• Zitat

Natürlich sollte man das immer in der Reaktion sehen, aber ein Hund der auf fremde Personen zurennt und so doll zu beißt, dass es blutet und der "das angeblich noch nicht gemacht hat", klingt für mich schon sehr merkwürdig.......

Ich finde die Beißgradeinteilung auch sehr merkwürdig und irreführend.
    Mein Großpudel hat mir mal während einer Beißerei, wo ich dazwischen bin, ins Bein gebissen, daß es im Krankenhaus behandelt werden mußte,
    ihn jetzt als sehr gefährlich einzustufen, wäre ein Witz, er hat sonst noch nie einen Menschen gebissen.

• Ja, diese Einteilung ist lachhaft.

Sicherlich war dieser Hund zu genau diesem Zeitpunkt gefährlich, sehr zum Leidwesen der Gebissenen.
    Nur ob und wenn wie dieser Hund in Zukunft gefährlich sein könnte, das kann man weder an der Tabelle noch an der Aktion, die er da unglückseligerweise gebracht hat, ablesen.

Und die Reaktion darauf sollte wirklich an das Verhalten seiner Menschen angepasst sein. Bleibt der Hund angeleint, dann ist das Problem doch gelöst.

LG
    das Schnauzermädel

• Da der HH nicht versucht sich aus der Verantwortung zu stehlen, würde ich auch von einer Anzeige absehen.
    Eine "unnötige" Anzeige schadet im Prinzip allen HH, da sich das schlechte Image das HH in der Gesellschaft genießen, dadurch noch verstärkt wird.
    Solche Beißvorfälle werden von der Lokalpresse gerne aufgebauscht und ist Wasser auf die Mühlen von "Hundegegnern".

• Hör dich doch mal in deiner Siedlung um ! Und du solltest sämtliche Arztunterlagen, sowohl Deine als auch die von deinem Hund sammeln, um evtl. später Beweise zu haben. Wenn es tatsächlich ein Ausrutscher war, würde ich auch von einer Anzeige absehen.

• Ich bin auch niemand, der sofort auf eine Anzeige bestehen würde. Jedoch würde ich schon darauf achten, ob der Hund in Zukunft noch ohne Leine laufengelassen wird. Da ja anscheinend nicht bekannt ist, was den Hund zum Beißen gebracht hat, könnte dieser Auslöser jederzeit wieder eintreten... beim nächsten Mal vielleicht bei einem Kind.

Was mich aber hierzu auch mal interessieren würde, ist , was die Leute hier geraten hätten, wenn der Beißer zu einer der "Kampfhundrassen " gehört hätte????

• Zitat

Was mich aber hierzu auch mal interessieren würde, ist , was die Leute hier geraten hätten, wenn der Beißer zu einer der "Kampfhundrassen " gehört hätte????

Ich wage zu behaupten: ziemlich genau das selbe.
    Bei allen Kontroversen die es hier im DF gibt, sind zumindest die meisten hier frei von Vorurteilen gegenüber SoKas ;)

• Zitat

Ich wage zu behaupten: ziemlich genau das selbe.
    Bei allen Kontroversen die es hier im DF gibt, sind zumindest die meisten hier frei von Vorurteilen gegenüber SoKas ;)

Für mich würde u.a. die Größe des Hundes + die schwere der Verletzung ausschlaggebend sein und nicht die Rasse.....

• Zitat

Ich bin auch niemand, der sofort auf eine Anzeige bestehen würde. Jedoch würde ich schon darauf achten, ob der Hund in Zukunft noch ohne Leine laufengelassen wird. Da ja anscheinend nicht bekannt ist, was den Hund zum Beißen gebracht hat, könnte dieser Auslöser jederzeit wieder eintreten... beim nächsten Mal vielleicht bei einem Kind.

Ich muß dir ehrlich sagen, auf diese Frage habe ich schon gewartet ;)

ich hätte das gleiche geraten (nicht anzeigen) weil ich davon nichts halte, einen Hund sofort zum Beißer abzustempeln, nach so einem Vorfall, wo auch noch die Halter sofort angeboten haben, die Kosten zu übernehmen.
    Man muß es ja den HH nicht unnötig schwer machen.

• Von einer Anzeige würde ich vorerst mal absehen, dafür würde ich den Leuten aber klipp und klar sagen, daß der Hund in einem Wohngebiet nichts ohne Leine zu suchen hat und schon gleich gar nicht, wenn ein Kind damit unterwegs ist.
    Ich würde ihnen auch klipp und klar sagen, daß wenn der Hund noch einmal ohne Leine läuft, daß dies Konsequenzen haben wird.

Drohen ist mit Sicherheit das Falsche, aber man sollte mit den Haltern wirklich Klartext reden. Der Hund darf keine Möglichkeit mehr haben jemanden zu verletzen, egal ob Mensch oder Tier.

• Danke für Eure ganzen ratsamen Antworten.

Finde die EINSTUFUNGEN echt interessant, habe noch nie darüber nachgedacht, dass ein Hund, der das erste Mal beißt, eigentlich nicht direkt so fest zuschnappen kann.Da muss was dran sein.

Heute habe ich entdeckt, das mein Hund nur weniger abbekommen hat, weil ihn seine HUNDEJACKE (die nun Löcher hat) geschützt hat. :gut: Sonst wären die Löcher wohl Wunden an Ihrem Körper gewesen.

Ich denke auch, von einer Anzeige werde ich dieses Mal absehen. :???: Dennoch habe ich schon mit meiner Krankenkasse telefoniert und muss eine Art "UNFALLBERICHT" ausfüllen, da sie sich die Behandlungskosten vom Halter/Versicherung wiederholen.Außerdem habe ich eine Quittung des TA, und mein Artz hat Fotos meiner Verletzungen gemacht.

Werde mir halt auch die TA-Kosten und die Hundejacke (hat immerhin 36€ gekostet) erstatten lassen. IST DOCH IN ORDNUNG,oder?

Sollte ich den Hund noch ein einziges Mal ohne Leine oder Maulkorb sehen, wird die Anzeige und das Ordnungsamt ganz schnell zu Rate gezogen. :explodieren:

Vielen lieben Dank Euch allen :ua_kiss:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!