Warum Geschirr UND Halsband?
-
-
Also im Garten tragen meine Hunde FKK,
sind wir aber unterwegs dann mindestens das Geschirr,beim Training aber beides,besonders Idefix.
Er bekommt dann die Leine am Geschirr und HB befestigt,um ihn an anderen "Erzfeinden" besser vorbei führen zu können.Je nach Situation halt....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Viele Hunde tragen ein Halsband als Absicherung (weil sie aus dem Geschirr rausschlüpfen können), aber für ein Halsband alleine zu sehr ziehen (und deswegen noch ein geschirr tragen).
Das Gesetz zum Halten von Hunden in Berlin wurde auch mal als Kurzfassung geschrieben, dort steht etwas von "Steuermarke und Adresskapsel am Halsband" (in der offiziellen Fassung steht aber Steuermarke und Adresskapsel an Halsband oder Geschirr"), dadurch denken viele HH wenn sie ein Geschirr benutzen, muss ihr Hund trotzdem ein Halsband tragen, wo die Marken usw. ran kommen
-
Mein Sheltie-Mädchen Kira trägt Geschirr. Elli, meine Schäferhündin hat immer beides an.
Bei uns sieht das so aus: Bis wir im Feld ankommen, müssen wir ca. 15 min. durchs Ort. Da ist es mir lieber, wenn ich sie in etwas hektischeren, schwierigeren Situationen (z.B. Menschenmengen in Verbindung mit geringen Platzverhältnissen, Kinder, Hundebegegnungen) mit beidem (Halsband und Geschirr) absichern kann, da sie schnell unter Stress steht und ich schon einiges erlebt habe.
Sobald wir im Feld sind, darf sie entweder frei laufen oder muss - je nach Gebiet und Jahreszeit - an die Schleppe, da sie leider jagdlich ambitioniert ist.
Ausnahme ist dabei natürlich das Spiel mit anderen Hunden, aber deshalb zieh ich ihr das Zeug ja net extra aus und schlepp es mit mir rum.
Außerdem will ich sie schnell packen können, wenn es notwendig ist, denn mit dem ganzen Fell bekomm ich das Halsband oft nicht zu fassen.Und jetzt in der dunklen Jahreszeit setz' ich sogar noch eins oben drauf: Da trägt sie zusätzlich noch ein Leuchtie überm normalen Halsband.
-
Zitat
Aber warum zieht man einem Hund beides an, wenn man ihn frei laufen läßt? Uns kam heute ein Mischling entgegen, der hatte beides an (abgesehen davon beides auch noch falsch). Warum? Gibt es hier welche die das so machen? Wenn ja, warum?
Also, falschrum, tz tz tz
Bokey hatte mal beides an, weil am Halsband die Tasche mit Marke und Adresse dran ist und das Geschirr trug er, weil ich dachte, am Fahrrad laufen üben kann er besser mit Geschirr. Er lief dann aber die ganze Zeit frei und ich fand's auch doof, dass er das Geschirr halt noch anhatte. Aus Prinzip würde ich beides nicht ummachen. Stört ja auch irgendwo, beim sühlen, beim baden, beim durchs Unterholz flitzen wenn ein "Henkel" dran ist ...
LG
-
Meiner trägt immer beides, da ich die Schleppe NIE am Halsband festmachen würde, die Führleine aber schon.
Im Haus trägt er sowieso nichts von beidem.
-
-
Auf meinen neuen Urlaubsfotos trägt Rhian auch oft beides, und es stört mich ziemlich.... :/ Am Halsband war die vollständige Adresse und Handynummer, und das Geschirr musste ich einige Male anziehen, weil es teilweise recht viel Wild gab und sie da an die Flexi musste. Hier läuft sie üblicherweise nackig oder mit Halsband. An unbekannten Orten habe ich das Geschirr oft im Rucksack und ziehe es nur an, wenn es benötigt wird, denn ich finde es beim Freilauf doch recht störend.
-
Hallo,
also mein Pflegi hat bei mir eigentlich immer das geschirr an, weil ich ihn da besser halten kann und er zieht weniger. Die Schlepp ist da dann auch fest:-)
Wenn ich allerdings Straßenbahn oder Bus fahren möchte oder durch die Stadt laufe, dann hat er meistens zusätzlich noch sein Halsband an, weil ich ihn dann besser lenken kann. Und seine Schnauze bleibt bei uns und nicht bei fremden Leuten:-)Meine Leika trägt eigentlich nur ihr Halsband. geschirr hat sie keines das richtig passt. Wenn sie dochmal ein geschirr trägt, dann ohne Halsband.
ich habe jetzt aber auch eine Retriever-leine für sie. Und wenn sie hauptsächlich ohne Leine laufen darf, dann nehme ich diese und sie läuft dann ohne Leine nackt.
-
Meine beiden haben daheim IMMER das Halsband (samt Marken) dran
Einmal aus dem Grund, weil man sie dran festhalten kann, falls es nötig ist und falls einer mal ausbüxen sollte, weiß man aufgrund der Marken wo er hingehört bzw. wo man anrufen kannSo, und Gassigehen tun wir nur mit Geschirr... da tragen sie dann auch beides, weil ich nicht jedes mal das Halsband abmache oder Marken wechsle
...uuund... wenn die Leine mal abkommt, mache ich nicht auch das Geschirr mit ab (welches die Hunde im Freilauf ja auch nicht behindert)
:hexenflug:
-
Meine hat meist am Hauptbahnhof beides an. Das kommt daher, das ich sie eigentlich immer am Geschirr "anhänge". Da sie mir im ZUg mal eines aus Langeweile (fast) durchgebissen hat, bekommt sie nun im ZUg immer das HB an und das Geschirr ab. Da mein Staubsauger am Bahnhof aber zu allem hinziehen muss (könnte ja was essbares sein), mach ich vorher wieder das Geschirr hin. Und bin meistens zu faul das HB wieder abzumachen.
-
Hallo Bluthund,
ich habe die Tasso- und Steuermarke am Geschirr befestigt, das Geschirr ist von together und hat oben einen Verbindungsring und daran habe ich die Teile befestigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!