Wer hat/hatte schon einen Pflegehund aus d.Ausland?

• Hallo Janat und Kerstin,

Hundeauslaufgebiet in dem Sinne gibt es bei uns nicht. Aber ich habe Felder und Wiesen direkt vor der Haustüre. Das ist jetzt im Herbst besonders praktisch.
    Seit Zampa bei uns lebt, gehe ich mit Baffo und ihr sowieso getrennt, da Baffo viel langsamer läuft und auch keine so langen Strecken mehr laufen kann.
    Als Frenzy bei uns lebte, bin ich mit Zampa und ihr gelaufen und beide waren an der Schleppleine. Wie gesagt, da ich direkt vor der Haustüre Grünflächen habe, klappt das gut. Außer natürlich es ist matschig. Dann sehen wir aus wie Sau :smile:

Ganz wichtig: Mein Mann unterstützt mich enorm und nachdem er mit mir zusammen zwei Stunden Mittagspause hat, laufen wir mittags und abends oft gemeinsam. 4 Hände und 4 Hunde, das geht schon. Und Baffo kann meist ohne Leine laufen. Bei ihm müssen wir nur Acht geben, dass er sich nicht in der Schlepp verfängt, weil er die normale oft nicht früh genug sieht. Bei der pink farbenen Schlepp ist das kein Problem, die Farbe (welche sieht er eigentlich, wenn die Leine pink ist?) kann er anscheinend noch gut erkennen.

Und dann haben wir ja noch den Garten, wo die Hunde toben können, wobei ich schon versuche, dass sie den Garten gar nicht erst als Hundetoilette benutzen. Bislang funktionierte das auch recht gut.

Hallo Kathrin,

Dein „Zwerg“ ist sicher nicht lange bei Dir. Nach Deinen Bilder zu urteilen, werden sich die Interessenten bald um die Schnuffelnase reißen ;). Gut so, dann hast Du wieder Platz für einen neuen „Zwerg“, oder?!

Hallo Jadzia,

wir wollen später dauerhaft keinen Zweithund mehr haben, sondern lieber immer wieder einen oder zwei Pflegehunde aufnehmen. So lernt Zampa, sich immer wieder auf neue Hunde einzustellen und zwischen den Pflegehunden habe ich Zeit nur für sie. Aber bis dahin ist es noch ziemlich lange, denn unser Baffo ist mit seinen ca. 14,5 Jahren derzeit total agil und fidel *freu*.

Viele Grüße

Doris

• Doris ich hoffe, das er nicht lange bleibt. Also nicht das ich ihn loswerden möchte, oder so. Ich denke nur, für ihn wäre es gut wenn er recht schnell in sein neues und endgültiges Zuhause einzieht. Bisher gibt es aber nur eine Interessentin..

Platz für einen weiteren!? Joa schaun wir mal ;)

• Ich hibbel grad dem ersten Pflegehund entgegen :) hatte mich vor kurzem als Pflegestelle beworben und nächsten Freitag soll ein Hund vorübergehend bei mir einziehen. Bin schon ganz aufgeregt und weiß gar nix über den Hund, der da kommt und hoffe nun, dass das alles gut geht :)

Mal sehen, ob ich mich dann noch wieder trennen kann ;)

• Der kommt aus einem polnischen TH, wo die Frau vom deutschen Verein nächste Woche so viel wie möglich mitnimmt, was den Winter dort nicht überstehen würde. Mehr als "kurzhaarig" ist also bisher nicht bekannt, aber ich hab zumindest kundgetan, was ich gerne hätte :D

Ich bin echt gespannt, jetzt wo es so konkret wird...

• Ich hatte schon mal einen Pflegehund. Eine arme Maus die das Vertrauen in die Menschheit völlig verloren hatte und zudem noch aus einer anderen Pflegestelle geholt wurde die, sagen wir mal, suboptimal war.

Die Maus hatte in ihrem Leben wohl einiges an Gewalt kennenlernen müssen.
    Wahrscheinlich waren wir wohl die ersten Menschen die ihr Vertrauen nicht missbraucht haben.

