Hilfe - mein Hund macht ins Bett!

• Liebe Foris,

ich hatte in den Semesterferien ein Praktikum im Tierheim gemacht und hatte von dort einen Pflegehund mitgenommen, der nun zu meinem Zweithund wurde :) Ihr Name ist nun Fenja, sie wird so zwischen 6-8 Monate geschätzt, man kann es nicht genau sagen, da sie ein Straßenhund in Rumänien war.
    Mein Problem ist nun folgendes: Sie macht gezielt auf Hundedecken, Sitzkissen - und ganz ekelig - auf mein Bett!!! Ich habe ihr immer mal wieder die Chance gegeben, nachdem ganzen Ärger den sie dann bekommen hatte, zu verstehen, dass das ein absolutes Tabu ist! Sie versteht es nicht... Nun sah ich mich gezwungen, ihr zu verbieten nachts im Bett zu schlafen und habe aus diesem Grund ein Hundekorb neben das Bett gestellt, um sie daran festzubinden, dass sie nur noch darin schlafen kann. Und da es ja eigentlich so ist, dass Hunde nicht in ihr Schlaflager machen, habe ich gehofft, dass sie es so lernt. Aber nein - sie hat in ihr Korb gemacht und in ihrem eigenen Urin geschlafen! :shocked:
    Was kann ich noch tun? Wieso macht sie in ihr eigenes Schlaflager? Und wieso ins Bett, wenn das ganze "Rudel" darin schläft? Wieso sucht sie sogar gezielt mein Bett auf, um zu pinkeln? :hilfe:

Eine Anmerkung noch, eventuell hängt das damit zusammen, sie hat Demodex-Milben, die sind aber in Behandlung und sie bekommt unterstützend Echinacea für das Immunsystem, das sich ja eigentlich auch positiv auf Harnwegserkrankungen auswirken sollte, falls es irgendwie damit zusammenhängt? Und - ganz wichtig - sie wurde in Rumänien bereits kastriert! Kann es eventuell sein, dass durch die fehlene Ausschüttung bestimmter Hormone die Schließmuskel nicht richtig ausgebildetet werden und sie daher "inkontinent" ist? Aber da stellt sich dann immer noch die Frage, wieso dann gezielt diese besagten Plätze aufsucht, um zu pinkeln? Des weiteren ist auffällig, dass sie, falls sie mal auf den Boden macht, ihr eigenes Urin aufschleckt! :???:

• Zitat

Ich habe ihr immer mal wieder die Chance gegeben, nachdem ganzen Ärger den sie dann bekommen hatte, zu verstehen, dass das ein absolutes Tabu ist! Sie versteht es nicht... Und da es ja eigentlich so ist, dass Hunde nicht in ihr Schlaflager machen, habe ich gehofft, dass sie es so lernt. Aber nein - sie hat in ihr Korb gemacht und in ihrem eigenen Urin geschlafen! :shocked:
    Was kann ich noch tun? Wieso macht sie in ihr eigenes Schlaflager? Und wieso ins Bett, wenn das ganze "Rudel" darin schläft? Wieso sucht sie sogar gezielt mein Bett auf, um zu pinkeln? :hilfe:

Kann es eventuell sein, dass durch die fehlene Ausschüttung bestimmter Hormone die Schließmuskel nicht richtig ausgebildetet werden und sie daher "inkontinent" ist? Aber da stellt sich dann immer noch die Frage, wieso dann gezielt diese besagten Plätze aufsucht, um zu pinkeln? Des weiteren ist auffällig, dass sie, falls sie mal auf den Boden macht, ihr eigenes Urin aufschleckt! :???:

Hallo,

inwiefern hat sie Ärger für ihre Malheure bekommen?
    Wie auch immer, Strafe ist in dem Zusammenhang so ziemlich das Sinnloseste überhaupt.
    Dass Hunde auf Schlafplätze urinieren, ist absolut kein Seltenheitsfall!!!

