Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Riesenärger beim Gassigehen mit anderem Hundehalter!
-
-
Hallo,
ich hatte gerade eben Riesenärger mit einer mir fremden Hundehalterin und würde jetzt gerne von euch wissen ob ich tatsächlich im Unrecht bin!Unser Barney ist seit 6 Monaten bei uns! Er kommt aus dem Tierheim und hat dort keine gute Erfahrungen mit andern Hunden gemacht! Sobald ihm einer zunahe kommt, schnappt oder beißt er! Mittlerweile wissen alle Hundehalter um uns rum das Barney keinen "Kontakt" möchte. Entweder nehmen sie ihre Hunde dann an die Leine oder rufen sie zurück, was dann meißtens klappt. Barney zittert dann immer noch arg aber er setzt sich hin und wartet bis der andere Hund vorbei ist, ohne großes Gebell, was wir mittlerweile dank unserer tollen Hundetrainerin im Griff haben!
Heute ist mir aber was unglaubliches passiert: mir kam eine ältere Dame mit einem Dalmatiner entgegen. Als ich merkte das der Hund immer näher kommt bat ich die Frau ihren Hund doch zurückzurufen. Sie schrie mich an: Nein, das kann ich nicht! Immer dieses Theater hier! Warum haben sie einen Hund wenn sie nicht mit klar kommen!" Mittlerweile stand der Dalmatiner direkt vor uns und ich konnte Barney nur daran hindern zu schnappen in dem ich ihn hinter mich zog und zwischen den Hunden stand! Der Dalmatiner hat zum Glück gleich gemerkt was los ist und ist weitergelaufen! Die Frau rief nochmal warum so jemand wie ich einen Hund hat! Sowas ist mir echt noch nicht passiert! Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Und wie ist das denn grundsätzlich, kann ich darauf bestehen das solche Leute ihre Hunde anleinen oder bin ich da wirklich im Unrecht?
Liebe Grüße
Sylvie -
19. Oktober 2009 um 12:16
schau mal hier:
Riesenärger beim Gassigehen mit anderem Hundehalter! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wenn dort eigentlich Leinenpflicht herrscht, kannst Du sehr wohl darauf bestehen. In ausgewiesenen Freilaufgebieten solltest Du im Moment vielleicht nicht unterwegs sein, da das für Deinen Hund noch zu stressig wäre.
Die Frau hakst Du bitte ganz schnell ab! Sie hat ja nichtmal nachgefragt, was mit Deinem Hund denn los ist. Hätte ja auch sein können, er ist krank. Das kannst Du künftig in solchen Situationen übrigens ruhig mal einsetzen: "Achtung, ansteckende Krankheit!".
-
So wie ich das sehe, bist du im Recht. Wenn du sagst, du wünscht keinen Kontakt, hat sich das Gegenüber daran zu halten. Sie braucht ihren Hund ja nicht anleinen, sie kann ihn ja auch "Fuß" neben sich gehen lassen bis sie vorbei sind. Wenn sie das nicht schafft, muß er an die Leine (und dann könnte man ja mal fragen, warum sie einen Hund hat, wenn sie das nicht schafft
).Mir ist nichts lieber als Leute wie du, die von Anfang an sagen was sie wollen, dann kann ich auch leichter entsprechen reagieren.

