Alternatives Wort zu "Hier"

• Zitat

Hi,

möchtest du einfach ein neues Signal einführen, damit dein Hund "nur" zu dir kommt, oder möchtest du dieses Signal auch für irgendwelche Prüfungen, wie z.B. die BH nutzen?

Wenn es für den täglichen Gebrauch ist, nehme ich auch "Zu mir", wenn du es aber für irgendwelche Prüfungen neu aufbauen möchtest, würde ich nur ein Wort nehmen, man kann z.B. auf eine andere Sprache zurückgreifen, wie "Ici" (Franz.=hier).

Also BH oder ähnliches ist - wenn überhaupt - noch in weiiiiiter Ferne. Dazu haben wir momentan noch zu viele andere Baustellen.

Mir ist momentan ein guter Grundgehorsam wichtig. Da hab ich es bisher ein wenig zu sehr schleifen lassen und leider nicht ernst genug genommen. :ops:

Ich hatte auch unserer Züchterin nicht geglaubt, als sie schon mit 6 Wochen meinte :roll: , unser Wuff wäre zwar der Ruhigste aber auch der Selbstbewussteste im Wurf. Inzwischen ist er zwar draussen beim Spielen nicht mehr ruhig, dafür aber in der Wohnung, aber selbstbewusst und stur ist er wirklich. :headbash: (was die Sache nicht vereinfacht)

Werde jetzt das Abrufen an der Schlepp mit "zu mir" und das neben mir an lockerer Leine laufen mit "bei mir" neu erarbeiten. Pfeife hab ich mir auch schon überlegt, aber was ist, wenn ich die Pfeife mal vergessen hab???

Ich hoffe ja - da er eigentlich genau weiß, was ich mit "hier" von ihm will - dass ich das Kommando später, wenn der Grundgehorsam sitzt, irgendwann wieder für die Unterordnung fürs Vorsitzen verwenden kann.

• Huhu

ich sag "komm (her)"/"(her)kommen"/"daher" oder sowas in der art :roll:
    Wenn er sich dann nich in Bewegung setzt, kommt noch ein "hopp jetzt"/"plötzlich"/"beweg dich, aber schnell" dazu... ;)

lg Christine

• Ich hab für das normal herkommen "guck mal".
    Hat folgende Geschichte: Sammy kam nie und zwar wirklich nie auf mein rufen. Wir hatten dann ne Zeit lang nen Kumpel der seine Hündin immer so gerufen hat und die hat super gehört und kan immer freudig angelaufen und Sammy hinterher. Hab Sammy dann immer mitbelohnt, weil ich einfach nur froh war, das er überhaupt gekommen ist. Und das hat er sich gemerkt und jetzt kommt er ziemlich zuverlässig auf guck mal. Für das herkommen und hinsetzten hab ich "ella". Ist laut Trainerin das spanische oder portugiesische wort für kommen oder so. Und da ich enorm drauf bedacht bin, dass ich wörter habe die ich im normalen Sprachgebrauch nicht nutze hab ich das ella genommen. Hier, zu, mir, konmm und diese ganzen Wörter die sag ich auch einfach mal so zu ihm. z.B. Kannst du jetzt mal bitte zu mir kommen? Und schon hab ich das KOmmando gesagt und da ich das nicht immer merk, besteh ich dann auch nicht auf Einhaltung...und Hundi denkt: na dann muss ich das ja nicht immer machen...

Versteht ihr was ich meine?

• Schaumalher
    hab ich gerade ausprobiert und sieh an- Hund schaut ganz aufmerksam :smile:

Ich hab ein Problem und weil das recht gut hierher passt, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.

"Hier" ist super gefestigt, muss ich auch nur 1x rufen, außer sie ist gerade in Null-Bock-Stimmung. Für das bei mir bleiben und nicht voraus laufen, habe ich "bleib da/bleib bitte da" Das funktioniert aucht toll, aber nur wenn ich es alle 4 Sekunden sage. Sie läuft dann doch immer ein Stückchen zu weit weg. Das hört sich dann so an: Bleib da, bleib da, bleib bitte da, sag mal bleibst du jetzt da, bleib da,... Sie reagiert wie gesagt immer darauf, aber nur so kurz! Auch beim "Fuß" ist das so. :hilfe:

Wieso funktioniert "hier" so gut und "bleib da" und "Fuß" nur so kurzfristig?

liebe grüße

• Zitat

Schaumalher
    hab ich gerade ausprobiert und sieh an- Hund schaut ganz aufmerksam :smile:

Ich hab ein Problem und weil das recht gut hierher passt, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.

"Hier" ist super gefestigt, muss ich auch nur 1x rufen, außer sie ist gerade in Null-Bock-Stimmung. Für das bei mir bleiben und nicht voraus laufen, habe ich "bleib da/bleib bitte da" Das funktioniert aucht toll, aber nur wenn ich es alle 4 Sekunden sage. Sie läuft dann doch immer ein Stückchen zu weit weg. Das hört sich dann so an: Bleib da, bleib da, bleib bitte da, sag mal bleibst du jetzt da, bleib da,... Sie reagiert wie gesagt immer darauf, aber nur so kurz! Auch beim "Fuß" ist das so. :hilfe:

Wieso funktioniert "hier" so gut und "bleib da" und "Fuß" nur so kurzfristig?

liebe grüße

Ich hab dasselbe problem mit dem langsamer laufen, im grunde dasselbe: dadurch soll er bei mir bleiben, in welchem radius auch immer. manchmal wird er dann langsamer und dann einfach wieder schneller.

Bei Fuss haben wir das Problem allerdings nicht.

Wenn du "hier" rufst, dann muss sie herkommen, das war die handlung, fertig. Ich schätze, sie bleibt dann vllt noch so lang stehen bis du ihr ein auflösekommando gibst.

Hast du das "bleib da" und "fuss" auch mit auflösekommando aufgebaut? Wenn nicht, dann ist das vllt das Problem. Sie führt den Befehl aus, aber eben solange wie sie will.

Versuche doch mal beim "fuss" laufen wieder von vorn anzufangen. Kurze Strecken, drei vier Schritte, dann kommt ein "weiter" oder sonst was und damit bestimmst du, dass das Fuss laufen vorbei ist.

• ich hab "schaumalher" als komando zum aufschließen und kommen was nicht so bindend ist wie das "komm" welches mein normales rufkomando ist... ich hab sie anfangs heufig mit "schaumalher" gerufen wenn ich geglaubt habe das sie eh nicht kommt und ich mir das "komm" nicht versauen wollte... was zur volge hat das sie aufs "schaumalher" wirklich nur reagiert wenn sie grad nix besseres zu tun hat... dafür hört sie aufs "komm" schon gut :smile:

bei mir ist es änlich mit "weiter" das ist mein komando wenn sie iwo schnüffelt (was ja erlaubt ist) aber ich jetzt weiter gehen möchte, da geht sie dann auch weiter aber bleibt 30cm später oder so wieder stehn :hust:

aber sie lernt es schon auch noch, sie ist ja noch klein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!