Das erste Mal läufig...

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit zwei Monaten ca. eine kleine Yorkshire Dame namens Trixi.
    Sie ist zum ersten Mal läufig.
    Nun hab ich da aber doch noch einige Fragen.
    Dass sie anhänglicher wird, weiß ich ja nun schon, aber irgendwie frisst sie nicht mehr wirklich viel. Das, was sie sonst eigentlich mag, schaut sie mit ihrem Hinterteil nicht mehr an, auch wenn man ihr ein Stückchen Pute als Leckerli geben will, also wirklich etwas, was sie total gerne mag, lässt sie das ziemlich links liegen. Erst nach richtigem schmackhaft machen nimmt sie es dann doch an.


    Liegt das vielleicht auch an der Läufigkeit? Wir sind gerade ziemlich unsicher und es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Danke schonmal.


    Liebe Grüße,
    Grada mit Trixi :sport:

  • Hallo!


    jap - meine HÜndin hat auch weniger gefressen in der Läufigkeit. Jetzt befindet sie sich in der "ich bilde mir ein trächtig zu sein" Phase und will für drei fressen *g*. Gott sei dank ist das auch das einzige Anzeichen von Scheinträchtigkeit bei ihr.

  • Huhu,


    *grins*


    puh, da bin ich ja beruhigt.
    Wir überlegen nämlich schon die ganze Zeit, wie wir ihr das Futter schmackhaft machen können. Man ist ja einfallsreich. *lach*
    Naja, seit einer Woche ist sie läufig, bald ist's auch wieder vorbei.
    Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.


    Danke für deine Hilfe!

  • Ja - warte einfach ab. Dazu kommt noch, daß es jetzt ja warm draußen ist und einige Hunde da auch einfach weniger Appetit haben.

  • Hallo zusammen,
    Amy ist jetzt auch das erste Mal läufig. Heute ist der vierte Tag und der war schon ein bisschen stressig. Sie ist auf einmal nicht mehr stubenrein und hat bei uns reingepullert. Ich dachte, dass ich das Signal übersehen habe, dass sie raus muss (sie stellt sich vor die Tür). Na gut, kann passieren, weggewischt und mit ihr spazieren gegangen. Kaum sind wir ne Viertelstunde zu hause, setzt sie sich hin und will kacken. Zum Glück habe ich es gesehen und konnte mit ihr raus. Heute hat sie auch die ganze Zeit Durst. Hängt das mit der Läuftigkeit zusammen oder ist das irgendwas anderes? Die ersten drei Tage war gar nichts los.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Frohes Fest
    Jessica

  • Ich würde mit ihr zu einen Ta gehen, durch das vermehrte trinken und das unregelmässige Geschäft machen , hört sich das nach einer entweder Blasen-Darm oder sogar Gebärmutter Entzündung an.Ich will dir keine Angst machen aber zur Vorsicht lieber einmal mehr zum Ta .
    Miss doch mal Fieber, hat sie über 39 solltest du zu einem Ta.

  • ich hätte da auch mal ne frage meine hündin is jetzt 4,5 monate zeigt jetzt aber noch keine anzeichen !
    also kastrieren lassen wollte ich sie eigentlich nich das sie eine sehr hübsche hündin is und wer weiß....
    ich hatte es mir nur zuerst überlegt weil alle ziemliche panik machen wegen der scheinschwangerschaft und gebärmutterentzündung is es denn wirklich so krass ????
    also eine bekannte von uns hat gemeint ich soll sie rechtzeitig spritzen lassen könnt ihr mir vielleicht irgendwas dazu sagen ?? gruß jenny , bonny

  • Hallo Jenny
    na, mit 4,5 Monaten werden die wenigsten Hündinnen läufig :wink: Zumndest nach meiner Erfahrung. Aber ein Tipp: Du wirst mit der Anspielung auf evtl Nachzucht aus deiner Hündin hier nicht wirklich auf Verständnis stossen- und wie ich finde auch zu recht. Aber das nur am Rande.
    Das "Wegspritzen" der ersten Läufigkeit ist leider nicht möglich, ich kenne keinen TA, der dies tun würd. Das macht man ( wenn überhaupt) erst ab Läufigkeit Nr 2. Außerdem solltest du bedenken, dass dies einen extremen Eingriff in den Hormonhaushalt deiner Hündin bewirkt, es gibt auch viele Hunde, die starke Nebenwirkungen von dieser Spritze bekommen. Desweiteren sollte man KEINESFALLS immer die Läufigkeit wegspritzen lassen, das führt auf die Dauer zu Erkrankungen von Gebärmutterhals u.ä.
    Am besten du überlegst in Ruhe was du machst. Bis zur 1. läufigkeit ist es ja wahrscheinlich noch ein bisschen hin und vllt ist die Läufigkeit ja ertragbar für euch beide und ihr müsst garkeine Maßnahmen ergreifen :)

  • Es gibt durchaus Hündinnen, die so früh läufig werden! Kaum zu glauben aber war - wir durften das bei einem Löwchen in der Hundeschule live erleben. Sie war auch etwa so jung!


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hallo JennyRulez,


    mit 4,5 Monaten brauchst du dir noch normalerweise keine Gedanken machen. Bei den meisten Hündinnen beginnt die Hitzigkeit mit etwa 9 Monaten - mal drei Monate früher oder später gibt es natürlich.
    Aber was meinst du eigentlich damit:

    Zitat

    also kastrieren lassen wollte ich sie eigentlich nich das sie eine sehr hübsche hündin is und wer weiß....


    Wenn du mit der zweimaligen Hitzigkeit im Jahr klarkommst, würde ich die Kastration vermeiden. Manche Hündinnen werden so gut wie nicht Scheinträchtig bzw. stecken es gut weg und die Gebärmutterentzündung ist umstritten. Also mach mal keine Panik, laß es auf dich zukommen - wenns soweit ist kannst du gerne nochmal nachfragen.


    Zitat

    also eine bekannte von uns hat gemeint ich soll sie rechtzeitig spritzen lassen könnt ihr mir vielleicht irgendwas dazu sagen ??

    Auch diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Was meint die Bekannte damit? Es gibt verschiedene Spritzen, eine Empfehlung die auf Halbwissen basiert sollte gar nicht erst gegeben werden.



    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!