Wie bringe ich dem Hund das Ziehen bei? - Erfahrungsberichte

  • Ich hab es Sascha eigentlich gar nicht beigebracht. Er hat es am Fahrrad einfach angeboten, weil er rennen wollte und ich ihm zu langsam war. :roll: Ich hab ihn dann mit Zieh mal angefeuert bzw. korrigiert, wenn die Leine anfing durchzuhängen, mit Fein (unserem Markerwort) dann bestätigt.
    Nach 2-3x wusste Sascha am Fahrrad geht die Post ab und er ist auf ein Go sofort angezogen.


    Am Boden, also ohne Gefährt, habe ich Sascha nie versucht ziehen zu lassen und das würde er auch heute noch nicht tun.

  • ich halte von so genannten selbstversuchen dem Hund das ziehen beizubringen mal überhaupt nix, sorry meine Meinung.


    Es gibt viel zu viel Dinge die ich falsch machen kann und dem Hund damit das Ziehen nicht gerade schmackhaft mache. Falscher Geschirr bzw. ausrüstung.


    Ich würde und werde auch in Zukunft jederzeit wieder einen Workshop oder ein Better Mushing Seminar besuchen.

  • Zitat

    Interessante Sammlung. Ich versuche aktuell grad Rhian beizu bringen a) vorn zu laufen und b) etwas Zug auf der Leine zu akzeptieren. Ist nicht einfach, da ich es ohne Helfer mache und sie sich bei allem, was ich sage zu mir umdreht.... Denke werde es so machen wie wildsurf beschreibt. Dummerweise kommt Rhian, sobald ich zu rennen beginne an meine Seite und geht nicht vorne weg. :???:


    Mit Ashkii hatte bzw. habe ich ja auch das Problem. Er hat am Geschirr die Leinenführigkeit gelernt. Zwar läuft er gern vor, achtet(e) aber darauf das keine Spannung drauf kommt.


    Je mehr ich versucht habe ihn zu animieren, umso mehr ging das schief. Er hopste entweder auch neben mir (ordnet sich neben mir ein) oder aber kam jedesmal zurück wenn ich ihn ansprach.


    Nun bin ich mit ihm nur noch mit Geschirr und Halsband unterwegs. Am Halsband habe ich ihm "gesagt" er muss neben mir laufen (kein Geschnupper, Geziehe usw) und am Geschirr kann er machen was er will.


    Da korrigiere ich tatsache überhaupt nicht mehr. Da darf er nach links, rechts, vorne ziehen. Wenn anderer Hund kommt nehme ich ihn kurz und er darf sich "reinhängen". Dies ist alles am Halsband verboten.


    Und nach nun, würde sagen so 6 Wochen, fängt er an mich zu ziehen. Ich bind mir die Leine oft um den Bauch und wackle dann hinter ihm her. Das wird dann weiter mit passendem Bauchgurt, Leine und Geschirr ausgebaut.


    Sobald ich mir nächstes Jahr dann einen Roller leisten kann werde ich dann mal sehen wie ich das ausweiten kann.


  • Genauso verhält sich auch Rhian - obwohl ich Leineführigkeit fast nur am Halsband geübt habe. Sie hat es einfach verinnerlicht. Aber wenn ich gar nie mehr die lockere Leine bestätige oder darauf bestehe, beginnt sie mit der Zeit zu schlampen. Das jetzt konsequent am Zuggeschirr zuzulassen bzw zu ermutigen war auch meine Idee. Glücklicherweise ist meines (das Short von Zero DC) auch alltagstauglich, denn Rhian soll ja keine schwere Zugarbeit leisten. So brauche ich es nicht immer abzumachen für jeden Freilauf. Mal sehen wie lang es dauert, bis sie den Unterschied gecheckt hat.... :roll:

  • Zitat

    Glücklicherweise ist meines (das Short von Zero DC) auch alltagstauglich, denn Rhian soll ja keine schwere Zugarbeit leisten. So brauche ich es nicht immer abzumachen für jeden Freilauf.


    Das war auch mein Problem. Ständig irgendwie "umzustöpseln" war mir klar das ich das nicht gebacken bekomme. Da macht mir der Spaziergang keinen Spaß mehr. Darum habe ich für mich entschieden: egal welches Geschirr er um hat (bestelle ja noch das Safety, welches auch zum Führen und für den Zug gedacht ist) er darf ziehen.


    Diese Entscheidung finde ich für mich auch entspannend, weil ich keine Lust habe den Jungspund ständig maßregeln zu müssen, weil er da noch ein wenig braucht um nicht zum anderen Hund zu wollen. Aber seitdem ich es so handhabe, wird er jetzt sogar ruhiger weil ich gelassener bin.


    Und mit dem Halsband hat es nur zweimal gebraucht (kurze Zurechtweisung durch blocken) das er da jetzt manierlich läuft, wenn ich die Leine da einhake. Das baue ich aber ganz langsam auf um ihm die Möglichkeit zu geben es in seinem Tempo zu verinnerlichen.

