jagdhund findet kitz

• ihr glücklichen...hier wird mensch scho teilweise vollgemotzt,wenn man auf nem feld läuft und dies sei ja sein "jagdgebiet"....leider war ich nicht dabei,denn da war mein freund grad mit den hunden unterwegs und den hat dies natürlich eingeschüchtert..ich hätte dem herren einen vogel gezeigt und wäre einfach weiter gelaufen

• Naja, hat vielleicht auch was damit zu tun, wo man läuft!

Nie im Leben würde mir einfallen, IM Feld zu laufen.
    Genauso wie ich versuche, meine Hunde im Wald auf dem Weg und vielleicht so nen halben Meter parallel davon zu halten.

Wenn man dann zusätzlich noch höflich zur Bauern-/Jägerschaft ist und die so behandelt, wie man selber auch gerne behandelt werden würde, steht doch einem guten MITeinander nichts im Weg!

• also dazu muss ich sagen,des das feld gerodet war(stoppelfeld) und dort auch alle reiter von hier dieses feld benutzen dürfen .....also soweit kann ich auch noch denken,des ich net grad auf nem feld laufe,wo grad was angebaut wird

• Ehrlich gesagt weiß ich grad nicht, was dieses Thema hier mit der Jägerschaft zu tun hat. Aber bei uns gibt es zwar Jäger, aber die sind weder unfreundlich, noch sind sie sonderlich auffällig. Ich habe bis dato nur einen Jäger getroffen und der wohnt bei uns in der Nachbarschaft und ist pensioniert. :) Auch habe ich noch nie von anderen HH gehört, dass sie ein Problem mit einem Jäger oder auch Forstwirt und wie sie alle heißen hatten. Ganz im Gegenteil. Unsere Förster nehmen sogar die Grundschulkinder mit um ihnen den Wald und Natur näher zu bringen. Da war ich damals als kleines Kind mit dabei und profitiere noch heute davon. :) Ich habe diesen Berufszweig nur als sehr nett und hilfsbereit kennen gelernt. Vielleicht ist das anderorts nicht so.

Aber das ist ja auch nicht das Thema. Bin mal gespannt, ob die Userin noch mal zu den Fragen Stellung nimmt und gehe mal eben die anderen Beiträge von ihr lesen, sofern vorhanden.

• Mein Bluey hat auch (leider) schon mal ein Rehkitz aufgestöbert. Er war an der kurzen 1,20 m Leine, das Kitz lag im hohen Gras direkt am Wegesrand. Ich habe es nicht gesehen, erst als Bluey im Gras geschnobert hat, dachte ich er will was ekliges fressen und habe Pfui! Aus! gerufen und ihn weg gezogen. Das Kitz ist dann weg gehoppst. Ich habe beide Hunde angebunden und wollte gucken gehen, ob alles in Ordnung ist, aber da habe ich es schon den hang runter hopsen sehen, durch dichtes Dickicht. Bescheid sagen gestaltet sich bei uns extrem schwer, wollte ich in nem anderen Fall schon mal tun. Da ist dann keiner zuständig, man erreicht keinen. Ich habe nen bekannten Jäger gefragt, was tun, der meinte, da wird nix unternommen. Normalerweise würde die Mutter das Kitz schon noch mal annehmen, wenn der Hund nur kurz dran gewesen wäre. Ich weiß nicht, wie richtig diese Aussage ist, jedenfalls ist man nie vor Wildkontakt gefeit, egal wie gut man auf seine Hunde aufpaßt..

• @Zusammenhang Jägerschaft + Thema

Jagdhund der Rasse nach - who cares
    Jagdhund mit Ausbildung - wie von der TS behauptet - geht nicht einfach ein Reh an, das er im Dickicht findet.

Und in der Regel bildet wer einen Jagdhund aus...?

@Jägerhetze

Sorry, ich raff nicht, was du meinst resp. willst
    Hetze durch Jäger.. oder gegen Jäger.. oder hä?!
    Also ich kann dir versichern IN einer Diskussion für oder gegen Jäger steh ich bei den Jägern. Wär anders auch familiär schwierig bei mir, die Hälfte meiner Familie jagt seit mehreren Jahrhunderten.

Jagdhund beißt Wild tot weil es nicht erschossen werden kann

Hä?!?!
    Sorry aber wer hat dir diesen Sch... erzählt?
    Wieso sollte man ein Reh nicht erschießen können? Nenn mir einen(!) vernünftigen Grund der nichts damit zu tun hat, dass ein Jäger Munition sparen will oder einen kranken Spaß dran hat, seinen Hund drauflos zu lassen.. sorry, aber das ist wirklich hanebüchener Mumpitz

• Zitat

Jagdhund beißt Wild tot weil es nicht erschossen werden kann

Hä?!?!
    Sorry aber wer hat dir diesen Sch... erzählt?
    Wieso sollte man ein Reh nicht erschießen können? Nenn mir einen(!) vernünftigen Grund der nichts damit zu tun hat, dass ein Jäger Munition sparen will oder einen kranken Spaß dran hat, seinen Hund drauflos zu lassen.. sorry, aber das ist wirklich hanebüchener Mumpitz

Ähm, nein, kein Mumpitz sondern ganz normale Jagdpraxis. Das wird sowohl von den Schweißhunden, den für Nachsuchen benutzten Bracken als auch von den kontinentalen Vorstehern erwartet. Nun erzähl mir mal, wie man am besten auf ein im Todeskampf durch den Wald rennendes Reh schießen soll :???: Wenn der Schweißhund anzeigt, dass das Wild in der Nähe ist schnallt man ihn (lässt ihn von der Leine). Er arbeitet dann das letzte Stück bis zum verletzten Tier alleine aus. Wenn er dann auf das Wild trifft, sollte er es bei entsprechender Größe schnell selbst abtun und nicht warten, bis der Jäger irgendwann hinterherkommt, so lange unnötig zu warten ist ersparbare Quälerei für das Wild.
    Falls es sich um größeres, wehrhaftes Wild wie Hirsch oder Schwein handelt, muss er es nach der Hetze stellen, bis der Jäger kommt.
    Oft wird der Hund zudem mit GPS und Freisprechanlagen versehen, um ihn während der Hetze verfolgen und hören zu können (Hetzlaut oder Spurlaut) . Oder bei der Niederwildjagd. Was soll denn der Hund machen, der auf einen angeschossenen Hasen trifft? Lebend apportieren ist bei einem wild zappelnden Hasen nicht möglich. Also gibts einen gezielten Biss in das Genick und der Hase kann apportiert werden.
    Informier dich doch ein bisschen, bevor du hier was von Mumpitz schreibst.

• vielen dank für eure antworten, ich habe jetzt mal meinen onkel angerufen der ist jäger, der hat gesagt dass das kitz von der mutter wieder angenommen wird weil es nur ein hund war ( ich hab es nicht angefasst). mein hund soll nicht jagen, aber da er nur selten jagt, ist es schwer ihm das abzutrainieren.
    ich musste ja erst mal zu ihm hinrennen,und dann hab ich ja erst gesehen das er das kitz gezwickt hat. ich hab ihn dann von dem kitz runtergezerrt, aber mein hund ist groß. ich werd jetzt mal erst mal immer anleinen wenn wir an solche grasgebiete kommen. sonst hört er ja.
    lg alina

• Hallo,

ich würde den Hund auf jeden Fall an eine Schleppleine machen und gezielt den Abruf in wildreicher Umgebung üben. Ansonsten kannst Du Dir nie sicher sein.

Liebe Grüße

Steffi

Ps: schön wenn das Kitz dann doch wieder angenommen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!