Gebissen...was nun?
-
-
Hallo zusammen...
ich war heute kurz mit meinem angeleinten Podenco (kastiert) draußen als plötzlich ein Jack-Russel-Mix (w., bekannt als ziehender Kläffer)) mit Gebell auf uns zugeraßt kam, mitten im Wohngebiet, ohne Leine.
Ehe ich mich versah, biss er mir mitten ins Knie, ließ nach einiger Zeit davon ab und rannte weiter zu meinem eh schon jammernden Hund und attackierte diesen.
Aus Schmerz und Schreck ließ ich die Leine loß und konnte mich wg.des blutenden Knies nicht bewegen, ich hörte meine Maus nur schreien...schrecklich hilflos hab ich mich gefühlt.
Mein Hund hat eine Schürfwunde abbekommen und wurde leicht im Hals erwischt, zudem zitterte er die ganze Zeit. Waren beim TA. Die Ärztin meinte sie steht noch unter Schock, daher das zittern. Ich war auch beim Arzt, mich hats schlimmer erwischt. Behandelte Bisswunden am Knie und die Tetanus-Spritze (auch Foto gemacht).
SO: Nun sind es meine Siedlungs-Nachbarn die Ihren Hund nicht unter Kontrolle haben. Sie haben sich entschuldigt und mir angeboten, entstehende Kosten zu übernehmen, was für mich selbstverständlich ist...dennoch raten mir viele zu einer Anzeige.
Gibt es da auch einen anderen Weg? Habe sie gefragt, wie man solch einen agressiven Hund ohne Leine laufen lassen könne, darauf die Antwort: "Ja, da müsste man dann vielleicht mal gucken..das hat sie noch nie gemacht.." Mir gehts hauptsächlich darum, einsicht zu gewinnen. Möchte mich nicht verfeinden. Zur "Tatzeit" war zudem die 13jährige Tochter mit dem Hund draußen...die erst auf meine Aufforderung hin versuchte, ihren Hund mitzunehmen :/ Oh mann...Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen....wie würdet Ihr reagieren?
Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gebissen...was nun? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde denen sagen, dass ich diesmal von einer Anzeige absehe, aber das nächste Mal nicht. Ist ja nun kein Akt, Hundi zukünftig an der Leine zu führen, um Mensch und andere Hundis nicht mehr psychisch und physisch zu belasten.
-
Ja,so würde ich es auch machen.Nicht gleich anzeigen,aber wenn sie ab jetzt den Hund nicht unter kontrolle haben und so etws nochmal passiert muß man doch darüber nachdenken.
LG
Sigrid und Co -
Da die Leute sofort angeboten haben die Kosten zu übernehmen, würde ich auch von einer Anzeige absehen, ihnen aber nahelegen den Hund nicht mehr von der Leine zu lassen.
-
Naja ich habe bei solchen Sachen immer schlechte Erlebnisse gemacht, hinterher hat sich dann rausgestellt, dass der Hund nicht das erste Mal gebissen hat usw. und schon längst einen Maulkorb und Leinenzwang auferlegt bekommen hätte....wenn alle Opfer das angezeigt hätten.
Ich finde es auch ganz schön krass, dass der Hund auf dich zurennt und dir in´s Knie beißt, das war ja nicht unabsichtlich wärend einer Beißerei zwischen den Hunden, sondern richtig gezielt.....
Ich denke auch nicht, dass der Hund das erste Mal einen Menschen gebissen hat, wenn bei dir schon gleich Blut fließt......
Hier mal einen Auszug von beißgrade beim Hund:
"Verschiedene Beißgrade nach O'Heare
Beißgrade von Bissverletzungen beim Menschen
Grad 1:
Knurren, Zähne zeigen, Bellen, Fixieren, Schnappen, kein Beißkontakt.
(Entsprechendes menschliches Verhalten: Streiten, Drohen)
Grad 2:
Einzelner leichter Biss, kein Blut, Hund speichelt.
(Entsprechendes menschliches Verhalten: körperlicher Angriff, Schlag)
Grad 3:
Einzelner Biss mit 1 bis 4 Verletzungen, die höchstens halb so tief gehen wie ein Hundezahn lang ist.
(Entsprechendes menschliches Verhalten: körperlicher Angriff, Schlag)
Grad 4:
Einzelner Biss mit 1-4 Verletzungen, die tiefer gehen als ein halber Hundezahn, Beuteschütteln, bei sehr festem Biss gibt es innerhalb von zwei Tagen einen blauen Fleck.
(Entsprechendes menschliches Verhalten: Angriff mit Körperverletzung)
Grad 5:
Mehrere Bisse, die tiefer gehen als die Hälfte der Länge eines Hundezahns, Beuteschütteln, schwere Verletzungen.
(Entsprechendes menschliches Verhalten: Angriff mit schwerer Körperverletzung)
Grad 6:
Todesfall.