Nach langen hin und her überlegen sind wir zu dem Schluss gekommen das die Hündin, zumal sie auch ca 9-10 Jahre alt ist, nicht mehr vermittelt werden kann und sie hat einen festen Platz in der Bande bekommen. :)

Sie ist in vielen Situationen immer noch unsicher, in anderen Situationen neigt sie leider zu aggressiven Handeln und doch ist sie mittlerweile ein völlig anderer Hund wie noch vor 10 Monaten.
    Sie ist brummelig, verfressen, pöbelt rum und flatuliert wie ich es noch nie bei einem anderen Hund erlebt hab und ich liebe sie vom ganzen Herzen. :herzen1:

Lieben Gruß,
    Frank der jetzt definitiv keinen Platz mehr frei hat. :nein:

PS: der letzte Satz richtet sich eine ganz besondere Person hier

• Bin gerade in der Situation, wahrscheinlich einen Pflegling aufzunehmen- und das wahrscheinlich schon in den nächsten Tagen...
    Die Sache ist die: habe einen Border Collie und es läuft auch alles super, sie ist 14 Monate. Gestern erfuhr ich von einem Border Mix (3-4 Monate) der dringend Hilfe braucht. Der Kleine ist natürlich nicht gewollt aber ein Wurf ist bei diesem Bauern wohl nichts Neues. DIe Geschwister hat der ...:zensur: gleich nach der Geburt getötet, einen Welpen lässt er immer noch einige Zeit bei der Hundemama doch nach einiger Zeit tötet er auch den einzig noch Überlebenden. Nun wäre der Kleine in den nächsten Tagen wohl dran, außer es findet sich jemand der ihn aufnimmt... :hilfe:
    Will dem Kleinen unbedingt helfen, bin mir auch sicher, dass ein der Kleine sehr gute Chancen hat vermittelt zu werden und habe mich nun zur Verfügung gestellt, ihm eine vorübergehende Bleibe zu gewähren. Habe auf der anderen Seite aber auch Angst, kenne den Hund nicht, weiß nicht wie er behandelt wurde... und vor allen Dingen weiß ich nicht was meine Große davon hält. Sie ist anderen Hunden gegenüber nicht gerade aufgeschlossen.
    Ist das die richtige Entscheidung die ich getroffen habe oder findet ihr, ich sollte auf die Erbarmnis von jemand Anderem hoffen?! Mensch, es geht mir nicht um die Mehrarbeit, habe nur Angst, dass sich dies nachteilig für unsere Hündin auswirken könnte (könnte ja sein, dass sie ihre Stubenreinheit "vergisst"...) Es hat schon mal ein anderer Hund im selben Haus für 2 Wochen gelebt und nach einer anfänglichen sehr skeptischen Kennenlernphase hat sie den anderen hund auch akzeptiert. Nur waren die beiden nicht in einer Wohnung, verbrachten nur im Garten gemeinsame Zeit.
    Was soll ich denn z.B. tun, wenn meine Hündin und er andere sich hassen, wenn sie das Vertrauen in micr verliert dadurch...
    Ach, schreibt einfach eure Meinung! Bin für jede Antwort dankbar!

• Lillymaus: Ich würde den Kleinen auf jeden Fall da weg holen. Erster Kontakt auf neutralem Boden und dann gemeinsam in die Wohnung. ... Du hast eine Hündin und der Kleine ist ja noch ein Welpe... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da große Probleme geben wird.
    Kannst du den Hund nicht gemeinsam mit deiner Hündin besuchen? So könntest du schon mal vorfühlen.
    Und vielleicht kannst du den Kleinen über einen TSV ins Netz stellen ... und über privat gibts ja auch einige Portale wo man gratis Anzeigen schalten könnte...
    Und Flyer könntest noch aushängen ... So ist er bestimmt schnell vermittelt.

Und nicht vergessen Fotos hier rein zu stellen. Bin gespannt wie dein Pflegling aussieht.

;) l.g.

• Zitat

Lieben Gruß,
    Frank der jetzt definitiv keinen Platz mehr frei hat. :nein:

PS: der letzte Satz richtet sich eine ganz besondere Person hier

Ich überlege schon die ganze Zeit wen Herr Fröhlich damit meinen könnte..., komme irgendwie nicht drauf.... :???:

Schliesslich konnte ich ja nicht wissen dass Du Missy nicht mehr hergeben wirst... *flöt*
    :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!