jagdhund findet kitz
-
-
In jedem Fall wäre ein ausgebildeter Jagdhund, der ein verstecktes Kitz findet und postwendend tötet, ein Hund, den der Jäger aus dem Wald vermutlich nicht mehr mit nach Haus bringen würde..
Jagdhunde werden nicht(!!) auf´s Töten von Tieren abgerichtet, es sei denn wir reden von Kangals irgendwo in der Steppe und die legen den Wolf oder Bär oder was da kommt ohne entsprechende Ausbildung flach..
Im Gegenteil. Jagdhunde - sprich Schweißhunde(!) - werden dazu ausgebildet keinesfalls ein verletztes Wild anzugreifen, weil das bei einem Eber o.ä. ganz schnell mal den Hund das Leben kosten kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: jagdhund findet kitz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
. das ist schon das zweite mal! dann müßtest Du doch eigentlich bescheid wissen und Deinen Hund angeleint lassen! was macht ein rehkitz im hohem gras, mutter weit weg und allein liegend? sich schützen, wie vorher schon erwähnt mein hund war total wild, er hat es nicht getötet, warum eig nicht? wie hat er sich denn letztes Mal verhalten und was hättest Du getan, wenn er es versucht hätte? ich weiß nicht was das für ein jagdhund er ist, er ist ein mischling, ein sichtjäger. marlin hat das kitz immer wieder gezwickt. und warum bist Du da nicht eingeschritten? Wolltest Du abwarten, wie weit Dein Hund geht? hat jemand schon i-welche erfahrungen mit so etwas gemacht? wie kann ich das abtrainieren? was hat das kitz da überhaupt gemacht?

Ich weiß ja nicht, aber Dein Text macht mich wirklich irgendwie ärgerlich, sorry. -
Zitat
In jedem Fall wäre ein ausgebildeter Jagdhund, der ein verstecktes Kitz findet und postwendend tötet, ein Hund, den der Jäger aus dem Wald vermutlich nicht mehr mit nach Haus bringen würde..
Jagdhunde werden nicht(!!) auf´s Töten von Tieren abgerichtet, es sei denn wir reden von Kangals irgendwo in der Steppe und die legen den Wolf oder Bär oder was da kommt ohne entsprechende Ausbildung flach..
Im Gegenteil. Jagdhunde - sprich Schweißhunde(!) - werden dazu ausgebildet keinesfalls ein verletztes Wild anzugreifen, weil das bei einem Eber o.ä. ganz schnell mal den Hund das Leben kosten kann.
OT:
Aber diese Aussage ist mal wieder eine reine Jägerhetze und eine haltlose und unverschämte Unterstellung.
Es gibt übrigens noch mehr Jagdhundrassen als die Schweisshunde. -
Zitat
OT:
Aber diese Aussage ist mal wieder eine reine Jägerhetze und eine haltlose und unverschämte Unterstellung.
Es gibt übrigens noch mehr Jagdhundrassen als die Schweisshunde.Ich hab das gar nicht sooooo böse aufgefasst, allerdings müssen "Schweißhunde" sehr wohl töten, in vielen Fällen kann man das verletzte Tier nicht erschießen, deswegen muss er es abtun. (gilt vor allem bei Rehnachsuchen). Viele reine Schweißhunde haben allerdings gar kein Interesse an gesundem Wild.
Viele Grüße, Anna
-
Jetzt fangt bitte nicht schon wieder eine Jägerdiskussion an!

Fakt ist, das hier ein hilfloses Baby (extra vermenschlicht
) liegt und verletzt ist, da der Hund ja zwickte und das sicherlich nicht verletzungsfrei ausging und das der TE völlig egal ist! :/Ich würde mich auch selbst anzeigen und den Jägdpächter informieren, damit das Kitz evtl von Hand aufgezogen werden kann, wenn es noch da liegt oder notfalls vom Leiden erlöst werden kann!
Britta, gibt es bei Rehen und dergleichen nur im Frühjahr Kitze, nie Nachzügler? Wegen dem schönen Wetter oder so.
-
-
Schade, dass die Antworten zum Teil schon wieder etwas aggressiv ausgefallen sind.
Ich finde das Verhalten zwar auch nicht in Ordnung, aber jetzt werden wir wahrscheinlich nie erfahren, was aus dem Tier geworden ist, weil sich die TE wahrscheinlich nicht mehr melden wird... :/ -
Zitat
heute morgen hat mein hund, der eigentlich ein abtrainierter jagdhund ist, in hohem gras ein rehkitz gefunden. das ist schon das zweite mal! was macht ein rehkitz im hohem gras, mutter weit weg und allein liegend? mein hund war total wild, er hat es nicht getötet, warum eig nicht? ich weiß nicht was das für ein jagdhund er ist, er ist ein mischling, ein sichtjäger. marlin hat das kitz immer wieder gezwickt. hat jemand schon i-welche erfahrungen mit so etwas gemacht? wie kann ich das abtrainieren? was hat das kitz da überhaupt gemacht?

Ich versteh deine ganze Fragerei überhaupt nicht
Warum hast du nicht den Jagdaufseher informiert?
Ganz abgesehen davon, finde ich die Zeit für ein Kitz auch sehr spät.
Stellst du dich dabei und guckst wie dein Hund ein Tier zwickt, anstatt ihn anzuleinen
Wie alt bist du eigentlich, einmal schreibst du 19 und bei der Vorstellung 21 Jahre
-
Absolut richtig Britta - z.Zt. herrscht die sog. Keimruhe. Das bedeutet, das Rehgeissen die während der Blattzeit im Juli/August beschlagen (begattet) wurden die Entwicklung des Fötus über den Winter quasi auf "standby" stellen um im nächsten Frühling ihre Jungen zu setzen - denn die Überlebenschancen in dieser Jahreszeit währen denkbar gering.
Das Ablegen des Kitzes ins Gras ist allerdings völlig normal, genauso wie die Tatsache, daß die Geiss nur selten (und dann sehr kurz) zum säugen ans Kitz geht. Dieses hat selbst keinerlei Eigengeruch und wird daher von Fressfeinden wie Fuchs, Wildschweinen o.ä. nur durch Zufall gefunden. Wenn ein Hund an das Kitz geht oder ein Mensch glaubt, das Kitz wäre von der Geiss zurückgelassen worden und es streichelt ist es in der Regel verloren. Die Rehgeiss geht bei der geringsten Fremdwitterung nicht mehr ans Kitz.
In dem hier diskutierten Fall gehe ich jedoch von einem kranken, stark abgekommenen (schwachen) Reh aus. Du solltest auf jeden Fall (!) den Jagdpächter darüber informieren. Du ersparst dadurch dem Wild -so oder so- unnötiges Leiden.
Deshalb auch unsere Bitte an die HH die im Wald unterwegs sind, den Hund im Zweifelsfall lieber an die Schleppe zu nehmen - auch wenn keine ausdrückliche Leinenpflicht besteht. -
Zitat
Deshalb auch unsere Bitte an die HH die im Wald unterwegs sind, den Hund im Zweifelsfall lieber an die Schleppe zu nehmen - auch wenn keine ausdrückliche Leinenpflicht besteht.
Wer bitte ist den "unsere"?
Doris
-
Ich denke mal die Jäger

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!