Gibt es ruhige und aktive Hunde?

• Vllt auch mal im TH schauen?
    Die können dir gleich ein Profil zum Hund geben....wenn es kein Welpi sein soll.
    Hört sich so an, als wenn du gerne etwas aktives mit Hund machen möchtest und da würde Welpe irgendwie rausfallen.

Nur eine Idee

Gruß Gwen

• Hmm, wie ja schon gesagt wurde, es ist schwer das an einer Rasse festzuhalten. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Außerdem kann man durch die Erziehung im Haus oft auch die hibbeligsten Hunde ruhig stellen, die dafür dann natürlich trotzdem richtige Beschäftigung brauchen, nicht nur Gassi gehen.

Ich würde Dir vorschlagen: schau Dich in den umliegenden Tierheimen um, ob ein Kandidat für Dich dabei ist. Mit dem kannst Du dann ja erstmal testen und Gassi gehen/ Fahrrad fahren, aber vor allem auch gucken wie der Neue sich mit Deiner Hündin versteht.
    Und: Du hättest wieder eine Hundeseele aus dem Tierheim befreit :smile:

• So ich habe nun 2 Dalmatiner in meiner Nähe gefunden. Der eine lebt jedoch seit 11 Jahren im Tierheim und wurde dort vorher ausgesetzt. Da man sich nicht wirklich um ihn kümmern konnte weiss keiner so richtig, wie er vom Charakter ist, man konnte mir nur sagen, dass er früher wegen seiner Wildheit nicht vermittelt wurden konnte. Ich hoffe aber, dass ich ihn mir mal anschauen kann.
    Und der andere ist 6 Jahre alt, auch ein Rüde.

ratibor:
    Ja sie wäre dann alleine, aber ich hätte eh vor den Hund mitzunehmen, wenn ich sowieso zur Arbeit fahre.

bungee:
    Sorry, aber das ist ja wohl das Letzte!

• Zu dem ganz alten Herren würde ich Abstand nehmen, denke das Fahrrad nix mehr für ihn ist.
    Bei dem jüngeren schau und Frage auf evtl HD.
    Aber das musst du bei allen Hunden beachten.....weisst sicher selber.

Vllt haben die im TH auch jemanden der perfekt auf dich passt und von der Rasse her hier gar nicht angeführt wurde.
    Sag was du zuhause hast und was du gerne machen möchtest, habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Und insgeheim auch DAumen drück das was passendes bei ist, so ist wieder jemand aus dem Heim in einem schönen zuhause.

Gruß Gwen

• Mhh, das würde mir dann nichts ausmachen, wenn meine Hündin ihn mag. Ausserdem bin ich mit unserer 11 jährigen Schäferhundmix-Dame auch noch Fahrrad gefahren.
    Der jüngere Dalmatiner aus dem anderen Tierheim sagt mir charakterlich nicht so wirklich zu, aber dafür hätten sie dort einen 8-9 Jahre alten Schäferhundrüden, der sich sehr gut mit Katzen und Hündinnen verstehen soll und ansonsten einfach nur einen Traumcharakter hat. Vielleicht schaue ich mir den auch nochmal an.

• Der aeltere Dalmatiner wird mit Sicherheit nicht mehr neben dem fahrrad herlaufen koennen.
    Aber die anderen haben schon recht, fahr doch einfach mal ins naechste Tierheim und sprich da mit den Leuten, sag was du mit dem Hund machen willst usw. Vielleicht haben sie da den perfekten Hund fuer dich.
    Mach das nicht an einer Rasse fest. Die Rassen die hier genannt wurden, koennten passen, aber auch viele Mischlinge usw. koennten passen.
    LG
    Gammur

EDIT: Auch der Schaeferhundruede kommt mir schon ein bisschen zu alt vor um ihn weiter Strecken am Fahrrad laufen zu lassen. Ausserdem sind viele Schaeferhunde auch zu schwer um lange neben dem Fahrrad herlaufen zu koennen. Dazu kommt noch das viele Schaeferhunde mit Gelenkserkrankungen vorbelastet sind und eignen sich darum nicht um lange neben dem Fahrrad herzulaufen. Das muesstest du halt vorher abklaeren lassen.

• Zitat

Der aeltere Dalmatiner wird mit Sicherheit nicht mehr neben dem fahrrad herlaufen koennen.
    Aber die anderen haben schon recht, fahr doch einfach mal ins naechste Tierheim und sprich da mit den Leuten, sag was du mit dem Hund machen willst usw. Vielleicht haben sie da den perfekten Hund fuer dich.
    Mach das nicht an einer Rasse fest. Die Rassen die hier genannt wurden, koennten passen, aber auch viele Mischlinge usw. koennten passen.
    LG
    Gammur

EDIT: Auch der Schaeferhundruede kommt mir schon ein bisschen zu alt vor um ihn weiter Strecken am Fahrrad laufen zu lassen. Ausserdem sind viele Schaeferhunde auch zu schwer um lange neben dem Fahrrad herlaufen zu koennen. Dazu kommt noch das viele Schaeferhunde mit Gelenkserkrankungen vorbelastet sind und eignen sich darum nicht um lange neben dem Fahrrad herzulaufen. Das muesstest du halt vorher abklaeren lassen.

Hallo,
    ich denke auch, dass man das natürlich individuell sehen muss, wie der Hund gesundheitlich drauf ist... aber allein am Alter kann man das nicht festmachen!
    Benni (Schäfer-Dobi-Kangal-Mix, 70 cm/43 kg) lag mit seinen zuletzt 9 Jahren in der Wohnung wie ein Bär und war relativ ruhig. Aber sobald wir das Fahrrad geholt haben, ist der gesprungen wie ein Reh, und der konnte laufen - den haben wir selbst mit kilometerweiten Fahrten und Sprints nicht kaptt bekommen... und unterwegs war es nicht selten, dass er mehrfach über Gräben im Zick-Zack hin- und hergesprungen ist, weil er so gerne gelaufen ist...
    also wie gesagt - schau dich um, du wirst schon auf deinen Bauch hören...
    LG und viel Spaß und Glück bei der Suche! Und schön, dass du in Tierheimen schaust und eine treue Seele vielleicht noch eine schöne Chance bekommt

• Das stimmt natuerlich, aber wer weiss wie lange der Hund schon im Tierheim sitzt und was bis jetzt mit ihm gemacht worden ist und wie gut trainiert der Hund ist. Wenn der Hund schon 8-9 Jahre ist und jetzt nicht im Training ist, oder es auch noch nie war, dann wird er in dem Alter vielleicht nicht wieder so gut trainiert werden koennen, das er lange und weit mitlaufen wird koennen. Muss nicht so sein, kann aber so sein.
    Und da das Fahrradfahren ziemlich wichtig zu sein scheint, wuerde ich einfach zu einem juengeren Hund raten.
    Hoffe du verstehst was ich meine, dein Hund ist von dir warscheinlich kontinuierlich immer gut bewegt worden, dann kann ein Hund auch bis ins Alter gut neben dem Fahrrad herlaufen. Aber ein Hund der vielleicht schon Jahre im tierheim sitzt, wird nicht so kontinuierlich gut bewegt.
    Lg
    Gammur

EDIT: Das waere dann natuerlich toll. Wenn schwimmen auch eine alternative fuer dich darstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!