Wer hat/hatte schon einen Pflegehund aus d.Ausland?

• Wer von euch war den schon mal Pflegestelle, bzw. wer von euch hat gerade nen Pflegehund zu Hause? Ich habe gerade am Freitag meine 2. Pflegehündin schweren Herzens, aber in gute Hände vermittelt.
    Pflegehündin nr.3 zieht im November ein.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wo kamen/kommen eure Pfleglinge her?

Oder ist hier jemand in Erwartung auf seinen ersten Pflegling und ist schon ganz freudig aufgeregt???

Bin gespannt auf eure Antworten! :smile:

• Huhu,

ich bin zur Zeit Pflegestelle für eine Irish Setter-Bretonen -Mix Hündin (8 Monate)aus Spanien.
    Die kleine heißt Abby und ist seit 3 Wochen bei uns.
    Als sie bei uns ankam,war sie eine ängstliche, scheue Hündin. Männer mochte sie gar nicht und hat um diese einen großen Bogen gemacht.

Heute 3 Wochen später ist von der ängstlichen,scheuen Abby im Haus nichts mehr zu spüren. Im Gegenteil, ich muß aufpassen, dass sie nicht zu keck wird. :D
    Draußen in fremder Umgebung ist sie nach wie vor noch sehr ängstlich, aber in unserem Wohngebiet, wo wir täglich spazieren gehen, ist sie schon sicherer geworden.
    Menschen geht die Kleine aus dem Weg, was ich persönlich nicht als großen Fehler sehe. Kinder machen ihr wohl zu viel Lärm und bereiten ihr somit Streß.
    Sie kann schon Sitz, Platz, "geh auf dein Bett" ( alles so weit, wie man es nach 3 Wochen erwarten kann) und ist Stubenrein. :gut:
    Sie freut sich über meinen Mann, nur bei unserem Sohn, der nur am Wochenende nach Hause kommt, zieht sie sich ins Schneckenhaus zurück.

So das ist die "kurze" Geschichte unseres 1. Pflegehundes Abby.

LG
    Kerstin

• Hallo Rockyschatzi,

meine Suri war schon nach 3 Wochen vermittelt ... besser für uns beide ... je länger sie geblieben wär, umso schwerer der Abschied. Haben sich bei dir schon Interessenten gemeldet?
    Suri war nur am Anfang draußen etwas ängstlich, besonders wenns dunkel war. Das hat sich aber schnell gegeben. Stubenrein war sie auch schon am 2.Tag. Sie hat nur 1x Pfützchen in die Wohnung gemacht und hat danach sofort kapiert, dass ihr klo draußen im Grünen ist. :gut:
    Auch sonst hat die kleine schnell verstanden was ich von ihr wollte... eigentlich ein kleiner Traumhund, der jetzt ein tolles zu Hause hat. Sie hat es dort sehr gut. Und da sie in der Nähe wohnt, werden wir bestimmt, nachdem sie sich eingewöhnt hat, ab und zu gemeinsam mit ihrem neuen Frauchen spazieren gehen.
    Bei welchem TSV bist du denn?
    Schick doch mal ein Foto von deinem Pflegling!
    Ich versuch mal eins von Suri und eins von meiner ersten Pflegehündin Zara, die ich im August vermittelt habe, reinzustellen.

Das ist Suri! :liebhab:

Und das ist meine erste Pflegehündin ... Zara - jetzt Emma. :herzen1:

• Hallo janat,

deine ehemaligen Pfleglinge sind aber zuckersüß. :gut:
    Mit welchem Alter hast du sie denn bekommen?? Wie kammst du eigentlich dazu dich für einen Pflegling zu entscheiden?

Bei mir war das so, das ich sehen wollte, wie wir und auch unser Hund mit einem Zweithund klar kommen.
    Leider hat sich gerausgestellt, das Rocky lieber Einzelhund bleiben möchte. Er ist nur genervt von der kleinen und geht ihr aus dem Weg.

