wieso hunde züchten wenn millionen auf ein zuhause warten?

  • Richtig, Nocte...alles was Du eben beschrieben hast, sehe ich genauso...

    Es war ja auch die Frage, WARUM ICH ein Tierschutzhund genommen habe, die Antwort hätte ich eigentlich in einem Satz schreiben können.

    Es kommt auf die Vorrausetzungen und die Willenseigenschaften des HALTERS, an.

    Und ich bin der Meinung es MUß beides geben...den Züchter und den Tierschutz.

    Ich bin auch für einen Erhalt der Rassenvielfallt und deshalb ist es für mich wichtig das es Züchter gibt.


    Das hört sich vielleicht jetzt etwas seltsam an ...aber ich war dieser Entscheidung als Ersthundebesitzer noch nicht gewachsen um mich für einen Züchter zu entscheiden, da ich unsicher war ob ich den RICHTIGEN erwische

    ...oh, oh...bitte ich möchte da keine Disskusion darüber entfachen, ob das richtig oder falsch ist...sondern ICH fühlte mich dafür nicht bereit, weil ich mich mit Züchtern zu wenig auskannte.

    Der nächste Hund könnte aber durchaus ein Rassehund vom VDH Züchter sein.

  • Zitat

    @ Böse z<üchterin, was schreibst du denn da :gott:

    es ist doch viel einfacher hier vorm PC zu sitzen und über die Käufer herzufallen, die ihre Hunde bei einem Verantwortungsvollen Züchter kaufen.
    Da muß man sich ja bald schämen, daß man ein bestimmter Rasseliebhaber ist und so einen Hund kauft. :roll:

    Ähm...tschuldigung, ich wollt nur auch mal was sagen :ops: :D

  • Zitat


    Nochmal, was wird aus den Hunden, die auf ein Zuhause warten, wenn jetzt jeder zum Züchter geht? Um die tut es uns leid, aber sie haben halt Pech gehabt?

    In einer Tiervermittlungssendung wurde mal ein junger Mischling mit schwerer HD festgestellt und zu Spenden für eine OP aufgerufen. Die früheren Besitzer haben den Hund abgegeben, weil sie die TA-Kosten nicht bezahlen konnten. Bitte wofür gibt es die Verpflichtung der Gewährleistung? Warum soll dafür nicht der Verkäufer zahlen?

    Warum sollte ich einen Hund aus dem Tierschutz nehmen? warum wendet sich der Tierschutz nicht an die "Produzenten"? Sollen die doch für die Vermittlung ihrer "Erzeugnisse" sorgen.

  • Letztendlich bringen solche Diskussionen doch überhaupt gar nix, außer vielleicht Wut und Ärger.

    Es gibt Züchter, es gibt TS-Hunde, das wird immer so sein und daran werden wir nichts ändern können, auch wenn jetzt noch 137 Seiten vollgeschrieben werden.

    Wer gern einem Hund helfen möchte, ist das doch löblich und der kann sich einen aus dem TS holen. Wer gerne einen Rassehund haben möchte, holt sich eben einen beim Züchter. Da hat jeder seine Meinung, und das ist ok so.

    Es ist doch vollkommen utopisch und auch irgendwo dumm, im Ansatz zu denken: Wenn es keine Züchter mehr gibt, dann werden nur noch TS-Hunde aufgenommen. Es gibt eben beides. Es wird immer Tiere geben, die leiden. Es gibt auch viele Menschen, die leiden. (Im Grunde stimmt der Vergleich, der hier schon mal gebracht wurde: Wieso bekommt ihr denn eigene Kinder, obwohl es so viele arme Waisen gibt? In Kinderorgas.)

    Diese Diskussion führt jedenfalls komplett ins Leere.

  • Also ich bin aktiver Tierschützer und ok, ja ich denke auch áhnlich wie die Threadstarterin, ABER...ganz so engstirnig darf man das nicht sehen. Jeder hat ein Recht einen Hund vom Züchter zu nehmen, warum nicht? Es macht mir ja auch keiner nen Vorwurf wenn ich ein Kind bekommen möchte und keins aus dem Heim hole, da sitzen auch ganz viele Kinder, die sich sehnlichst ein liebevolles Zuhause wünschen.

    Im übrigen ist die Aufnahme von TS Hunden, auch nur Symptombekámpfung..man sollte sich mehr für Kastrationsprogramme einsetzen, spenden und aktiv werden. Sonst hat das nie ein Ende...Immer nur die Nachflut vermitteln, bei manchen Organisationen auch noch deren Tasche füllen und den Tierschutz immer mehr zum Kommerz werden lassen-ist nicht die Lösung allen Übels.

    Ich persönlich würde evtl. sogar auch einen Hund von einem Züchter nehmen...wenn ich den gewisse Wünsche habe, die mir TS Hund nicht erfüllen kann.