-
Ich denke nicht das Du im "Unrecht" bist denn Du kannst Barney ja schlecht in die Hosentasche stecken um freilaufenden Hunden aus dem Weg zu gehen.
Und rechtfertigen musst Du Dich vor anderen Hundehaltern auch nicht.
Wenn kein Kontakt erwünscht ist sollte auch keiner stattfinden.
Und normalerweise halten sich HHs auch an dieses ungeschriebene Gesetz.Nimms einfach nicht so wichtig, sowas passiert einem immer wieder mal.
Der nächste den Du triffst ist wieder verständnisvoll und nett
LG
Tina -
Ich nehme an, daß dein armer Barney im TH von anderen Hunden gemobt wurde, weil er so reagiert.
Du brauchst nicht in kauf zu nehmen, daß andere Hunde zu dir kommen, wenn du das nicht möchtest. Das würde ich der Dame klar machen, wenn ich ihr nochmal begegnen sollte.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo Sylvie,
Du hast Dich absolut korrekt laut HH-Knigge und, was viel wichtiger ist, auch für Deinen Hund verhalten!Auf solche Vollpfosten, wie die Dame wirst Du immer wieder treffen - den Tipp mit der !ansteckenden! Krankheit kann ich nur weiterempfehlen bei denen, die so gar nicht kapieren, dass nicht alle Hunde dieser Erde Kontakt zu allen anderen haben müssen.
Immerhin hat der Dalmatiner sich ja anständig verhalten und sich von Dir abblocken lassen...
Sieh es absolut positiv im Umgang mit Deinem Angsthund - DU hast für Euch beide diese Situation bravourös gemeistert und Dein Hund weiß jetzt, dass er auf Dich zählen kann.... Die "Dame" vergiß einfach. Laß Dich von der nicht aus der Ruhe bringen, ignorier sie beim nächsten Mal einfach, Du weißt ja jetzt, dass Du ihren Dalmatiner von Deinem Hund auf normale Art weghalten kanns, ohne dass weiter was passiert...
Liebe Grüße, Chris
-
Du entscheidest doch selber, mit wechem Hund dein Hund Kontakt hat oder auch nicht!
Und wenn du nicht wills, dann hat das jeder andere Hundebesitzer zu akzeptieren.
Ist mir auch chon passiert, die ame meinte dann zu ihrem Hund, dass er wohl nicht gut genu für meinen sei!
(Ich wollte den Kontakt nicht, denn ich war am üben!)
Ich finde du hast recht und dich richtig verhalten.
Vorallem: was wäre wohl gewesen, wenn dein Hund den anderen erwischt hätte. Riesen Geschrei, oder?
Lass dich davon nicht verunsichern! Du kennst deinen Hund und weißt, wie du dich zu verhalten hast! Andere Menschen wissen das nicht!LG
-
Ein Hund ist eben kein Plüschtier ohne Charakter, Regungen und Gefühle. Genausowenig kannst du für die schlechte? Sozialisierung deines Hundes etwas, da du ihn ja erst seit 6 Monaten hast. Laß dir nichts einreden, so wie du schreibst hast du die Porbleme doch gut im Griff. Viele schaffen es nichtmal, das der Hund ruhig bei ihnen wartet bis die "gefährliche" Situation vorbei ist. Darauf kannst du stolz sein.
Ansonsten würde ich es halten wie schon gesagt, fragen warum sie nicht in der Lage ist, ihren Hund heranzurufen, ob sie solche einem Hund überhaupt gewachsen ist

-
Wenn dein Hund angeleint ist, hat das einen Grund (welchen auch immer, das ist egal) und wenn denn etwa spassiert (dein Hund beißt einen unangeleinten Hund der ran kommt), dann hast du nicht die Schuld.
-
Hallo Sylvie,
du wirst immer wieder solchen Leuten begegnen.
Hier in der Gegend gibt es einen Dobi und einen Schäfi, deren Halterinnen sich nur mit einer oder zwei Gehhilfen vorwärts bewegen. Die Hunde sind NIE angeleint und drei mal darfst du raten, warum. Eben, die bekämen sie nämlich nicht gehalten!!!!

Mir wurde auch schon gesagt, dass ich keinen Hund halten sollte, wenn ich es nicht ertrage, dass die Hunde (drei Stück alle größer als Pino und ein *eingespieltes*Team) das unter sich ausmachen. Fazit: Nachmittags und am WE sind Hundeplätze für uns NO-GO.
Solange keine Leinenpflicht herrscht, kannst du leider nix machen.
Sicher wäre es ein Gebot der Höflichkeit, den eigenen Hund bei sich zu behalten, wenn man darum gebeten wird, aber 50:50 wird das gemacht.Ein Gutes hatte die Sache aber doch: du hast dich vor Barney gestellt und ihm gezeigt, dass DU aufpasst. Hat ihn bestimmt schwer beeindruckt.

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!