Mein Hund geht auf mich los....

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ! :smile:

ich habe ein großes Problem ... meine 2 jährige Hündin Sheila ist in letzter Zeit sehr aggressiv gegenüber von mir. Sie knappt nach mir... bellt mich an... knurrt usw. Wie wissen nicht woran das liegt... sie ist einfach nur seltsam und sie greift immer häufiger andere Hund an... Sie macht an der Leine (!) wie abgerissen und ohne ist sie ganz lieb . Warum?

Warum geht sie auf mich los, wenn ich ihr z.b. was verbiete. Ich sage nur etwas... und schon ahbe ich die Bescherung. Okay ich nenne euch mal ein beispiel.. damit es klarer wird .
    Sheila ist in meinem Zimmer und will gerade meine Schuhe klauen , ich sehe sie und sag ganz bestimmt ,, Nein " . Sie geht in Angriffstellung und versucht wieder die Schuhe zu holen , Ich wieder "Nein" . Gut , sie holt sich die Schuhe rennt an mir vorbei . Ich drehe mich zu ihr. Sie lässt Schuh fallen und fängt an zu bellen. Ich will Schuh zurück holen , sie knappt nach mir. Ich halte ihre Schnauze kurz zu (hat sie als Welpe gelernt, wenn man ihr die Schnauze kurz zugehalten hat , hat sie Ruhegegebn) lasse los. Stelle Schuh zurück. Das Ganze geht wieder los. Ich verteidige meine Schuhe, halte sie fest und sage "Nein". Sie knurrt und bellt und knappt.... Das wiederholt sich so lange bis sie es aufgibt und ich ein paar blaue Flecken mehr habe....

Was soll ich tun??? Bitte helft mir... ich mache das nicht mehr lange mit!!

Das schlimme ist , sie macht das nur bei mir... und ich mache nichts anderes als meine Schwester oder meine Eltern...

HILFE!!!

lg Jule

Danke für die Antworten

• Ich würde dir empfehlen einen guten (!) Trainer ins Haus zu holen. Nur durchs Forum kann man dir eher schlecht helfen.
    Ich würde jetzt mal auf ein rangordnungsproblem tippen, aber das kann besser vor ort beurteilen.

• Öhm, bist du sicher, dass sie auf dich "losgeht"? :???:

Zitat

Sheila ist in meinem Zimmer und will gerade meine Schuhe klauen , ich sehe sie und sag ganz bestimmt ,, Nein " . Sie geht in Angriffstellung und versucht wieder die Schuhe zu holen , Ich wieder "Nein" . Gut , sie holt sich die Schuhe rennt an mir vorbei . Ich drehe mich zu ihr. Sie lässt Schuh fallen und fängt an zu bellen. Ich will Schuh zurück holen , sie knappt nach mir. Ich halte ihre Schnauze kurz zu (hat sie als Welpe gelernt, wenn man ihr die Schnauze kurz zugehalten hat , hat sie Ruhegegebn) lasse los. Stelle Schuh zurück. Das Ganze geht wieder los. Ich verteidige meine Schuhe, halte sie fest und sage "Nein". Sie knurrt und bellt und knappt.... Das wiederholt sich so lange bis sie es aufgibt und ich ein paar blaue Flecken mehr habe....

Klingt für mich eher nach spielen wollen. :ka:
    Und warum hälst du ihr dann die Schnauze zu?

Zitat

ich mache das nicht mehr lange mit!!

Was heissen soll? :???:

• Hallo,

Du solltest Deine Eltern bitten einen Trainer kommen lassen zu dürfen. Auf die Entfernung ist es sehr schwierig Dir zu helfen, weil man es nicht sehen kann.

Wenn man etwas sieht, dann kann man diese Situation einfach besser beurteilen und direkt helfen. Auch sieht man wie sich der Hund jedem einzelnen gegenüber verhält. Vielleicht kann man so schon sehen was bei Dir und ihr das Problem ist.

Ich kann mir vorstellen, dass Du damit nicht glücklich bist und es ja auch wirklich weh tut. Was sagen denn Deine Eltern dazu?
    Was machen sie?

In so einem Fall sollten sie Dir auf jeden Fall helfen, denn wenn Du Dich noch nicht so richtig behaupten kannst gegen über Deiner Hündin, dann sollten Deine Eltern die Sache klären und unterbinden.

