• Halle ich bin ganz neu hier in Forum und habe gleich meine erste Frage. :)


    Ich habe eine Wohnung (85qm) auf dem Land mit einem Kleinen Garten (ca. 10 mal 10 Meter) hinter dem Haus. Ich wohne am rande einer 400 Selen Gemeinde. und habe vor der Tür direkt Wald und Feld so weit das Augen reicht.


    Ich wanderer sehr gerne und interessiere mich sehr für den Zugspot. ich bin fast nur unterwegs mit dem zelt und dem Rucksack. und ich bin viel unter anderen Menschen.


    Jetzt meine Frage:
    Ich suche einen Hund der mich + Gepäck (150kg (sehr hoch angesetzt)) über 20...30km pro tag z.B. auf einem Sacco Dog Cart ziehen kann (natürlich mit hilfe von mir und auch mal nur nebenher laufen wenn es zu schwer wird) und ich dann das Zelt aufschlagen kann und schlafen und den nächsten tag das selbe... trekking mit dem Hund halt.


    Des weiteren will ich mit dem Hund eine gute Unterordnung machen können und vieleicht eine VPG. er soll perfekt abrufbar sein können. da ich ihn nicht immer an der leine halten will.


    Es muss in einer Wohnung leben können.


    Und er darf auf keinen Fall aggressiv sein weil ich oft unter vielen Menschen und Kindern bin und der hund möglichst immer mit soll und neben wir stehen soll wie ein bester Freund.


    Fazit:
    Also ein sehr starker, ausdauernder, aber trotzdem ruhiger und Menschen liebende Hund.


    Gibt es soetwas überhaupt?


    Ich interessiere mich sehr über den Großen schweizer sennenhund und denke das er der richtige für diesem Job ist.


    Was meint ihr? Habt ihr vieleicht Erfahrungswerte???


    lg Johannes.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wanderhund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der grosse Schweizer Sennen ist für diesen Job ideal, ob er auch VPG machen könnte hab ich keine Ahnung.


      Hattest du schon einmal einen Hund? Gerade bei den "Riesen"-Rassen dauert es 2-3 Jahre bis du sie wirklich belasten kannst und mit ihm ziehen kannst. Sonst ruinierst du dem Hund die Gelenke! Hast du diese Geduld? Der von dir genannte Gehorsam ist nicht rasseabhängig, das ist von deiner Erziehung und dem Training abhängig...


      Am Besten du besuchst Züchter und stellst denen deine Fragen. Viele lassen ihre grossen Sennenhunde im Gespann ziehen. Aber bitte nur seriöse Züchter vom Verband!!!

    • geht das auch bei einem so hohen Gewicht über so lange Strecken?


      ich vermute mal, dass du auch nicht grad aus Norddeutschland kommst, sondern, dass ihr auch einiges an Bergstrecken zu bewältigen haben würdet?



      Ich hab keine Erfahrung mit Berner Senn, gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das vll. dann doch eher ein Job für 2 Hunde wär.
      Wende dich doch mal an Fynn&Amira. Hier ist der Thread
      https://www.dogforum.de/ftopic88678.html, was sie meint.

    • ich hätte früher einen Colly und einen Deutschen Schäferhund beide hatten die BH und der DSH hätte VPG 2. also ich hab eine gewisse erfahrung mit hunden und mit der Ausbildung.


      es liegt sicher an der Erziehung... aber bei manchen rassen ist das Gehorsam doch schon mehr ausgeprägt. z.B. wird man es mit einem Husky nur in den seltensten Fällen schaffen das er zu 99% abrufbar ist. (100% geht nie!!!) bei einem Schäferhund allerdings ist es selbst für einen Anfänger möglich ihn zu 99% abzurufen... wollt mal wissen wie das so mit dem großen schweizer ist..?


      würde er den das gewicht über weite strecken ziehen können und auch die ausdauer haben?


      und ist es in meiner wohnung möglich ihn zu halten?


      ps. der große schweizer sennenhund ist kein Berner Sennenhund. das ist ein unterschied auch in Wesen.

    • Kauf dir nen Auto und dazu eine Garage!!! :???:


      Man kann jeden Hund in der Wohnung halten. Einige Rassen ziehen zwar lieber eine Matte vor der Haustür vor um den Hof zu beschützen, aber an sich kann man jeden Hund in einer Wohnung halten, solange die Auslastung stimmt.


