• Hallo,


    ich übe jetzt bestimmmt schon seit 3 Monaten mit Meggie das ins Maul nehmen des Apportels. Wir haben ein Kunststoffapportel mit 180g.


    Anfangs hab ich jedes Interesse am Apportel beklickt, dann das Maul aufmachen, dann das Anbeissen. Ja, und seit etwa 2 Monaten geht´s irgendwie keinen Schritt weiter.


    Wenn ich das Apportel aus der Tasche nehme, ist sie total heiß drauf. Wenn sie es im Maul hat, guckt sie aber einfach nur total angewidert und will es schnell wieder los werden. Dabei ist es egal, ob sie sitzt oder das Apportel aus der Bewegung angegeben bekommt.


    Lege ich das Apportel aus, läuft sie hin und stupst es mit der Nase an, beißt es aber nicht an - das hab ich einfach mal ausprobiert, ist eigentlich (noch) nicht Teil des Trainings.


    Auch ansonsten apportiert sie nicht. Sie nimmt mal ein Bällchen, aber richtig interessant ist es eigentlich nur solange es fliegt. Was sie im Moment ganz gut findet, ist ein Moosgummiball, den trägt sie auch mal.


    Tja, jetzt brauch ich mal ´nen Rat wie wir weiterkommen. Hab schonmal überlegt, ob ich den Steg mal mit ´nem Seil oder ´ner Wickel umwickel, damit es für sie angenehmer wird.


    Ideen sind mir hier sehr willkommen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Apportieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wieso willst du ihr das apportieren aufzwingen?
      such lieber sachen an denen sie richtig spaß hat.
      halteübungen sind meistens langweilig für die hunde, meiner macht es auch ungerne, aber er weiß er hat das ding im mund zu halten bis ich was anderes sage. dagegen wenn ich das dummy auslege, und ihn dann darauf voranschicke, macht es ihm total viel spass. mit dem ball ist es genauso, den holt er jedes mal mit freude.
      aber wenn dein hund keine lust drauf hat wieso erzwingen? evtl frisbee schmeißen und er muss es in der luft auffangen, du sagst ja die sachen die noch in der luft fliegen findet er interessant

    • Vielleicht ist ihr das Ding zu hart? Ich würde es auch mit umwickeln probieren. Clickerst du? Ich habe Ganja das Apportieren zumindest teilweise mit dem Clicker beigebracht.
      Evtl.könntst du ja auch ein anderes Apportel nehmen,z.B. Holz.


      LG
      Sigrid und Co

    • so ein ähnliches Problem hatten wir auch, ich hab eine Ewigkeit geclickert, nur für´s ruhig sitzen und festhalten, hat aber nix gebracht. Der Dicke fand ds Teil einfach langweilig.


      ich hab´s Apportel dann mal morgends mit auf einen Spaziergang genommen und nach der obligatorischen Pipirunde ihm einfach mal hingeschmissen und bin weitergegangen, dabei hab ich immer "nimm mit" oder sowas gerufen. Er hat´s dann tatsächlich mitgenommen und ich hab ich jedesmal fürs Aufnehmen und Tragen beclickt und super gelobt. Das war dann der Wendepunkt bei uns. Jetzt macht es ihm richtig Spass und er apportiert sogar das Metallapportel mit Hingabe!
      Viel Glück!
      Finnrotti

    • Ich bin weit davon entfernt meinem Hund was "aufzuzwingen", aber den Apport brauchen wir nun mal für Obedience. Alle anderen Übungen machen ihr ja auch super viel Spaß. Ich hab ja auch noch ohne Ende Zeit und will und werde den Apport absolut zwangfrei und ohne Druck aufbauen. Aber mir fehlt wahrscheinlich die entscheidende Idee, um ihr das Apportel schmackhaft zu machen.


      Und wie gesagt, sie ist ja total heiß auf das Apportel, wenn ich es aus der Tasche nehme - total :zensur: scheint sie es demnach ja nicht zu finden.


      An ein Holzapportel hatte ich auch schon gedacht - das Klötzchen von der Geruchsunterscheidung nimmt sie ohne Probleme ins Maul und trägt es auch.


      Werde aber das Apportel, was ich schon habe, erstmal umwickeln, einen Versuch ist´s wert.


      Edit: finnrotti: Das ist auch ´ne prima Idee. Vielleicht muss sie wirklich einfach mal nur Spaß mit dem komischen roten Ding verbinden.

    • müsst Ihr bei Euch denn Plastik nehmen? Dann versuch es doch einfach mal mit Holz. Keine Sorge, es wird Ihr schon Spass machen wenn sie erstmal verstanden hat was sie genau machen soll, lass Dich nicht Bange machen...

    • Zitat

      müsst Ihr bei Euch denn Plastik nehmen? Dann versuch es doch einfach mal mit Holz. Keine Sorge, es wird Ihr schon Spass machen wenn sie erstmal verstanden hat was sie genau machen soll, lass Dich nicht Bange machen...


      Nee, aber mir haben alle gesagt, dass man am besten mit Plastik anfängt, weil die Hunde dann weniger zum Knautschen neigen. Naja, stimmt ja auch irgendwie: Wer´s Apportel nicht wirklich ins Maul nimmt kann auch nicht knautschen :lachtot:


      Ich glaub ab Klasse 1 ist Holz sogar vorgeschrieben, in der Beginner ist sogar noch ein Spielzeug erlaubt.