  • Zitat

    ich halte von so genannten selbstversuchen dem Hund das ziehen beizubringen mal überhaupt nix, sorry meine Meinung.
    Es gibt viel zu viel Dinge die ich falsch machen kann und dem Hund damit das Ziehen nicht gerade schmackhaft mache. Falscher Geschirr bzw. ausrüstung.
    Ich würde und werde auch in Zukunft jederzeit wieder einen Workshop oder ein Better Mushing Seminar besuchen.


    Ein "Better-Mushing-Seminar" ist kein "Seminar" im eigentlichen Sinn, sondern bereitet dich auf Situationen vor, die im Rennen auftreten können.
    Dein Hund muss also schon ziehen können. Das ist nix für blutige Anfänger, die noch nicht mal die Grundlagen beherrschen, sondern für Leute mit Hunden, die schon gut ziehen. Eigentlich ist es gedacht für Leute, die Rennen fahren wollen.


    Und wenn ich daran denke, wieviele Leute ihren Hunden unfreiwillig das Ziehen beibringen, so ist das überhaupt nicht abhängig vom Geschirr:
    Ziehen ist eigentlich die natürliche Reaktion des Hundes. Das Bei-Fuß-Laufen ist eigentlich das, was mühsam trainiert werden muss.


    Natürlich ist ein guter Geschirrsitz wichtig, damit keine dauerhaften Schäden entstehen. Mit dem BEIBRINGEN hat das aber gar nix zu tun.
    Und damit keine Schäden entstehen, darum bemühen wir uns hier ja grade!


    Also, soooo viele Fehler kann man nicht machen ;). Und das "Schlimmste", was passieren kann, ist, dass dein Hund nicht zieht. ;)
    Außerdem muss ja auch nicht jeder Hund Zughundesport machen ;)Wenn man sich unsicher ist, bleibt es einem außerdem unbenommen, einen Workshop zu besuchen. (sofern es gute Anbieter in der Nähe gibt).


    Aber meistens wird die Unsicherheit nur von Leuten geschürt, die Geld damit verdienen wollen ...




    Terry:
    Am einfachsten ist es halt, einem Hund das ziehen beizubringen, wenn man zu zweit ist und "Hase" spielen kann, bzw. ihn irgendwo mit einspannt.


    Dass man versucht, den Hund zu "animieren" ist ein typischer Anfängerfehler ;) Je weniger man redet, desto besser :)
    Nur kurz bestätigen, das was der Hund richtig macht (kurzes "Ok") oder einfach durch die Reaktion: "Wenn er zieht, kommt er vorwärts bzw. dann wird es schneller"
    Am einfachsten ist es für den Hund, wenn Halsband "nicht ziehen" uns Geschirr "ziehen" ist. Aber auch die unterschiedlichen Geschirre können die Hunde unterscheiden.
    Es muss also ein Geschirr geben, dass ausschließlich für den Zugsport reserviert bleibt. Und da sollte man dann eben auch für die Dauer ein richtiges Zuggeschirr anschaffen.

  • Auf dem letzten Seminar das ich besucht habe waren unter anderem nicht nur Hunde und Mecnschen die das Ziehen schon können, sondern auch welche die davon überhaupt keine ahnung haben, auch denen würde geholfen und das meiner ansicht nach wesentlich besser wie das selber beibringen. Das BMS ist nicht nur für die gedacht die mal rennen fahren möchten sonder auch für "normale" und das sollte sich jeder mal überlegen einen solchen kurs zu besuchen. Denn die dinge die dort geübt werden bzw die einem gezeigt werden nützen einem auch im Fahren ohne rennambitionen.


    Nach deiner Meinung sind ja die die einen Workshop besuchen sich nicht sicher in dem was sie machen. Da bin ich anderer meinung. Ich war mit meinen auf einem Workshop und das war auch gut so.
    Ich hab mittlerweile genug gesehen die mit falschen geschirren fahren, weil sie meinen bzw es nicht besser wissen. Oder die hunde haben keinen spass mehr am ziehen. warum blos?

  • Zitat


    Dass man versucht, den Hund zu "animieren" ist ein typischer Anfängerfehler ;) Je weniger man redet, desto besser :)
    Nur kurz bestätigen, das was der Hund richtig macht (kurzes "Ok") oder einfach durch die Reaktion: "Wenn er zieht, kommt er vorwärts bzw. dann wird es schneller"
    Am einfachsten ist es für den Hund, wenn Halsband "nicht ziehen" uns Geschirr "ziehen" ist. Aber auch die unterschiedlichen Geschirre können die Hunde unterscheiden.
    Es muss also ein Geschirr geben, dass ausschließlich für den Zugsport reserviert bleibt. Und da sollte man dann eben auch für die Dauer ein richtiges Zuggeschirr anschaffen.


    Das habe ich auch schon gemerkt und werde künftig die Klappe halten! :p


    Bungee, was ist für dich ein richtiges Zuggeschirr, ein x-Back? Das Short wurde mir von Swisscool-Mushing als absolut genügend für meine Zwecke verkauft.

  • Ich habe heute mit Rhian den kommentarlosen CaniMarche geübt, und in unbekannter Umgebung hat sie die Leine immer straff gehalten, zwar noch kaum Zug drauf, aber ich denke, das wird schon auf diese Weise. :gut: Nur wenn ich das Tempo zum Joggen gesteigert habe, liess sie die Leine durchhängen, aber sie ist nicht mehr um mich rumgehüpft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!