(Entsprechendes menschliches Verhalten: Angriff mit schwerer Körperverletzung und Todesfolge)Hunde mit Beißgrad 4 haben keine Beißhemmung gegenüber Menschen und Hunden. Aufgrund der mangelnden Beißhemmung können sie daher gefährlich sein und es ist oft sehr schwierig mit ihnen zu arbeiten.
Hunde mit Beißgrad 5-6 sind extrem gefährlich. "Quelle: http://www.muppen-abc.lu/probleme.html
Wenn du von einer Anzeige absiehst solltest du auf jedenfall das tun:
Ein Gutachten vom Arzt/Krankenhaus geben lassen (wann du dort warst, mit welchen Verletzungen usw.), das dient im Falle eines Falles als Beweiß (z.B. bei Spätfolgen ect.).
Ferner interessiert deine Krankenkasse der Fall (du wurdest ja schließlich ärztlich behandelt), denn die holen sich das Geld von der Hundehalterhaftpflicht des Besitzers wieder.
Gutes Besserung!!!
-
-
Ich würde glaub ich erstmal genauso ratlos dastehen wie du...
Allerdings sehe ich da folgende Problematik:
Bei uns gibt es auch solche Leute, die einfach unbelehrbar sind und ihre aggressiven Hunde immer mal wieder in der Siedlung frei laufen lassen (vom Jack Russel bis zum Dalmatiner gibt's da ein paar). Der eine Dalmatiner ist z.B. auch mal auf unsern Hund, aber zum Glück haben alle Beteiligten so schnell reagiert, dass nix passiert ist. Jedoch ändert sich an der Situation (ohne Leine laufen lassen, weil ist ja eh niemand anders mehr unterwegs, was wie man sah nicht stimmt) nix.
Und zum anderen meine ich, dass Kinder unter 14 doch eh nicht mit nem Hund allein raus dürfen. Wenn die Eltern dann nicht mal in der Lage sind, das Kind dazu zu bringen, den Hund an der Leine zu führen... na gute Nacht. Verantwortungsbewusstsein scheint das Kind auch noch nicht genug zu haben, bzw. kann es in gegebener Situation nicht vernünftig handeln. (zumindest kommt es nach deiner Beschreibung der Situation so rüber, da du das Kind erst auffordern musstest den Hund da wegzuholen?)Ist immer wieder schwer zu entscheiden so etwas. Ich bin auch niemand, der mit Anzeigen um sich wirft, sonst wäre das Ordnungsamt hier wohl schon öfter unterwegs gewesen.
Aber wenn es wirklich um Gefährdung geht, die sich schon sehr deutlich bewiesen hat, wie in deinem Fall, dann würde ich doch mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Anzeige machen.
Mit "das hat der Hund vorher noch nie gemacht" ist es leider nicht getan, denn das hört man von fast jedem HH, wenn irgendwas nicht so schönes passiert.Vielleicht können dir ja andere Leute aus der Siedlung auch was zu dem Hund und den Haltern sagen. (natürlich nicht die größten Tratschtanten, die erzählen eh alles immer schlimmer, als es ist
)
Ich wünsche euch beiden eine gute Besserung und dass alles schnell verheilt!
Und alles Gute auf dem Weg der Entscheidungsfindung!LG, Mimi
-
Ich liebe solche unreflektierten Beißgradeinteilungen...
Nach dieser Einteilung habe ich hier einen Grad 5 sitzen. Merkwürdigerweise hat er noch keinen fremden Menschen verletzt, seine Beißhemmung bei meinem Kind funktioniert extrem gut und bei anderen Hunden hat er sie auch.
Ich würde es nur dann anzeigen, wenn der Hund weiter ohne Leine läuft. Denn sicherlich haben die Hundehalter einen Fehler gemacht und keinen kleinen, aber sie haben danach angemessen reagiert und sich der Verantwortung gestellt.
Gute Besserung!
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Da die Leute sofort angeboten haben die Kosten zu übernehmen, würde ich auch von einer Anzeige absehen, ihnen aber nahelegen den Hund nicht mehr von der Leine zu lassen.
Das wäre auch mein Weg
-
Zitat
Ich liebe solche unreflektierten Beißgradeinteilungen...
Nach dieser Einteilung habe ich hier einen Grad 5 sitzen. Merkwürdigerweise hat er noch keinen fremden Menschen verletzt, seine Beißhemmung bei meinem Kind funktioniert extrem gut und bei anderen Hunden hat er sie auch.
Natürlich sollte man das immer in der Reaktion sehen, aber ein Hund der auf fremde Personen zurennt und so doll zu beißt, dass es blutet und der "das angeblich noch nicht gemacht hat", klingt für mich schon sehr merkwürdig.......
-
Eben. Merkwürdig. Interessant.
Daraus jetzt aber eine Gefährlichkeit/Ungefährlichkeit abzuleiten ist doch Wahnsinn.
Dazu ist dann doch etwas anderes nötig.LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!