Unser Hund geht auf Familienmitglieder los :o(

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • romeoo,

auch wenn Du diese Beiträge nicht gern lesen magst - auch m.M. nach sind sie ursächlich für die Probleme die Ihr derzeit habt.

Die beiden Beißvorfälle standen immer in Zusammenhang mit Futterresourcen: der Knochen vom Nachbarn und das Kaninchen.

Diese Resource verteidigt der Hund Euch gegenüber aber deshalb, weil er Euch nicht als "Rudelmitglied" betrachtet, sondern als Konkurenz.
    Es muss an der Bindung gearbeitet werden - und das geht eben nur wenn man sich Zeit für den Hund nimmt und mit ihm gemeinsam etwas unternimmt.
    Ich vermute jetzt einfach mal das bei Euch die einzelnen Familienmitglieder das sehr unterschiedlich handhaben?

Das Argument bei Euch ginge es nur mit Zwinger kann ja so auch nicht stimmen - zumindet theoretisch könntet Ihr den Hund ja auch ins Haus lassen. Theoretisch könnte mach den Hof einzäunen, oder zumindest einen großen Auslauf. ;)

Außerdem scheint mir, wäre es vielleicht ratsam wenn alle Familienmitglieder ein wenig über Hundekommunikation lernen - d.h. die Zeichen, wann der Hund anfängt Aggressionen aufzubauen und Resourcen zu verteidigen - besser und vor allem rechtzeitig erkennen lernen, und dadurch solche Beißvorfälle vermeiden können.

Jedenfalls ist all dies mit Arbeit verbunden, alle müssen davon überzeugt sein und wirklich mitmachen - oder man entscheidet gemeinsam dafür den Hund zurück zum TH zu geben - und auch keinen neuen zu holen.
    Denn die Grundproblematik: Bindung und Respekt zu den einzelnen Familienmitgliedern aufbauen - die würde sich beim neuen Hund ja sonst nur wiederholen.

• Danke Zuckermaus und all den anderen, die mein Anliegen nicht aus den Augen verloren haben.

Ich hatte gedacht man kann sich hier ernsthaft meinem Problem annehmen und nun muss ich aussieben, welcher Beitrag mir hilft und welcher nicht...find ich wirklich schade :o((((((((((((((((((((((((((((

Ich möchte mich damit auseinandersetzen, deshalb hab ich diesen Beitrag geschrieben. Wir haben den Hund alle sehr gern und er zählt zu uns. Es ist übrigens der vierte in dreißig Jahren in dieser Familie. Allerdings der erste aus einem Tierheim. Wollten einfach nem Tier dem es nicht gut ergangen ist, ein gutes zu Hause bieten.

Den Hund mit ins Haus nehmen geht nicht, da meine Schwester Allergikerin ist, kommt also nicht in Frage und unser Grundstück umfasst ca. 2500 m², ein Teilstück ist bereits eingezäunt, aber der Rest geht eben aus finanziellen Gründen nur nach und nach...

Wir werden eine Lösung finden..vielen Dank nochmal und schönen Abend

• Ich denke, alle Beiträge sind hilfreich. Jeder einzelne. Hier ging es nicht darum zu richten, sondern um eine Lösung für das Problem. Fehlende Familieneingliederung, die wirklich nicht selten ist btw. ist ein Teil des Problems, sofern diese fehlt. Verstehe die genauen Nachfragen bitte nicht falsch.

• Zitat

Wir haben den Hund alle sehr gern und er zählt zu uns. Es ist übrigens der vierte in dreißig Jahren in dieser Familie.

Jeder Hund ist anders - nur weil man vorher mit drei Hunde keine Probs hatte heißt das nicht das der vierte Hund genauso unkompliziert ist.
    Ich glaub nicht das dies nun unbedingt mit der Herkunft Tierheim zu tun hat - wobei natürlich die Prägephase in den ersten vier Lebensmonaten enorm wichtig ist.

Okay, ins Haus geht also nicht. Eingezäunter Auslauf ist teuer, geht nur nach und nach. Gut - solltet Ihr aber wirklich nicht aus den Augen verlieren.

Wenn Ihr tatsächlich ALLE den Hund sehr gern habt, dann wird Euch die Arbeit mit einem Trainer sogar Spass machen. Schwierig ist sowas ja nur wenn man keinen Sinn drin sieht oder eh null Bock auf Hund hat.

Sucht Euch jemanden der die Körpersprache der Hunde gut "übersetzen" kann und Euch noch ein paar "Kniffe" beibringen kann.
    Und achtet einfach auf Situationen wo es um Futterneid geht - da wirds für Menschen scheinbar gefährlich.

Das Anspringen wenn Deine Mutter den Hund aus dem Zwinger lässt halte ich für einen Ausdruck von Freude. Ums wirklich beurteilen zu können müsste ich es aber mal gesehen haben.

• Hallo Romeoo!

Wollte dir nur kurz bei deiner Trainersuche behilflich sein, da ich auch aus Halle komme und weiß, dass das hier etwas schwieriger ist.
    Wir waren schon einmal bei der unten genannten Trainerin und ich empfand sie als kompetent, ob sie aber auch bei eurer Aggressionsproblematik weiterhelfen kann, weiß ich nicht genau...
    Vielleicht magst du sie ja mal anrufen??

http://www.hundeschule-saalfeld.de

Wenn nicht müsste es doch zumindest im Raum Leipzig auch gute Hundetrainer geben???

Ich wünsche euch gaanz viel Erfolg!!!

LG,
    Harpa^^

• Zitat

Und zum Thema Zwinger nochmal kurz:

Das einzige was ich beobachte bei meiner Mutter ist, wenn sie ihn aus dem Zwinger lässt, fängt er an sie anzuspringen und auch derb zu kneifen. Das macht er beispielsweise bei meinem Vater und auch mir nicht.

muss mal eben kurz weg..ich hoffe es sind in einer Stunde noch einige von euch hier;o)

also bis gleich und danke für die rege Anteilnahme

hallo romeoo,

ich denke das problem lässt sich einfach lösen .lasst den hund wenn möglich ins haus .
    ich kenne das problem nur zu gut ,wenn diego im verein aus dem zwinger kommt dreht er auch völlig ab . beisst und springt mich an .

ich glaube der hund beißt deine mutter aus reiner freude (hört sich komisch an) aber sie scheint den hund zu lieben und das merkt er und wenn sie dann kommt um ihn zu befreien ist die freude groß .

kopf hoch

• Nochmal zurück zum Thema bitte: Der Hund hat i.V.m. Beute gebissen. Ansonsten scheint er ja ein lieber Kerl zu sein, der zwar im Zwinger gehalten, aber auch durchaus beschäftigt wird. Allein die Tatsache, daß die TE sich hier an Forum wendet, zeigt doch, daß der Hund durchaus wichtig ist und sie sich mit ihm auseinandersetzt.

• jo corinna, deinem letzten satz kann ich nur zustimmen.

allerdings möchte ich der TS unbedingt nochmals susamis beiträge ans herz legen. (danke susa, super geschrieben!) :gut:

ein guter trainer und ein wenig umdenken kann da sicherlich sehr viel helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!