Obedience WM 2009

    • Neu

    Hi


    hast du hier Obedience WM 2009* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sag ich doch,die Skandinavier sind die besten im Obedience,das habe ich schon gehört.Irgendwas müssen die anders machen. Ich würde zu gerne mal eine Obi-WM sehen. :gut:
      Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.


      LG
      Sigrid und Co

    • am anfang des zweiten videos. bekommt der hund eigentlich noch kommandos oder schaut er nur was frauchen macht und handelt dementsprechend? weil lfrauchen scheint größtenteils nur starr geradeaus zu schauen (klar, die aufregung kommt noch dazu), kaum blickkontakt, gibt es verbale lobe zwischendurch?


      sorry wenn ich so blöd frage, aber mich interessiert das wirklich sehr, jedes detail, denn ich will das auch machen mit nanook, bin aber noch auf vereinsuche ...

    • ich klink mich mit ein, möchte das mit meinem Hund auch mal machen.
      Das Video ist echt genial!!!!


      Muß der Hund einem eigentlich so am Bein kleben? :hust:
      Sorry wenn ich so doof Frage. Kenn das nur ausm Schäfiverein :ops:

    • ja, zwischen den Übungen darf natürlcih gelobt werden.


      Wenn der Ringsteward Dich fragt "bereit?" und Du nickst oder sagt "ja", ab diesem Zeitpunkt darfst Du nur noch die erlaubten Kommandos für die Übung geben.

    • Im Obedience muß der Hund sehr nahe am bein sein. Und Kommandos gibt es normalerweise beim Angehen und beim Tempowechsel. beim Anhalten oder Wendungen darf man kein Kommando mehr geben. Pro Übung ist eine bestimmte Anzahl an Kommandos erlaubt gibt man mehr werden Punkte abgezogen ,und das nicht zu knapp. :D


      LG
      Sigrid und Co

    • Ich finde das absolut beeindruckend.


      Was mir auffällt, es sind doch sehr viele Border Collies, die diesen Sport betreiben. Liegt das daran, dass sie so gerne arbeiten?

    • Zitat

      Was mir auffällt, es sind doch sehr viele Border Collies, die diesen Sport betreiben. Liegt das daran, dass sie so gerne arbeiten?


      Nö, liegt nur daran, dass die meisten, die Ehrgeiz haben, der Meinung sind, man kann nur mit einem Border Collie erfolgreich sein.


      Die ersten 3 Hunde bei der VDH-DM dieses Jahr waren:
      1. Platz Labbi ohne Papiere
      2. Platz Brackenmischling
      3. Platz Grosspudel


      Erst danach kamen dann Border Collie und Co.


      EDIT: kommt aus der Ergebnisliste nicht raus, aber der Zweitplatzierte bei der WM war ein Golden Retriever. Wenn der einzige GR im Feld auf den zweiten Platz kommt, ist das mE aussagekräftiger über die Tatsache, ob man nur mit BC erfolgreich sein kann, wie wenn ein Border Collie von 62 auf den ersten Platz kommt. Die Chance, dass ein BC von 62 aus einem Feld von 77 Startern gewinnt, ist doch ungleich grösser wie der einzige Golden Retriever aus einem Starterfeld von 77.


      Dass die Skandinavier so viel besser sind ist logisch. Sie machen auch schon sehr sehr lange Obedience. Im Verhältnis zum Rest von Europa.


      Deutschland hat bsp. erst seit 7 Jahren überhaupt eine offizielle Prüfungsordnung. Für uns ist Obi komplettes Neuland, da gerade in den oberen Klassen doch einige Übungen dabei sind, die komplett anders sind als alles, was wir in D bisher hatten.


      Voraussenden in die Box über Eck bsp. Und wie schnell hat man da bei einem grossen Hund ne Null, wenn Hund nicht rechtzeitig zum Stehen gebracht wird und auf dem Band zu liegen kommt.
      Oder Richtungsapport - da denkt man, hach Apport ist doch eine recht alte Übung. Aber man muss sich mal vor Augen halten, dass im Obi die Apportel idR ausgelegt werden - Ausnahme Apport über die Hürde - da fällt der Vorwärtstrieb im Verhältnis zum geworfenen Apportel schon mal weg. Einem Hund einen sauberen schnellen Apport mit ausgelegtem Apportel beizubringen ist deutlich schwieriger.
      Fußarbeit - im Obi ist das "sportliche Gehen" wie bsp. im VPG-Bereich nicht erwünscht - also Arme angewinkelt und vorwärtsstürmen, wenn Hund noch ein bischen nebendran hibbelt ist das gerade erst recht "freudiges Mitarbeiten" des Hundes - im Obi würde das gezogen werden. Trotzdem will man freudig arbeitende Hunde haben. Die Motivation durch die extrem "sportliche Gehweise" fällt aber weg => Motivation in der Fußarbeit aufrechtzuerhalten ist im Obi deutlich schwieriger.
      Und und und ......


      Allerdings muss man eines sagen, es gibt in D ja regelmässig Seminare mit skandinavischen Trainern - und zumindest von einigen war das Kommentar, dass die deutschen Obi-Sportler in den letzten Jahren einen rasanten Fortschritt gemacht haben. Schlägt sich vielleicht noch nicht gleich in internationalen Ergebnissen wieder. Aber man sollte sich vor Augen führen, dass die meisten deutschen Teilnehmer der WM entweder mit ihren "alten" Ersthunden dabei waren oder aber mit ihren teils noch sehr jungen Zweithunden. Bei ersteren schlagen häufig noch die Jugend"sünden" durch, bei letzteren fehlt einfach noch die Routine für grosse internationale Wettkämpfe. Aber das kommt :D ..... .




      @BBS-Fan


      der Blick geradeaus hat nichts mit Aufregung zu tun. Der HF soll geradeaus schauen und nicht auf den Hund.

    • Welch Freude die beiden ausstrahlen ! =)


      Was ist eigentlich so faszinierend dadran, einen in Genickstarre verfallenden Hund am Bein kleben zu haben und wirr über den Platz zu laufen ? Jeder halbwegs clevere Hunde würde ich irgendwann in die Mitte stellen und Frauchen fragen, ob sie noch ganz dicht ist :D


      Nee im Ernst, könnt ihr euch für so ein zielloses hin- und herschicken des Hundes begeistern ?


      Spielverderber, staffy ;-)

    • Vielen Dank für deine Beschreibung yane


      wenn ich das so lese überleg ich mir das vielleicht nochmal ;)


      muß man denn Seminare besuchen, geht man in nen Hundeverein oder trainiert man selbst?
      Wie fängt man den am besten mit Obi an?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!