  • -Es ist MEIN HUnd und ich möchte keine großen Einmischungen von Seitens der Züchter haben (dazu zählt auch die ewige Bereitschaft über die Entwicklung meines Hundes abgeben zu "müssen.)


    Diese "Einmischungen" bekommst du aber idR nur von seriösen Züchtern, weil es denen wichtig ist, was aus dem Welpi wird. Einem Vermehrer ist egal, was du mit Welpi machst.

    Du mußt dir das von der anderen Seite so vorstellen:
    Ich z.B. hatte maximal einen Wurf pro Jahr, pro Hündin maximal 3 Würfe im Hundeleben. Das heißt, so ein Wurf von meinen Mäusen war was ganz Besonderes. Ich hab die Würmchen bei der Geburt in Empfang genommen, sie von der ersten Lebenssekunde an betüttelt.

    Jetzt kommt da irgendein völlig unerfahrener Interessent an (wobei mir die immer lieber waren, weil die zugehört haben und nicht meinten, sie wüßten alles besser) und will eines "deiner" Babys mitnehmen. OK, so war es ja geplant, aber natürlich willst du dafür Sorge tragen, daß Baby es gut hat und zwar bis zum Ende. Also fragt man auch mal nach. Und wenn DU wüßtest, wozu Menschen fähig sind, würdest du es auch nicht anders machen!

    Sieh es einfach mal von der anderen Seite

    LG
    BZ

  • Zitat

    Das Vet-Amt kann doch überhaupt nichts gegen Vermehrer unternehmen.

    Es kontrolliert NICHT wie oft eine Hündin belegt wird. Sie kann von der ersten bis zur letzten Läufigkeit vor ihrem Tod jedesmal Welpen bekommen und es interessiert das Vet-Amt überhaupt nicht - ist nämlich nicht verboten.

    Ob eine Hündin, die Welpen bekommt, Erbkrankheiten (HD, ED etc.) weitergibt schon gar nicht.

    Für mich ist einzig wichtig, ob ein Züchter einem Verein angehört, der eine vernünftige, rassebezogene Zuchtordnung hat, der seine Züchter entsprechend kontrolliert und der seinen Züchtern für eine seriöse Zuchtplanung Daten zur Verfügung stellt.

    Alles andere ist für mich Vermehrung und die lehne ich ab.

    Klaaar kann man :D
    Jeder Hundehalter ist zur Gesunderhaltung seines Hundes VERPFLICHTET.
    Wenn, wie in einem der vorhergehenden Abschnitte schon erwähnt, ein völlig verwurmter Welpe vom Bauern abgegeben wird, würde ich z.B. das melden.

    Und mal ganz ehrlich: selbst wenn man die Vorschriften auswendig kennt und ein schwarzes Schaf findet, will sich doch niemand die Hände schmutzig machen und dies melden....lieber hier im Forum aufpumpen und mal richtig Dampf ablassen. Aber sobald mal einer ne Anweisung für "an der Wurzel packen" gibt, will's keiner machen :gott:

    Übrigens: wenn du wüßtest, wieviel Schmu in den meisten Verbänden abläuft, würdest du gar nicht mehr nach Papieren fragen, die sind in vielen Fällen eh wertlos was die Kontrolle angeht.

    LG
    BZ

  • Meine Züchterin braucht mir gar nicht hinterherzurennen wegen irgendwelcher Infos. Ich schreibe ihr von ganz allein jeden Monat eine Email mit Fotos.

    Das wird irgendwann weniger werden aber so in der Welpenzeit denke ich ist das ja doch ganz interessant für sie.

    Sie freut sich jedes Mal darüber, dass Cassy ihrer Mama wie aus dem Gesicht geschnitten ist.


    Von der "züchterin" meines Balu damals hab ich nie wieder was gehört, schon gar nicht nachdem ich ihr das Amt auf den Hals hetzte und dafür sorgte dass ihre Internetanzeigen immer schön brav entfernt werden :hust:

  • Nicht nur Züchter wollen wissen, wie es ihren tieren nach der Vermittlung geht. Wir haben einen TS Welpen und wir schicken dem TS fast jeden Monat news und Fotos.
    Wir sind nicht zu einem Züchter gegangen da es kaum noch Züchter dieser Rasse gibt bzw diese sehr weit entfernt wohnen. Auch haben Amstaffs im Tierschutz kaum Vermittlungschancen. Also stand für uns fest, daß es ein TS Hund sein soll. Unsere vorherigen Hunde waren sowohl vom Züchter , als auch aus dem Tierheim.

  • Was überhaupt noch nicht zur Sprache gekommen ist; fast allle Rassehundeverbände haben Notanlaufstellen/Pflegestellen, wo die Hunde hinkommen, die ihr zu Hause verloren haben und dann aber wieder innerhalb des Verbandes an Liebhaber der jeweilligen Rasse vermittelt werden.
    IST DAS KEIN TIERSCHUTZ ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!