Dominanz!? Hündin reitet mit 4 Monaten auf!
-
-
Hallo!
Heute ist unsere Süße voller Entzücken auf eine erwachsene Hündin aufgeritten. Die hat ihr leider nicht Bescheid gesagt, so dass sie erst einmal eine Weile draufblieb, und ich war auch eine Ecke entfernt und konnte sie nicht herunterziehen.
Wie verhaltet ihr Euch in so einer Situation? Sollen die Hunde das unter sich ausmachen oder zerrt ihr den dominanten Hund herunter? Wird das vom Halter erwartet? Und ist das nicht viel zu früh mit 4 Monaten? Wann beginnt gleich die Pubertät und wann endet sie
? Was steht mir da noch bevor?LG
Susi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das kann auch Stressabbau sein. Ich hab das letztens auch bei 2 Welpen beobachten können, der eine eher unsicher, der andere super frech.
Ein Labbi und ein Terrier Welpe, 4 Monate alt.Die Besitzer standen daneben und fandens putzig, ich persönlich würde das unterbinden.
Mein Kleiner hat das noch nicht gemacht bei anderen , aber wenn er es versuchen sollte, würde ich ihm das rigoros verbieten.Die Welpen sollen von Anfang an lernen, was okay ist und was nicht. Und so einen Blödsinn brauchen sie sich nicht angewöhnen.
-
Hi

erstens wage ich zu bezweifeln, dass es sich hierbei um einen Geste der Dominanz gegenüber des anderen Hundes gehandelt hat.
Wie muecke ja schon geschrieben hat, handelt es sich dabei oft um Stressabbau. Das erscheint mir in diesem Alter sehr wahrscheinlich.Zweitens, ich unterbinde so ein Verhalten sofort. Ich lass da weder den anderen Hund, noch den anderen Besitzer das regeln. Fehlverhalten meiner Hunde korrigiere ich, sonst niemand. (also abgesehen von meiner Frau natürlich
)Drittens, die Pubertät beginnt und endet je nach Rasse und individuellem Hund zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Allgemein sagt man, sie kann sich über die Zeit vom ca. 6ten Monat bis zum 18ten Monat erstrecken. Bei langsam reifenden Rassen sogar bis zum 24sten Monat.
-
Ich hab das auch immer unterbunden, wenn es zu arg war. Das geht ja ganz freundlich. Zur Not wird das Spiel halt abgebrochen und das Hündchen angeleint.
In dem Alter ist das nicht ungewöhnlich. Die sind halt gerne mal etwas überdreht. Was anderes ist das sicher nicht.
-
Zitat
Das geht ja ganz freundlich.
Das find ich ganz wichtig !
Viele meinen ja immer, Korrigieren geht mit Schimpfen einher, aber das ist ja gar nicht so.
Ich zeig dem Welpen einfach, wie es richtig geht
-
-
Es ist immer besser, dem Hund zu zeigen, was man möchte, anstatt nur zu zeigen, was man nicht möchte

-
Aufreiten hat in dem Alter auch nicht unbedingt was mit Sexualverhalten oder Dominanz zu tun. Das kann auch einfach nur ein "Ausprobieren" von sämtlichen hündischen Verhaltensweisen sein. Ebis Welpenfreund ist gleich alt wie sie (3.5 Monate alt), und hin und wieder "juckelt" er einfach so vor sich hin, ins leere. Der weiss ja noch gar nicht, was das bedeuten soll. Ich denke er tut einfach, als Stressabbau.
-
Meine Hündin hat auch angefangen ab dem 5. od. 6. Monat andere Hunde aufzureiten. Sie hat es aber auch irgendwann wieder gelassen.... und ich glaube nicht dass meine Versuche es zu unterbinden damals dazu geführt haben, sondern dass sie sich irgendwann einfach weiterentwickelt hat. Ebenso wie alle anderen Macken.
Aber Du solltest schon ihr ein Zeichen geben, dass Du das nicht möchtest. Bei mir reicht (nach Training bzw. haben wir uns so eingespielt) ein nein und ich zeige mit dem Finger auf sie und bin sehr bestimmend.
Wenn sie nicht hört, wortlos am Geschirr packen und sie erst mal runterkommen lassen.
Meine Hündin hat das speziell gemacht wenn viele Hunde auf einem Platz waren -> stress. -
Ich würde da auch mal die gleiche Frage stellen wollen. Mein Rüde ist jetzt 10 Wochen alt. Er reitet auch auf jeden Hund auf, der mit ihm spielt. Egal welches Geschlecht. Auch wenn er mit einem Hund spielt, den er schon kennt. Hat er dann immernoch Stress, wenn er diesen Hund denn schon kennt?
obwohl er ein sehr ängstlicher Hund ist, spielt er sehr rabiat, wenn er erstmal aufgetaut ist. Er knurrt, schnappt, bekommt eine Bürste auf dem Rücken, macht sich groß und zeigt immer die Breitseite. Er steigert sich manchmal richtig doll rein. Bisher hat ihm noch keiner "die Meinung gesagt".
Gestern hat er meinen Schwager bestiegen
er hat ihn zum ersten mal kennen gelernt.
Er beginnt auch schon das Bein zu heben beim pieseln. Er machts nicht immer, manchmal hockt er sich auch noch hin. Habe ich nun einen dominanten Hund, oder ist das nur Spiel?
-
Zitat
Auch wenn er mit einem Hund spielt, den er schon kennt. Hat er dann immernoch Stress, wenn er diesen Hund denn schon kennt?

Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet
ZitatEr steigert sich manchmal richtig doll rein.
Stress hat nichts mit freundlich oder unfreundlich, Angst oder Selbstbewußtsein zu tun. Es ist der allgemeine Erregungszustand der Adrenalin und Cortisol produziert. Das passiert ebenso bei Freude, Erwartungshaltung, Aufgedrehtheit wie bei Angst und Unsicherheit
ZitatEr beginnt auch schon das Bein zu heben beim pieseln. Er machts nicht immer, manchmal hockt er sich auch noch hin. Habe ich nun einen dominanten Hund, oder ist das nur Spiel?

Meiner hat auch bereits mit 11 Wochen IMMER das Bein gehoben. Er ist deshalb kein "dominanter" Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!