      Ich würd auch eher sagen, dass 2 oder mehr Hunde besser wären, bevor einer überlastet wird. Vielleicht kannst dich ja auch mal über Dogtrekking informieren. Ist wandern mit Hund, aber eben ohne Sacco Cart. Wenn du mit diesem Gewicht und einem Sacco Cart losziehen möchtest (und das teilweise in bergigen Gelände?), dann brauchst mehr als einen Hund, wenn du den nicht überlasten magst oder eben irgendwo mitten aufm Berg stehenbleiben möchtest.


      Ich kenn mich mit Sennenhunden nicht aus, ob man mit denen BH und VPG machen kann. Ich denke sie sind bessere Wachhunde und werden wahrscheinlich auch ein wenig ihren eigenen Kopf haben. Aber dazu müssen die Sennenhundhalter mehr sagen.

    • Wie wäre es denn mit einem Wäller? Schau Dir diese Rasse mal an und gehe mal auf die Seite vom Zuchtverband, ich finde es wäre ein idealer Hund für Deine Bedürfnisse!
      Vielleicht kannst Du auch einen bereits erwachsenen Hund übernehmen, der schon gesundheitlich in der Lage ist, alles mitzumachen (trotzdem konditionell bitte langsam angehen lassen) und die Hundeerziehung erfolgt dann während der Wanderungen, mit einer guten Anleitung müsste das zu meistern sein!
      Viel Spaß und Erfolg bei der Suche, ein tolles Hobby hast Du Dir da ausgesucht!
      Liebe Grüße Andrea und Stanley aus Berlin

    • das letzte was ich will ist meinen Hund überlassen!!! deswegen würde ich Bergauf auch absteigen oder mit schieben. oder vieleicht einen Trainingswagen wo ich mit helfen kann... und 150kg ist wirklich sehr hoch angesetzt. ich würde mal sagen dir so 110kg... (20kg wagen, 20kg Gepäck, 70kg ich.)


      ein problem wäre auch noch wenn es allein vor dem zelt liegt würde er dann bei jeden kleinem Laut im Wald gleich los bellen? oder bleibt er ruhig?

    • Ich würde ihn im Zelt schlafen lassen, oder ist es so winzig, dass kein Platz drin ist? Es geht ja nicht nur um die Geräuche, das Wild ist ja generell in der Nacht aktiv, das wäre mir zu "heiß" :smoker: !

    • Also mit einem Schweizer Sennen bräuchtest du dann aber ein Doppelzelt :D Wie lastest du denn Hund aus wenn du gerade nicht am wandern bist?


      übrigens gibt es Huskies die perfekte UO laufen! So von wegen Erziehung...
      Aber klar, der bleibt mehrheitlich an der Leine.


      Ein Schweizer Sennen ist übrigens ein Wachhund, mit ziemlichem Dickschädel. Was man in der Ausbildung und Erziehung berücksichtigen muss. Wie würde dein Umfeld auf einen solchen Riesen reagieren? Kannst du ihn überall hin mitnehmen ohne dass alle Angst haben? Hast du ein Auto welches gross genug ist? Reichen deine finanziellen Mittel für die Versorgung (allgemein und Futter) eines grossen Hundes?


      In welchem Stockwerk wohnst du? Denn bis zu einem gewissen Alter dürfen diese grossen Hunde wirklich nur ganz selten Treppen runter laufen! Und lange trägst du den Welpen nicht, die sind gewichtsmässig ganz schnell in einer anderen Liga! Hast du einen Lift? Ohne wird das nicht machbar sein.


      Willst du einen Welpen? Hast du Zeit dafür? Oder willst du einen etwas älteren Hund? Dann wäre Sennenhunde in Not eine Adresse für dich.


      Wo bleibt der Hund wenn du arbeitest? Wer schaut für ihn wenn du weg bist? Gibt es jemanden der mit einem Riesenkalb zurecht kommt, auch wenn es gerade in der Pubertät ist??

    • also würdest du den GSS ehr als nicht so einfach erziebar bezeichnen?


      naja mit dem Zelt ist halt die frage ob ein GSS damit klar kommt in der Wildnes zu schlafen oder ob er bei jedem geräusch gleich losgeht?


      Auslassen würde ich ihn mit Fahrrad oder halt Sacco cart..?


      Ich wohne im Erdgeschoss...


      und mein Elternhaus hat einen Riesen Hof und Garten wo er sein kann wenn ich mal nicht da bin.


      Wenn ich auf arbeit bin müsste er 7 Stunden mit meinem kleinen Hund im Garten (10 mal 10 Meter) oder halt in der Wohnung (85qm) bleiben...


      Die frage ist ob der GSS für das alles geeignet ist oder vieleicht ein anderer Hund. aber welcher?

      • Neu

      schau mal hier: Wanderhund* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!