jagdhund findet kitz

  • heute morgen hat mein hund, der eigentlich ein abtrainierter jagdhund ist, in hohem gras ein rehkitz gefunden. das ist schon das zweite mal! was macht ein rehkitz im hohem gras, mutter weit weg und allein liegend? mein hund war total wild, er hat es nicht getötet, warum eig nicht? ich weiß nicht was das für ein jagdhund er ist, er ist ein mischling, ein sichtjäger. marlin hat das kitz immer wieder gezwickt. hat jemand schon i-welche erfahrungen mit so etwas gemacht? wie kann ich das abtrainieren? was hat das kitz da überhaupt gemacht? :hilfe:

  • Das Kitz war da, wo es hingehört.
    Es hat versteckt gelegen und auf seine Mutter gewartet, die irgendwo in der Nähe in Deckung war.

    Du solltest deinen Hund nicht ableinen, wenn du ihn von so etwas nicht sicher und schnell abrufen kannst.
    Das Kitz hat alles so gemacht, wie es seine Natur vorgibt. ;)

    LG
    das Schnauzermädel

  • Soviel ich weiss, liegen Kitze im hohen Gras um sich zu schützen, und die Mutter hält sich in der Nähe auf...
    nur die Jahreszeit finde ich was ungewöhlich, kenne mich aber nicht aus...

    Ich verstehe nicht so ganz was du fragen willst...möchtest du nicht dass dein Hund jagt?

    Warum sollte ein Jagdhund das Kitz töten? Was hättest du denn dann gemacht???

    Und warum lässt du deinen Hund das Kitz immer wieder zwicken?????? Durch den Hundegeruch könnte seine Mutter es verstossen... :???: Wenn du kein Jäger bist, solltest du verhindern dass es zu solchen Situationen kommtl....
    (kannst du dir vorstellen, welche Todesängste dieses kleine wehrlose Kitz durchlebt? )

  • Zitat

    Und warum lässt du deinen Hund das Kitz immer wieder zwicken?????? Durch den Hundegeruch könnte seine Mutter es verstossen... :???: Wenn du kein Jäger bist, solltest du verhindern dass es zu solchen Situationen kommtl....
    (kannst du dir vorstellen, welche Todesängste dieses kleine wehrlose Kitz durchlebt? )

    Das würde ich auch gerne wissen.

    Ist es nun für dich okay, dass dein Hund nur zwickt und nicht abrufbar ist?

    Hoffentlich ist das Kitz gesund und wird von seiner Mutter gefunden und aufgenommen.

  • Um die Jahreszeit? Ist das nicht etwas spät im Jahr ?
    Übrigens Rehkitze ,die irgendwo liegen nicht anfassen und nicht vom Hund anschnuppern lassen sonst werden sie von der Mutter nicht mehr angenommen.

    LG Sigrid und Co

  • Oje, warum hast du ihn nicht sofort weggenommen? Wenn das Kitz Pech hat nimmt es die Mama nicht mehr an, du solltest auf jeden Fall nochmal gucken ob es abgeholt wurde.

    Kitze liegen oft versteckt im Gras bis die Mama zurückkommt, das ist völlig normal.

  • Ehrlich, auch ich verstehe nicht, warum man zulässt, dass der Hund das Kitz immer wieder zwickt :-/

    Ich bin nicht gut auf Jäger zu sprechen, aber ich gestehe, dass ich jeden Jäger verstehen würde, der DIR den Marsch blasen würde, wenn er das zufällig sieht.

    Wie kann man herausbekommen, wer für das Gebiet, wo das Reh liegt, der zuständige Jagdpächter ist? Über die Polizei? Forstamt? Jedenfalls würde ich versuchen, dort Bescheid zu geben und zu schildern, was passiert ist. Wenn das Reh ihr Kitz nicht mehr angenommen hat, könnte es wenigstens gerettet werden.

    Und künftig behalte Deinen Hund bitte an der Schlepp, wenn er nicht hört.
    Denn wegen Hundehaltern wie Dir sind manche Jäger verständlicher Weise auf Hundehalter nicht gut zu sprechen.

    Doris

  • Was das Kitz im hohen Gras macht, ist klar. Es wartet auf seine Mutter. Das ist normal, dass Rehe ihre Kitze im Gras ablegen und die dort warten. Und es ist einer der Gründe, warum in der Brut- und Setzzeit Leinenpflicht herrscht.

    Jetzt ist es eigentlich für Kitze ein bisschen spät, aber wenn dein Hund eins findet, sollten weder er noch du es berühren. Dafür ist es ja nun zu spät, aber wenn du es nicht verhindern konntest, solltest du auf jeden Fall dich entfernen und aus der Ferne beobachten, ob die Mutter wieder kommt und das Kleine wieder annimmt. Denn wenn es Pech hat, lässt sich die Mutter jetzt aufgrund des Geruches nicht mehr blicken und es stirbt. Wenn das Kitz aus irgendeinem Grund berührt worden ist (was man tunlichst vermeiden sollte) und die Mutter es nicht mehr annimmt, dann gehört der Jäger informiert, damit er sich um das Kleine kümmern oder es zu jemandem in Obhut geben kann.

    Abtrainieren in dem Sinne, dass dein Hund andere Tiere uninteressant findet, kannst du es sicherlich nicht. Aber du kannst ihm beibringen, nicht so weit weg zu gehen und du kannst seine Körpersprache beobachten. Dann wirst du sehen, wenn er etwas gerochen hat und dein Hund gehört dann an deine Seite.

  • Kitze werden im Mai geboren, und sie sind jetzt schon so gross ( um die 10 kg) und "erwachsen", dass sie mit der Mama durchaus mitrennen können.
    Daher kommt mir diese Schilderung jetzt um diese Jahreszeit sehr komisch vor. :???:
    Vielleicht war es ein anderes, wahrscheinlich schwaches oder krankes Tier? Ein Kitz aber mit Sicherheit nicht.

    LG Britta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!