Obedience WM 2009

  • Idealerweise suchst Du dir einen Trainer, der Ahnung hat. Um Prüfungen zu laufen, musst Du in einem Verein sein, der wiederum in einem Verband ist, der LK ausstellen darf.


    Ob dein Trainer nun Trainer in einem Verein ist oder privat trainiert, ist egal.


    Natürlich kannst Du auch allein anfangen - aber das würde bedeuten, das Rad komplett neu zu erfinden.


    Wir haben 2001 mit der PO in der Hand und "learning by doing" angefangen. Ok, wir waren eine Gruppe von Leuten, die zumindest grundlegend Ahnung hatte, sprich HF der verschiedensten Sparten (VPG, Agi, THS) und jeder konnte irgendwas dazu beitragen. Natürlich haben wir auch einiges auf eine Weise trainiert, die wir heute so nicht mehr machen würden. Bsp. Fußarbeit ohne Leine - ok, würde ich heute auch wieder so anfangen. Aber heute weiss ich, dass es nicht so einfach ist, wenn Hund Freifolge sehr gut kann, dann macht man einfach die Leine dran und Hund kann das dann genausogut mit Leine - umgekehrt funktioniert es ja auch nicht so ohne weiteres. Als unsere ersten Jungspunds dann 8 Wochen vor der BH das erste Mal ne Leine dran hatten, kam das "böse Erwachen" :lol: . OK, war nicht sooooo dramatisch, umgekehrt ist es mE nach wie vor schwieriger. Und ich wäre sowieso dafür, die Leinenführigkeit von vornherein wegzulassen, wie das in anderen Ländern auch der Fall ist.


    Ähnlich war's bsp. mit der Box - Leine in die Box, immer aus der Box abrufen und zurückschicken - die Hunde wussten genau, wo die Box war. Und dann waren die Teams in der O2 und die Hunde haben die Box nicht mehr gefunden - WARUM? weil die Hunde immer dahin zurückgeschickt wurden, wo sie vorher lagen.


    Das sind nur mal zwei Beispiele, wie man sich "Fehler" in Übungen einbauen kann, die sich später ggf. rächen.


    Deshalb macht es einfach Sinn, mit jemandem als Trainer anzufangen, der schon so seine Erfahrungen gemacht hat.


    Selbstverständlich musst Du auch viel allein trainieren.



    staffy
    vielleicht, weil es einfach Spass macht?
    Was finden Leute daran so lustig, sich in einem Wagen von einem Hund durch die Gegend ziehen zu lassen?
    Was finden Leute so interessant dabei, ihren Hunden ne Scheibe durch die Gegend zu werfen und die Hunde dabei zu beobachten, wie sie die abartigsten Verrenkungen machen um diese Scheibe zu fangen?
    Was zieht Leute dabei so an, Hunde über irgendwelche Hindernisse springen zu lassen?
    ...................


    Die Liste könnte man beliebig fortsetzen.


    Wenn es Mensch und Hund Spass macht, warum nicht?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience WM 2009* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh nee, bitte nicht falsch verstehen. Es ist einfach nicht mein Ding, daher frage ich nur, was andere daran so faszinierend finden.


      Keine Frage, daß jeder das machen soll, was ihm Spaß macht. Wers mag soll sich seine Sportart aussuchen, ich sag ja absolut nichts dagegen.


      Mich interessierte nur der Grund, warum man genau das macht ...

    • Genau deswegen - mir macht es einfach Spass, so was mit meinen Hunden zu trainieren. Ich trainiere auch andere Sachen mit meinen Hunden - DogDancing-Tricks oder sonstige Kunststückchen. Und meinen Hunden macht es generell einfach Spass was zu tun. Denen ist es ganz offensichtlich egal, ob sie Agi machen oder Obi oder sonst was - Hauptsache, sie dürfen was tun.


      Agility kann ich so häufig nicht trainieren - ok, wir haben einen eigenen Parcours, das wäre nicht das Problem, aber nun ja, 2x die Woche im Verein reichen schon fast. Obedience und sonstige Kunststücken können wir zwischendurch mal trainieren. Dafür war es nämlich ursprünglich mal von meiner Seite aus gedacht. Nur Bewegung/Spazierengehen allein reicht meinen Damen zum Auslasten nicht aus.


      Klar, jeder Mensch ist anders. Es gibt Leute, die sagen ganz klar "nee, ist nichts für mich". Das ist dann auch ok. Muss ja nicht jeder Gefallen dran finden. Genauso kenne ich aber auch Leute, die sagen "neee, Agi ist nicht wirklich was für mich".

    • Hallo,
      macht doch bitte einen eigenen ProContra und Interessengemeinschaft Obedience Fred auf. Hier wollte ich nur Videos oder Kommentare zur WM.
      Danke!
      Finnrotti

    • http://www.worlddogshow2009.com/index.php?id=430&L=2


      runterscrollen -> Bei Übungen:
      Starterliste Freitag, Samstag, Sonntag


      da stehen die Rassen der jeweiligen Hunde mit dabei.


      Border Collies waren es, wenn ich richtig gezählt habe, 62.


      Sonst soweit ich weiss immer nur ein Hund der folgenden Rassen:
      Grosspudel
      Lagotto Romagnolo
      Golden Retriever
      Malinois
      Holländischer Schäferhund
      Tervueren
      Groenendahl
      Riesenschnauzer
      Deutscher Schäferhund
      Beauceron
      ......


      mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein, müsste ich die Liste nochmal durchlesen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!