Wenn du bei den bekannten Großmarken wie Hymer und Co bleibst, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!
    Da kannst du mehr oder weniger nach dem Zugfahrzeug gehen, wobei wir persönlich bei Fiat von Ducatos vor 2000 abraten, die sind etwas schmalbrüstig!

Es gibt zig WoMo-Foren, zB das schon hier eingestellte oder das hier, da kannst du Erfahrungsberichte nachlesen!

Wichtig bei Gebrauchten ist die Feuchtigkeit zu überprüfen, da solltest du echt in all Ecken gucken, in die Schränke, unter die Matrazen, an den Rändern des Alkovens, an die "Stoßkanten" zwischen Zugmaschine und Aufbau, an die Fensterrahmen.
    Nicht erschrecken, wenn da irgendwo so klebrige schwarze Masse rausquillt, das ist ein Dichtmittel, das so zäh bleiben muß, um die Verwindungen, die im Fahrbetrieb entstehen, auszugleichen!

Außerdem lohnt ein Blick unter den Aufbau, wie schaut es da aus?
    Auch mal hindrücken, da viele Unterböden immer noch aus Holz bestehen.

Dann nachgucken, wo die Leitungen langlaufen, wie läuft das Wasser und vor allem das Abwasser (wenn das einfriert, steht dir die Kacke sprichwörtlich im Waschbecken! ;)
    Dann mußt du mühselig abtauen, bevor du entsorgen kannst!

Wie und wo liegt der Abwasserhahn zum entsorgen? Mußt du dich hinknien? Dann gibt es ne Sauerei bei Regen, Schnee und Matsch und du hängst im Dreck des vorherigen Entsorgers! :/

Wie wird was umgebaut? Zwickt es irgendwo?
    Kannst du locker Betten bauen oder ist es jedesmal ein Akt?
    Wieviel Stauraum hast du?

Wieviel Zuladung hat das Mobil und GAAAAANZ wichtig, wie schwer ist es bereits!!!!!!! Fahr auf ne LKW-Waage!
    Es gibt Mobile, da hast du zwar ne üppige Ausstattung, aber deren Gewicht geht eben zu Lasten der Zuladung (ist ja schon Zuladung)!

Wir persönlich würden die Finger von lassen, wenn es muffig riecht, dann hast du Feuchtigkeit, die du vielleicht nicht sehen kannst und das ist echt tödlich (net unbedingt fürs Mobil aber für den Geldbeutel).

• Wir haben anfangs zum Testen bei den zwei Anbietern in Overath
    Middendorf und Freizeit-AG WoMos gemietet, die Hunde waren bei beiden kein Problem.

Ich fand das sehr praktisch, denn danach wußte ich, was ich nicht wollte ;-)

Wenn man viel in den Bergen (CH) ist, dann sollte man nicht an der Motorleistung sparen, so ein Paß zieht sich ganz schön. Mir wars auch wichtig unter den 3,5 to zu bleiben. So kann ich so schnell fahren wies beliebt, über 3,5 to schleicht man mit 80 hinter den LKW´s her.

Wichtig find ich auch die Betten. Ich bekomm im Alkoven Platzangst und mir war ein "normal hohes" Bett wichtiger, als eine große Garage - da hast du nur nen Meter nach oben.

Und gaaaanz wichtig: Hunde mitnehmen und ausprobieren, wo die Köterchen unterkommen. Deine beiden sind ja auch nicht gerade Handtaschenformat, da brauchts schon 2 Nischen, sonst tritt man sich ewig auf die Füße.

Schau mal bei den beiden Anbietern, die haben ab und an Sonderkonditionen (handeln kann man mit denen auch ;-) ), dann testet doch einfach mal ein Wochenende NL.

Gruß, staffy

• Ein super Idee. Wir machen seit Jahren mit Womo Urlaub und seit 3en nun auch mit Hund. Allerdings haben wir keinen Joghurtbecher, sondern einen kultigen VW Bulli mit Westfaliaausbau.

Zitat

Dennoch ein paar Fragen:

ist es in Europas südlichen Ländern tatsächlich einfacher, einen Camping-Platz zu finden, wo die zwei Hunde mit hin dürfen, als eine Ferienwohnung?

keine Ahnung, im Süden waren wir noch nicht, zu warm...

Zitat

Wie transportiert man die Hunde im Wohnmobil? In die Fahrerkabine passen sie ja vermutlich nicht :???: .

Box oder Geschirr, Absperrung nach Vorne auf jedenfall.

Zitat

Wie sehr heizt sich ein Wohnmobil auf, wenn man mal keinen Schattenparkplatz findet?

neuere weisse Womos nicht so stark wie Autos, evtl. haben die auch eine Ventilation o.Ä..

Zitat

Ist es in der Regel möglich, mit dem Wohnmobil auf Parkplätzen am Strand oder an Sehenswürdigkeiten zu parken? Ich erinnere mich dunkel, dass an der Nordsee einige Parkplätze für Wohnmobile nicht zugänglich sind. Wie sieht das in anderen Ländern aus?

solange Du nicht campst ist alles ok

Unser Tip:
    Fahrt nach Skandinaven.

• Zitat

Wieviel Zuladung hat das Mobil und GAAAAANZ wichtig, wie schwer ist es bereits!!!!!!! Fahr auf ne LKW-Waage!
    Es gibt Mobile, da hast du zwar ne üppige Ausstattung, aber deren Gewicht geht eben zu Lasten der Zuladung (ist ja schon Zuladung)!

GENAU!!! In zeiten, wo (fast) überall gerne mal von der Polizei nachgewogen wird, kann das verdammt teuer werden, wenn man überladen ist.
    wie couchpotatoe erwähnte, wiegen lassen und ich möchte ergänzen:

1. VOR dem Kauf
    2. MIT gefülltem Wassertank, Gasflaschen und allen Personen, die standardmässig mitfahren

DANN musst du noch ausreichend Zuladungsmasse haben, um unter deinem zul. Ges.gewicht zu bleiben. hast du dieses dann schon erreicht, Finger weg und wenns auch auf den ersten Blick noch so sehr ein Schnäppchen wäre...

etwas eingrenzen möchte ich den Freibrief für die bekannten Marken Hymer und Co. (es gehört eh fast alles Hymer...)
    WIR sagen, oldie but goldie aus dem einfachen Grund: nach unseren Beobachtungen sind sehr viele Womos mit Bj. Mitte (oder vorher!) der 90er noch richtige Qualität (unsres eingeschlossen!!! wir würden unsere alte Lady NIE hergeben). Ok, die Optik ist meist auch etwas mehr oldfashioned, aber halt Qualität.
    Der Motor hat den unschlagbaren Vorteil, dass unseren alten Diesel (zumindest in Italien :D ) jeder Schrauber wieder hinbekommt... bei den neuen Motorblocks mit Diagnosegerät und Elektronikschnickschnack seh ich das anders...

Wir sind jedes Jahr Monate ontheroad und treffen einen Haufen Womos... die meisten Probleme hören wir von den neuen (schweineteuren) Modellen.
    Aber das ist wohl kein Phänomen, was auf Womos begrenzt ist.... viele Artikel heute sind so gebaut, dass sie max. die Garantiezeit überleben.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!