War/ist sie überhaupt schon wirklich stubenrein gewesen?
    Sie ist ja ein noch relativ junger Hund und kann theoretisch viell. noch nicht stubenrein sein, denn darum hat sich in der Welpenphase bei der Herkunft wohl niemand bemüht.
    Dann kommt, wie du selber schon schreibst, evt. ein gesundheitliches Problem infrage.
    Inkontinenz nach Kastration oder eine Blasenentzündung!
    Das musst du unbedingt tierärztlich abklären lassen!
    Sorry, wenn ich dann lese, dass der Hund auch noch Ärger bekommt, für ein Verhalten, was er nicht absichtlich macht... :shocked:

Sollte sie vollkommen gesund sein, musst du ihr die Stubenreinheit wie bei einem Welpen anerziehen!

https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=18177

Gruß
    Leo

• An Inkontinenz denke ich nicht, eher an nicht erlernter Stubenreinheit.
    Deine Hündin pinkelt an Stellen, die gut nach Gemeinschaft riechen. Möglicherweise gibt ihr das Sicherheit.
    Ich würde wie beim Welpen mit Sauberheitstraining anfangen, viel mit Lob arbeiten, ihr Sicherheit vermitteln und vorerst keine lauten Straftiraden loslassen.
    Es braucht Zeit bis die Hündin sich bei dir eingelebt hat. Immerhin ist sie schon mindestens 2 mal umgezogen in ihrem recht kurzen Leben.

LG, Friederike

• Zitat

Sorry, wenn ich dann lese, dass der Hund auch noch Ärger bekommt, für ein Verhalten, was er nicht absichtlich macht... :shocked:

Hätten Sie meinen Beitrag aufmerksam durchgelesen, hätten sie bemerkt, dass sie die Stellen GEZIELT aufsucht! Würde es im Schlaf passieren, hätte sie garantiert kein Ärger bekommen! Ärger sieht bei mir jetzt auch nicht weiß Gott wie aus, ich tu sie lediglich unsanft vom Bett und sag "Nein!" und auf das Bett muss es ja nun wirklich nicht sein! Auf dem Boden ist das ja ein ganz anderes Thema! Manchmal habe ich das Gefühl, das man hier gerne missverstanden wird und ich möchte bitte nicht als inkompetent dargestellt werden, aber trotzdem danke für Deine Antwort!

Und zum Thema Stubenreinheit: Ja, sie ist noch nicht 100% stubenrein, aber es gab Tage, da war gar nichts mehr! Ich dachte schon, es würde so langsam klappen, aber dann immer wieder diese Rückschläge, dass sie GEZIELT, also sie sucht das Bett auf, ins Bett macht, seitdem ist auch über den Tag jetzt das Schlafzimmer zu! Aber im Schlaf kann ich ja leider nichts verhindern! Und wie kann ich jetzt die Nacht managen? Wie man ein Hund stubenrein bekommt, weiß ich auch, schließlich ist sie nicht mein erster Hund! Soll ich sie weiterhin am Hundekorb festbinden oder sie doch wieder aufs Bett lassen und hoffen, dass sie nicht wieder darauf macht? Weil sie tut mir so leid da in diesen Korb "verbannt" werden zu müssen! Ich werde aufjedenfall morgen mit ihr zum Tierarzt gehen!

• Okay, mal tief durchatmen!!

Wie oft gehst Du, falls ich Du sagen darf, mit ihr raus!!!

Wie lange und vor allem wie oft ist wichtig??

Macht sie auch in der Nacht rein?

Wenn ja, gehst Du auch nachts mit ihr raus??

