Wie bringe ich dem Hund das Ziehen bei? - Erfahrungsberichte

  • warum werden die Hunde denn gleich ins 4er- oder 6er Gespann gehängt?
    Ich weiß, dass es durchaus üblich ist, aber täte es nicht auch n 2er Team?

  • es spielt keine Rolle in welche Teamgrösse... wenn ein Hund nicht will..dann will er nicht:-) und meisstens ist es besser einen Unsicheren Hund...sicherheit in der Masse zu geben...also wenn er einfach im Team so zu sagen verschwinden kann...aber ein Hund der nicht laufen will...das ist ein anderes Thema...



    gruss tipex

  • bungee ... das mit dem Bergab funktioniert aber auch leider nicht bei jedem Hund. Mika bremst bergab wie bekloppt. Mit der fährt man lieber bergauf. ;)

  • esi, wenn man will, kann man zu jeder Methode n Gegenbeispiel finden...
    die Futtervariante von Leela, würde ich auch nicht uneingeschränkt weiterempfehlen ;)


    gerade deshalb ja auch dieser "Steinbruch"... ;)



    das muss jeder am besten für sich durchprobieren, was und wie bei welchem Hund am besten funktioniert....

  • Zitat

    warum werden die Hunde denn gleich ins 4er- oder 6er Gespann gehängt?
    Ich weiß, dass es durchaus üblich ist, aber täte es nicht auch n 2er Team?


    Ich finde einen Anfang im 2er Team schwieriger als im 4er Team. Im 4er kann man einfach dem vorderen Hund nachlaufen, was mental viel weniger Stärke erfordert, als selber, alleine (auch mit Nebenmann, den sieht man ja nicht) voraus zu laufen.


    Ich habe Ebi die ersten mal mit Roots gemeinsam an den Bauchgurt gehängt, OHNE Neckline und bin so einfach ne Runde wandern gegangen. Nichts hat sie nach vorne gezwungen. Roots zeigt wie es geht, aber es ist IHRE Entscheidung dem zu folgen oder nicht. Bei Geschnüffel habe ich "voran" gesagt, aber das wars. Ich wollte, dass sie von selber entdeckt, dass ziehen Spass macht. Und habe ausgiebig gelobt, wenn sie neben Roots gezogen hat.


    Von da an, war es nur ein kleiner Schritt zum Laufen im Gespann. Ist ja im Prinzip das Gleiche. Bei Ewok werde ich bei der ersten Gespannfahrt noch viel langsamer fahren. Echt im Schrittempo. Weil der Hund so viel mehr Zeit hat sich selber zu korrigieren. Und nicht bei jedem "Fehler" sofort an der Neckline mitgeruckt und geschliffen wird.

  • Zitat

    Eine weitere Möglichkeit, dem Hund das Ziehen beizubringen, ist, bergab zu starten, dann laufen die meisten Hunde eh schneller und die Leine spannt sich unwillkürlich...


    Das ist leider nicht richtig und sollte auch nicht als richtig aufgefasst werden. Denn einen Hund das ziehen beizubringen findet unter Zug also z.B. bergauf statt.
    Bergab habe ich die Gefahr des Leerlaufes und ich bin dann zuviel beschäftigt die Leine stramm zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!