Bekommen haben wir sie von "vergessene-Pfoten".
    Auf der Seite kannst du auch noch mehr Bilder und auch Videos von ihr sehen.
    Ja auch Abby ist absolut lernwillig und begreift ganz schnell was man von ihr möchte.
    Allerdings hat sie wohl einen starken Jagdtrieb. Besonders Vögel haben es ihr angetan. :lol:

Abby und unser Rocky

Abby

Abby im Garten

Lg
    Kerstin

• Oh!! Die ist aber süß!!!!
    Aber vielleicht findet euer Hund den nächsten Pflegling sympatischer. Hunde müssen auch zusammen passen, finde ich..
    Bei uns war es ähnlich. Naja, zuerst haben wir generell überlegt einen Zweithund zu uns zu holen. Es sollte ein Hund aus dém Tierschutz sein. Zwei Hunde haben wir dan kennen gelernt, die generell sehr verträglich waren, aber beide den Elvis blöd fanden. Sie habe ihm nichts getahn, aber haben deutlich gemacht dass sie mit ihm nicht dicke Freundschaft schließen wollen. Sicher hätten sie zusammen leben können, aber ob beide dann glücklich wären???
    Zum Glück hat es bei den beiden Hunden nicht geklappt, denn sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen Pflegestelle zu werden.
    So kann ich nicht nur einem, sondern mehreren Hunden in ein besseres Leben helfen.
    Beide Male kamen Elvis und der Pflegling gut miteinander aus. Allerdings hatten wir beide Male das Gefühl, dass beide auch ohne den Anderen glücklich wären.
    Wenn irgentwann mal ein Pflegling dabei sein sollte, den wir alle drei sofort abgöttisch lieben, also auch unser Hund Elvis ... dann kann ich nicht ausschließen, dass dieser Pflegling dann bleiben darf.
    Bei vergessene Pfoten habe ich auch geschaut ... die vermitteln aber glaube ich nicht in meine Region ... Oder??? weiß nicht ...
    Ach so, Suri wird auf 2 Jahre geschätzt und Emma ist schätzungsweise 7 Jahre alt. :smile:

• Huhu,

doch der Verein vermittelt bundesweit. :gut:

Mir ist es auch schleierhaft, warum die Süße noch keine Interessenten hat. Aber naja, sie darf so lange bleiben, bis sich die geeignete Endstelle gefunden hat.
    Aber was ist, wenn sie läufig wird? Unser Rocky ist nicht kastriert. Ich würde sie sooo ungern in eine andere Pflegestelle abgeben. Irgendwie läuft die Zeit gegen uns. :( :

Wenn wir nochmal einen Pflegling aufnehmen sollten, kommt für uns nur eine Hündin in Betracht, die schon etwas ruhiger ist. Rocky ist zwar erst 3 1/2 Jahre alt, aber hat irgendwie gar keine Lust mehr zum spielen.
    Das macht er nur mit ausgesuchten Hunden. Und das sind nicht viele.

Er wird die Abby nie lieben, obwohl sie sich regelrecht anbiedert bei ihm.

Aber gut, damit müssen und werden wir bis zur entgültigen Vermittlung leben.

Lg
    Kerstin

• Ich find bei den "vergessenen Pfoten" sind immer echt tolle Hunde zu finden ... aber ich hab mit meinen 2 TSV`s wo ich meine Beiden her habe schon genug Auswahl. ;)

Versuch es mal mit Flyern. Entwerfe einen schönen Flyer und bringe überall dort einen an, wo es Menschen gibt ... Vorzugsweise vielleicht an Orten wo es Hundefreunde gibt ... Fressnapf, Hundeschule, Hundeauslaufgebiet, Tierarzt, aber auch in Einkaufszentren ect.

Damit hatte eine Bekannte, die schon länger Pflegestelle macht oft Erfolg.
    Und wenn sich dann immer noch niemand meldet, noch mal nen Schwung Flyer!! :D

Bei mir hats mit Mundpropaganda mit Suris vermittlung ganz schnell geklappt.

• Ja, Flyer habe ich auch schon ausgehängt.
    Die wurden von dem Verein angefertigt und sind auch ganz toll geworden.
    Doch leider bis jetzt ohne Erfolg.
    Hoffe wir haben noch ein bißchen Zeit, bis Abby läufig wird.

Bei welchen Vereinen bist du denn tätig?

LG
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!