Gruß

Bianca

• Hi,

ich bin zwar keine ausgemachte Hundeexpertin, aber da ich bald einen Welpen bekomme, habe ich mich natürlich viel durch diverse Literatur gewühlt.
    Und es stimmt, dass ein Hund normalerweise nicht "unter sich macht", sondern seinen Schlafplatz sauber hält.
    Allerdings ist es so, dass gerade Hunde aus dem Ausland, die zum größten Teil aus katastrophalen Haltungsbedingungen stammen, diesen natürlichen "Instinkt" irgendwann "aufgeben", weil sie schlicht und ergreifend nicht die Möglichkeit haben woanders als in ihr eigenes Bett zu machen.
    Wahrscheinlich ist es bei Deinem Hund so, sie hat diese natürliche Hemmung also nicht mehr.
    Sie sucht also "gezielt" diese Plätze auf, weil sie sich an sie gewöhnt hat und noch nicht unterscheidet, dass ihre Lebenssituation jetzt geändert hat.
    Im Prinzip kannst Du nur bei der Stubenreinheit bei null anfangen. Also alle zwei Stunden raus gehen, nach jedem Fresschen, nach jedem Trinken und wenn die Maus sich gefreut hat.
    Zu dem Thema "im Körbchen" anbinden.
    Ich habe das genauso in einem tatsächlich neueren Werk über Hundeerziehung gelesen. Man soll einen Welpen, der sich nicht bemerkbar macht wenn er muss und es dadurch ständig daneben geht tatsächlich in seinem Körbchen festbinden bis er sich meldet. Dann eben Gassi gehen.
    Nicht toll und mir Sicherheit eine echte Notlösung.
    Bei Deiner Hündin auch eh keine adäquate Lösung, da sie ja sowieso ins Bett macht. Da beeindruckt sie das Anbinden nicht
    LG Tula

• Hy, ich weiss, ich hatte Dir den Rat gegeben das Problem hier mal zu posten, hatte dabei leider vergessen, dass sich immer mehr Leute zusammenfinden um Dich zu verurteilen, als Leute, die Lösungsvorschläge bringen. Schade.

Habe jetzt eben extra auch mal reingeschaut zum Nachlesen, was andere noch für Ideen haben und gehofft, dass da was rausgekommen ist, aber wenn ich das richtig sehe, kam hier keine neue Idee oder Erfahrung. Geschweige denn ein brauchbarer Lösungsvorschlag.

Um Dich mal rauszunehmen, ICH habe ihr den Vorschlag des Festbindens im Körbchen gemacht. Aus persönlicher, guter Erfahrung. Natürlich kann man das auch in einer Box machen, falls das Wort "festbinden" irgendwem aufstösst. Aber "einsperren" ist wahrscheinlich auch nicht besser.

Also ich verurteile Dich nicht, ich stehe auch nicht auf Pipi im Bett :bäh:

• Zitat

Und zum Thema Stubenreinheit: Ja, sie ist noch nicht 100% stubenrein, aber es gab Tage, da war gar nichts mehr! Ich dachte schon, es würde so langsam klappen, aber dann immer wieder diese Rückschläge, dass sie GEZIELT, also sie sucht das Bett auf, ins Bett macht, seitdem ist auch über den Tag jetzt das Schlafzimmer zu!

Hi, sei wieder gut. Es passiert oft, daß man sich verliest. Du brauchst auch keinen mit Sie anzusprechen, hier sind alle 100 Jahre alt.
    Ich finde du machst alles richtig, es dauert nur seine Zeit.

So ein verlorener Hund wird nicht von heute auf morgen normal. Ich kann dir nicht sagen warum sie auf ihre Decke macht. Dann wäschst du eben täglich eine, damit sie immer eine frische Decke hat. Das gibt sich bestimmt mit dem Vertrauen, welches sie gewinnt, wenn sie bei euch sein darf.

• Also meiner hat auch schon in sein "Nest" gemacht.
    Er bekam hohe Dosen Kortison und musste am Anfang fast alle 1,5Std. raus. Ich habe das aber nicht gemerkt (hatte ihn noch nicht so lange und kannte seine Zeichen nicht) und er hat aus Protest in sein Nest gemacht...also denke ich. Seitdem habe ich mehr auf ihn geachtet und wenn es dann nochmal pasiert ist, dann nich tins Nest.
    Also aufmerksam sein würde ich sagen. Wenn sie ins Bett geht zum urinieren, schneller sein und mit ihr rausgehen. Viel mehr kannst du nicht machen.
    Ich bin übrigens zu Beginn auch nachts mit ihm raus....muss ich jetzt aber zum Glück nicht mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!