Ein Trainer kann Dir auch sagen wie Du reagieren sollst und dann sind die Probleme vielleicht bald erledigt.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen

Liebe Grüße

Steffi

PS: als kleinen Tipp:
    mach doch einfach ab und an die Zimmertür zu und lasse Dich gar nicht erst auf das Theater ein. Zumindest so lange bis ein Trainer da war und Dir/Euch geholfen hat.

• Zitat

Ich würde in den Raum werfen, dass sich unter anderem das Schnauze zuhalten jetzt rächt.

Auch ich kann nur den Trainer anraten, der sich alles mal aus der Nähe anschaut.

Genau das habe ich auch gedacht, was soll das bewirken wenn du ihm du Schnauze zuhälst? Was hat er davon gelernt ?

Und warum machst du das nicht mehr lange mit, willst du ausziehen, ich nehme doch an, der Hund ist deinen Eltern.

• Ich kann mich nur den Anderen anschließen und Euch raten schnellstens einen guten Hundetrainer zu Euch zu holen, der sich das alles persönlich anschaut. Da der Hund es anscheinend aber nur bei Dir so macht, gehe ich mal davon aus, daß es sich hier wirklich um eine Sache der Rangordnung handelt. Anscheinend ist der Hund der Meinung, daß Du genauso hoch oder sogar unter ihm bist.

Es wäre schade, wenn der Hund gehen müsste, weil seine Menschen unwissendlich einen Fehler gemacht haben. :sad2: Aber wie schon gesagt; am Besten kann das ein Trainer beurteilen, der Dich mit dem Hund agieren sieht.

Viel glück :smile:

• Mach ihr, bis ihr einen Trainer gefunden habt, ein Halsband mit einer kurzen Leine ohne irgendwelche Handschlaufen um und wenn Madam wieder Theater macht, wird sie von aus deinem Zimmer geschickt!
    Wenn sie nicht von selber gehen will, dann führst du sie raus.
    Dann machst du die Türe zu und gut ist es!

Aber den Trainer würde ich dir auch empfehlen, noch knappt sie nur, das kann sich aber sehr schnell ändern!

Ich denke, du bist die Jüngste, deshalb (unter anderen) macht sie es nur bei dir!

• :winken:

Ich kann mich den Anderen Usern nur anschließen.- Ein Trainer wäre die beste Lösung. Sprech mal mit deinen Eltern- was sie davon halten.

Das Schnautze zuhalten würde ich erstmal sein lassen.
    Ich würde Sie, sobald sie einen Ansatz zur "Aggression" zeigt bzw. dein "Nein" nicht akzeptiert und Schnappen will- aus dem Zimmer schmeißen.
    Ganz Klar " Nein" und "Raus".- Lass dich auf kein Spielchen mit ihr ein.
    Denn ich denke, das ist es in erster Linie.
    Sie sieht das als "Spielchen", was sich schnell in ein "Rangordnugs-Spielchen" entwickelt.
    Wärend du ihr immer und immer wieder die Schuhe weg nimmst- steiget sie sich in die Situation und "stellt deine Ansage/verbot in frage".
    Ich würde behaupten- dass sie dich nicht für "Voll" nimmt und dir deinen Position streitig macht. Bzw.- sie sieht sich als "Ranghöher".

Ich würde sie- wie gesagt- korrigieren und aus dem Zimmer schicken.- Weigert sie sich- nimm sie am Halsband und führ sie raus, Tür zu- punkt!
    Lass dich da nicht unterbuttern, sondern bleib hart und vor allem konsequent.

LG nadine

• Wie sieht die "Angriffstellung" denn aus? Für mich klingt das auch eher nach (ruppigerem) Spielen -Schuhe klauen, rumspringen, sich die Schuhe trotz "Nein" doch schnappen, damit wegrennen, nach Dir knappen, bellen etc.

Die Situation beenden würde ich ebenfalls wie meine Vorschreiber bereits schrieben: reagiert sie nicht auf "Nein", Hund schnappen, rausbringen, Tür zu. Ende.

Was das Gepöbel an der Leine angeht, kann das sehr viele Ursachen haben. Es gibt hier im Forum einen Superbeitrag zum Thema Leinenaggression. Ansonsten sollte sich das mal ein kompetenter Trainer vor Ort anschauen, der kann auch am besten beruteilen, woran es liegt. Ferndiagnosen sind schwierig.

Und Schnauze zu halten ist, entschuldige, schlichtweg Blödsinn und führt zu nix. Jedenfalls zu nix Gutem ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!