    • Huhu


      Zitat

      Vielleicht muss sie wirklich einfach mal nur Spaß mit dem komischen roten Ding verbinden.


      Ja, ich denke DAS ist das Wichtigste
      bei Chui war das ähnlich wie bei euch, er war total heiß drauf, wenn ichs aus der Tasche geholt hab, aber das Apportierholz halten?? :kotz:


      Wir haben das Apportieren dann eigentlich grob so aufgebaut, wie man nach Lind spielt. Also als kurzbeschreibung jetzt mal, wenn du willst, kann ich später mehr dazu schreiben ;) Anfangs haben wir so ein Apportierholz mit Gummisteg genommen, und so Bändeln dran, damit ich gut festhalten konnte, später dann Holz- und Plastikapport, mittlerweile geht das ganze auch mit dem Metallapport! (ich schreib aber jetz einfach immer Holz, is kürzer)
      Holz rausholen, mit dem Holz spielen (hochschmeißen usw), wenn der Hund sich anstrengt dranzukommen, dann darf ers sich "klauen". Wenn ers dann kurz gehalten hat, war ich super stolz auf ihn, bin mit ihm über den platz gerannt.. dann hab ich ihm (anfangs) im laufen das Holz abgegeben und es gab ne Hand voll Futter dafür.
      Später hab ich einfach irgendwann wieder ans Holz gefasst und ein kurzes Zerrspiel mit ihm gemacht, er hat gewonnen, ich war wieder total stolz auf ihn, usw
      Und dann hab ich die Zeit, wo ers tragen musste langsam verlängert, und hab öfter wieder ans Holz gefasst.
      Dazu kamen dann irgendwann kleine Aufgaben (Kunststückchen, Hindernisse), die er mit dem Holz im Maul machen musste..
      Um das ruhige Halten anzufangen hab ich ihn dann irgendwann hinsetzen lassen, er musste ne sekunde halten und dann gings los mit dem Spiel.
      Immer wenn er das Holz fallen gelassen hat/ausgespuckt hat/verloren hat, hab ich das Spiel sofort abgebrochen und das Holz weggepackt..


      Mittlerweile haben wir eig gar keine Probleme mit dem Apportieren (okay, er kommt manchmal schneller zurück als er zum Holz rennt, aber das ist nicht oft)


      Vllt hilft euch das ja irgendwie weiter..


      lg Christine

    • Also bei uns hats so geklappt Apportel ins Maul geben und sofort rückwärts laufen mit viel gequike und zum kommen motiviert. Nächster Schritt.. das kommen mit apportel inddie Grundstellung geübt. Danach Apportel nicht ausspucken sondern in der Grundstellung halten.
      Du musst die Übung halt erstmal in viele kleine Übungen aufteilen.
      Na ich hoffe du verstehst was ich meine bin nicht der große Erklärer...


      Lg Bonny und Stefi

    • Oh, das Spiel kenne ich auch. Mein Hund hat ewig fürs Apportel gebraucht.


      Was hab ich gemacht? Ich hab erstmal mit dem Apportel gespielt, wir alle haben damit gespielt und es bewundert und dann wieder weggelegt. Das ging Monate.


      Dann hab ich das Apportel geworfen, und wenn sie hinging, dann lief sie hin und nahm es vielleicht.


      Erst hatte ich eine Rotes, dann ein Gelbes und irgendwann hab ich Weiße entdeckt. Die hab ich gekauft, weil sie auch schwimmen. Und dieses weiße Apportel, das wurde dann genommen.


      Ich hab dann manchmal das Apportel geworfen, wir sind an der Leine hingelaufen, sie nahm es auf und dann sind wir gelaufen/gerannt. Und da hat sie es festgehalten. Das war der Erfolg!


      Parallel hab ich mit dem Ball geübt für die Handlung und die Kommandos. Und irgendwann trug sie es, dann irgendwann brachte sie es, und irgendwann, ließ sie es nicht mehr fallen. Und ich musste immer die kleinsten Schritte loben.


      Ich hab einen Hund, der nicht gerne bringt. Holen ja, aber nicht bringen, sondern für sich behalten und hüten. Es hat mich viel, viel Zeit gekostet. Seitdem ich beim Bringen in die Hocke gehe und seitlich sitze, bringt sie es immer schneller.


      Eine gute Übung war auch, den Hund hinsetzen, Apportel zw. mir und Hund hinlegen und dann aufnehmen lassen. So lief Hund direkt auf mich zu.


      Erst jetzt so langsam klappt es, muss ihr jetzt noch abgewöhnen, das Apportel erst mit den Vorderpfoten durch die Gegend zu kicken, bevor sie es aufnimmt. Aber jetzt hat sie wenigstens Spaß! :D


      Habe ich aber das Apportel über die Hürde geworfen, klappte verrückterweise immer. Dabei waren wir für den Apport über die Hürde noch gar nicht so weit, aber das machte ihr einfach mehr Spaß. Leider darf sie nicht mehr springen. :( :

      • Neu

      schau mal hier: Apportieren*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!